1/48 Heinkel He 162 A-2 – Trimaster

Diskutiere 1/48 Heinkel He 162 A-2 – Trimaster im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich hatte das Glück vor wenigen Tagen dieses alte Trimaster-Modell der He 162 erbeutet zu haben. Eine etwas abgespeckte Variante dieses...

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  1. Maik

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    Ich hatte das Glück vor wenigen Tagen dieses alte Trimaster-Modell der He 162 erbeutet zu haben. Eine etwas abgespeckte Variante dieses Bausatztes ist von Dragon erhältlich - nicht immer, aber immer wieder. Meines Wissens sind das auch die einzigen Plastikbausätze dieses Typs in 1:48.
     

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    Die Spritzgussteile sind erwartungsgemäß erstklassig, da gibt es fast nichts zu meckern. Hier sieht man auch schon ein spezielles Feature des Bausatzes - zusätzlich zum normalen eher H-förmigen Leitwerk, ist das projektierte V-Leitwerk enthalten.
     

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  4. Maik

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    Die Tragflächen sind durchgängig zweigeteilt - also keine separierten Landeklappen und Ruder. Die Hälften nahtlos zusammenzubauen ist ohne Nacharbeit kaum möglich, zumal die Landeklappen am Rumpfübergang gewölbt sind. Bei meiner alten Dragon He-162 klafft dort eine Lücke.

    Das dürfte aber auch schon der einzige Kritikpunkt gewesen sein, der zudem nicht schwer zu korrigieren sein sollte.
     

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  5. Maik

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    Enthalten ist auch ein komplettes BMW 003 Triebwerk und eine stehende Figur.
     

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  6. Maik

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    Die Haube ist zweiteilig. Mein Exemplar hat leider an der Frontscheibe einen Kratzer.
     

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    dazu kommen einige Beutel mit Metallgußteilen - darunter der Schleudersitz, Details für das Triebwerk, die Fahrwerksbeine und - ganz wichtig - Ballast für die Nase.

    Diese Teile sind im Dragon-Bausatz als Kunststoffteile enthalten, das Ballast fehlt, deshalb stellt sich meine alte Dragon He 162 auch immer auf's Heck.
     

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  8. Maik

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    dazu kommen noche einige Drähte und Rohre u.a. für das Staurohr und die Bewaffnung.
     

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  9. Maik

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    dann noch die obligatorischen Ätzteile. Ein Instrumentenfilm liegt leider nicht bei. Dafür aber ein besonderer Clou für all diejenigen, die sich - wie ich - nicht entscheiden können ob sie den Triebwerksbuckel geöffnet oder geschlossen bauen sollen - geätzte Scharniere ! Bei der Dragon Variante sind diese durch starre Kunststofteile ersetzt worden.
     

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  10. Maik

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    Die Decals scheinen denen der Dragon-Variante zu entsprechen, inzwischen sind sie aber schon ziemlich vergilbt und brauchen eine Sonnendusche.
     

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  11. Maik

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    Auch die Bauanleitung erinnert mich stark an die von Dragon. Hier sieht man das wunderschöne BMW 003 Triebwerk und das obtionale V-Leitwerk.
     

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  12. #11 MrHankey, 15.10.2003
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    Soll das heißen, wenn du Kiste fertig ist, kann man die Triebwerksklappen öffnen un wieder schließen? :FFEEK:
     
  13. Maik

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    Der schön detaillierte BMW 003 dürfte auch der einzige überhaupt in diesem Maßsstab sein. Der größenunterschied zum Jumo 004 ist schon bemerkenswert, bei Gelegenheit stelle ich mal beide nebeneinander.

    Von Eduard gibt es noch einen zusätzlichen Ätzteilsatz für die Dragon He 162 - natürlich auch für das Trimaster-Modell geeignet. Wirklich interessant dabei ist natürlich das Instumentenbrett mit Film.
     
  14. Maik

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    Theoretisch ja, wie das in der Praxis aussieht wird sich noch zeigen. Ich will auch versuchen das Triebwerk nicht einzukleben sondern nur locker einzusetzen, so dass man es herausnehmen kann.
     
  15. #14 MrHankey, 15.10.2003
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    Na dann bin ich mal auf den Rollout gespannt! :)

    Ich weiß nicht, ob du das eh noch sagen wolltest, aber wie hoch ist der Preis?
     
  16. Maik

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    Trimaster produziert und verkauft leider schon lange nicht mehr (was ist eigentlich aus der Firma geworden ?). Bei Ebay kommen die Bausätze mit etwas Glück auf um die 30 Euro. Bis vor kurzem hat Dragon eine Neuauflage mit Preisen um 40 Euro verkauft. Dragon-Modelle werden Schubweise immer wieder aufgelegt, um dann ein paar Jahre in der Versenkung zu verschwinden.
     
  17. Sören

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    Das Eduard Ätzteileset habe ich da. Kann ich ja falls Interesse besteht hier mal vorstellen.;)

    Maik, die Idee mit den Klavierbändern für die Triebwerksverkleidung ist sicherlich gut gemeint. Ich habe es jedoch entnervt aufgegeben und die Verkleidung geschlossen.:(
     
  18. Maik

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    zu 1. - ja gerne

    zu 2. - wo genau lag das Problem ?
     
  19. #18 quarter, 16.10.2003
    quarter

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    Hallo
    Auch ich hatte das Glück auf der Ausstellung in Hannover einen He 162 Bausatz zu ergattern.
    Zwar "nur" den von Dragon, aber immerhin 30% Rabatt unter Listenpreis.
    Im Bau ist er ebenfalls und das schon fast fertig, aber das nen anderes Ding.
    Mit dem Klavierband wirst Du deswegen Deine wahre Freunde haben, weil Dragon seine Ätzteile aus solch einem harten Metallmaterial hergestellt hat, das diese sich selbst nach erwärmen und ausglühen nicht biegen lassen.
    So einfach wie in der Bauanleitung dargestellt, also Draht in die Mitte und einfach umgebogen, ist das bei weitem nicht!
    Ich habe es seinerzeit auch aufgegeben und das Triebwerk offen gelassen. Das ist zwar schon ein paar Jahre her und der Kit war auch eine Auftragsarbeit, aber ich denk mal das es heute nicht einfacher sein wird.
     
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    Hallo

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  21. Sören

    Sören Alien

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    Wer angesichts der 20x10cm großen Tüte von Eduard Wunder was erwartet wird vielleicht enttäuscht sein. Denn die Platine ist nur 6x5cm groß. Dazu kommt dann noch der bei Eduard oblikatorische Film für Hauptinstrumentenbrett und für zwei kleine Rundinstrumente rechts im Cockpit.
     

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  22. Sören

    Sören Alien

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    Aber dennoch bietet dieser kleine Ätzteilsatz Teile, die damals bei Trimaster nicht berücksichtigt wurden oder welche, die Eduard einfach besser gemacht hat.
    Genauso überschaubar wie die Platine ist auch die Bauanleitung.
     

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