1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

Diskutiere 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.144
Ort
Rheine
Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die Internetadresse ist auch der Herstellername: www.Bsd-online.com

Dahinter verbirgt sich ein Mitglied des Dortmunder Modellbauvereins, der die Vorlagen erstellt. Es gibt eine große Auswahl an Zubehör für die Zivilluftfahrt, alles, was um ein gelandetes Flugzeug so auffährt. Seit dem letzten Jahr gibt es auch die Do 28, DHC-6 Twin Otter und Swearingen Metroliner.

Diese Bausätze kommen in Klarsichtverpackungen, wie man sie von LKW in 1/87 kennt.

Hier auch noch ein Überblick der übersichtlichen Bauteile. Man braucht nicht einmal eine Bauanleitung, die sich der Hersteller auch erspart hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.144
Ort
Rheine
1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft www.bsd-online.com

Trotz der Begeisterung über ein exotisches Modell sollte man wissen, was auf den Bastler zukommt.

Wer einmal einen Resinbausatz von "authentic airliner" in den Händen hielt, weiß, dass es saubere und hochdetaillierte Bauteile geben kann. Das hier ist anders....

Der Rumpf hat in Flugzeuglängsachse einen Versatz von ca. 0,3 mm, den man verschleifen muss. Das Material ist nicht so hart, das geht also. Gravuren gibt es nicht, da kann man dann auch nichts kaputt machen. Naja, ein paar zaghafte Gravurversuche gibt es schon, Landeklappen sind ganz zart angedeutet.

Ich hoffe, man kann den Versatz auf dem Foto erkennen, er war noch deutlicher, ich bin dem Teil schon mit Sandpapier zu Leibe gerückt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.144
Ort
Rheine
1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft www.bsd-online.com

Hier ein Blick auf die Propeller. Sie sind sehr einfach konstruiert und erfordern eigene Ideen zur Bearbeitung, die ich noch nicht habe. Zumindest muss man sie wohl in Form schnitzen und eine Art Verwindung einbauen.

Das Fahrwerk muss man nur säubern, dann wird das schon.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.144
Ort
Rheine
1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft www.bsd-online.com

Die Decals machen einen sehr guten Eindruck. Klarsichtteile gibt es nicht, das wird durch die grauen Flächen dargestellt.

Der Bausatz hat mich 20 Euro gekostet. Ich kenne keinen Hersteller, der mir seine Produkte zusendet, damit ich was Nettes drüber schreibe...:wink:

viele Grüße,

Norbert
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • 1/144 Dornier Do-27 – MiniWing

    1/144 Dornier Do-27 – MiniWing: Hier mal wieder ein interessanter Resin-Bausatz von MiniWing. Ideal um seine Sammlung von BW-Flugzeugen im Maßstab 1/144 zu kompletieren:TOP:
  • Ähnliche Themen

    Oben