zivilpfeil
Flieger-Ass
Ein Vampir, ein Vampir!
Nein, kein Geschenk von meiner Mutter aus Massachusetts sondern bestellt in England...
Es gibt Flugzeugtypen auf denen ein Fluch zu lasten scheint. So sehr sich die Hersteller auch anstrengen – keiner schafft es einen wirklich guten Bausatz auf den Markt zu bringen... Ein Klassiker auf diesem Gebiet ist ganz sicher die Spitfire IX – selbst Hasegawa hat da den Kürzeren (Rumpf) gezogen... Aber Eduard wird an der Stelle sicher nichts anbrennen lassen.
Ein anderes Beispiel ist die Vampire. Den ersten (Spritzguss-) Bausatz in 1:48 gab es Anfang der neunziger Jahre von Hobbycraft. Dieser hatte ungefähr so viel Ähnlichkeit mit einer Vampire wie Edward Cullen mit Nosferatu. Es stimmte so ziemlich nichts... Aeroclub aus England nahmen auch gleich nach Erscheinen der Hobbycraft-Frankenpire die Arbeit an ihrem zwischenzeitlich auf Eis gelegten Vacu-Bausatz wieder auf und brachten ein ganz passables Produkt auf den Markt. Allerdings eben Vacu und auch nicht ganz ohne Schwächen. Dann, so vor etwa zehn Jahren ein zweiter Anlauf in Spritzguss – von Classic Airframes. Der Bausatz war ein typischer später CA-Bausatz: schöne Oberflächen, viel Resin aber eben doch Short-Run mit den entsprechenden Problemen (Passung und Detaillierung der Kleinteile). Und auch wieder nicht ganz fehlerfrei: das Cockpit sitzt ca. 2-3 mm zu weit hinten und die Lufteinläufe waren nicht ganz stimmig. In späteren Varianten des Bausatzes gab es geänderte Lufteinläufe und bei Aeroclub konnte man auch einen korrigierten Rumpf bekommen. Nach dem Verschwinden von Classic Airframes gab es vor ein paar Jahren noch mal einen Anlauf. AlleyCat brachte einen Resinbausatz auf den Markt, der weithin als der ultimative Vampire-Bausatz gilt. Das hat natürlich seinen Preis (fast 50 Pfunde) und Resin ist auch nicht jedermanns Sache...
Blick auf die Schachtel
Nein, kein Geschenk von meiner Mutter aus Massachusetts sondern bestellt in England...
Es gibt Flugzeugtypen auf denen ein Fluch zu lasten scheint. So sehr sich die Hersteller auch anstrengen – keiner schafft es einen wirklich guten Bausatz auf den Markt zu bringen... Ein Klassiker auf diesem Gebiet ist ganz sicher die Spitfire IX – selbst Hasegawa hat da den Kürzeren (Rumpf) gezogen... Aber Eduard wird an der Stelle sicher nichts anbrennen lassen.
Ein anderes Beispiel ist die Vampire. Den ersten (Spritzguss-) Bausatz in 1:48 gab es Anfang der neunziger Jahre von Hobbycraft. Dieser hatte ungefähr so viel Ähnlichkeit mit einer Vampire wie Edward Cullen mit Nosferatu. Es stimmte so ziemlich nichts... Aeroclub aus England nahmen auch gleich nach Erscheinen der Hobbycraft-Frankenpire die Arbeit an ihrem zwischenzeitlich auf Eis gelegten Vacu-Bausatz wieder auf und brachten ein ganz passables Produkt auf den Markt. Allerdings eben Vacu und auch nicht ganz ohne Schwächen. Dann, so vor etwa zehn Jahren ein zweiter Anlauf in Spritzguss – von Classic Airframes. Der Bausatz war ein typischer später CA-Bausatz: schöne Oberflächen, viel Resin aber eben doch Short-Run mit den entsprechenden Problemen (Passung und Detaillierung der Kleinteile). Und auch wieder nicht ganz fehlerfrei: das Cockpit sitzt ca. 2-3 mm zu weit hinten und die Lufteinläufe waren nicht ganz stimmig. In späteren Varianten des Bausatzes gab es geänderte Lufteinläufe und bei Aeroclub konnte man auch einen korrigierten Rumpf bekommen. Nach dem Verschwinden von Classic Airframes gab es vor ein paar Jahren noch mal einen Anlauf. AlleyCat brachte einen Resinbausatz auf den Markt, der weithin als der ultimative Vampire-Bausatz gilt. Das hat natürlich seinen Preis (fast 50 Pfunde) und Resin ist auch nicht jedermanns Sache...
Blick auf die Schachtel