1/48 L-29 – Planet Models

Diskutiere 1/48 L-29 – Planet Models im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So, anbei nun die schon länst überfällige Vorstellung dieses Kits. Zur Vorgeschichte Als ein paar FF'ler letztes Jahr in Brüssel waren, sah...

Moderatoren: AE
  1. #1 neo, 12.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2003
    neo

neo Astronaut

So, anbei nun die schon länst überfällige Vorstellung dieses Kits.

Zur Vorgeschichte
    Als ein paar FF'ler letztes Jahr in Brüssel waren, sah man im betreffenden Thread ein Bild von einer gebauten L-29 im Maßstab 1:48. Ich mußte mich wirklich mehrfach vergewissern, das es sich hier wirklich um den Maßstab 1:48 handelt. Gut, es gibt also ein Modell von diesem Flieger. Nur was, wie, woher? Keiner wußte was, es war einfach da. Was blieb also anderes übrig, als sich in Geduld zu üben. Dieses Jahr in Erfurt konnte ich dann endlich das Modell in der Hand halten und war begeistert. Allerdings habe ich mir angewöhnt, nicht mehr nur den Bauch entscheiden zu lassen, sondern auch den Kopf einzuschalten. Angesichts eines Preises von 54 Euro hatte dieser die stärkeren Argumente. Also zurück damit. Eine Woche später - Reise ins gelobte Land nach Cheb (Tschechische Republik) in den MPM-Laden. Und was sehe ich im Schaufenster ...
    Nach der L-29 gefragt, bekam ich zur Antwort, das der Kit für einen Aktionspreis von 740 Kronen zu haben wäre und das diese Aktion nicht mehr lange läuft. Wenn ich mich nicht allzusehr verrechnet habe, entspricht das einem Preis von ca. 25 Euro. Da hatte auch der Kopf keine entscheidenden Argumente mehr :D

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neo

neo Astronaut

Ausgepackt

Es ist alles drin, es fehlt nichts! Selbst ein Gewicht, in welches die eigentliche Cockpitwanne einzusetzen ist, ist vorhanden!

Anhänge:

4. #3 neo, 12.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2003
    neo

neo Astronaut

Rumpf

Sämtliche Teile sind aus cremefarbenem Resin gegossen, und qualitativ hochwertig. Versehen mit fein versenkten Gravuren, und wohl durchdachten Angußstellen. Die Rumpfhälften sind als Schalen ausgebildet, also keine Vollteile, somit besteht gute Hoffnung, dass das Fahrwerk das Modell auch trägt. Im Cockpitbereich sind auf der Innenseite Strukturen angedeutet. An der Unterseite des Rumpfes fällt ein wenig Nacharbeit an.

Anhänge:

5. neo

neo Astronaut

Beim oberen Bild sieht man, das eine Hälfte wohl ein bisschen in der Sonne gelegen hat, bevor sie in der Verpackung verschwand. Hier noch mal eine Detailansicht vom Heck.

Anhänge:

6. neo

neo Astronaut

TF

Hier nun die Tragflächen. Einzig die nicht separaten Landeklappen hätte man man noch ausarbeiten können. Das ist aber nicht wirklich schlimm.

Anhänge:

7. neo

neo Astronaut

TF II

Hier auch noch mal eine Detailansicht. Um das Innenleben der Fahrwerksschächte muß sich also auch keine Sorgen machen.

Anhänge:

8. neo

neo Astronaut

Cockpitverglasung

Nicht superdünn, maßstabsgerecht eben - im Ernst, das ist so absolut in Ordnung.
    Glasklar und zweimal vorhanden.

Anhänge:

9. neo

neo Astronaut

Kleinteile

.. die ich mal nicht ausgepackt habe. Sorry!
    Aber die konsequente Beibehaltung eines hohen Detailierungsgrades sollte erkennbar sein.

Anhänge:

10. neo

neo Astronaut

Kleinteile II

.. und hier das zweite Tütchen ..

Anhänge:

11. neo

neo Astronaut

Fahrwerksteile

Ich habe keinenSchimmer, warum diese extra beiligen und eine andere Farbe haben. Wahrscheinlich sind die aus anderem Resin gegossen, was eine höhere Stabilität hat.

Anhänge:

12. neo

neo Astronaut

Armaturen

.. können aus Ätzteilen+Filmchen dargestellt werden.
    So, wie sich das gehört :D

Anhänge:

13. neo

neo Astronaut

Bauanleitung I

zwei Zettel, macht vier Seiten, wo alles draufsteht.

Anhänge:

14. neo

neo Astronaut

Bauanleitung II

hier die zweite Seite

Anhänge:

15. neo

neo Astronaut

Bauanleitung III

Hier die dritte Seite mit einer Gesamtdarstellung aller im Kit befindlichen Teile. Sowas finde ich immer sehr hilfreich. Ist ja nicht so, das es mir nicht schon passiert wäre, ein Teil gescracht zu haben, um DANACH festzustellen - man das gibt es doch im Kit :D

Anhänge:

16. neo

neo Astronaut

Bauanleitung IV

Und hier die vierte Seite mit der Fortführung der Bauabschnitte.

Anhänge:

17. neo

neo Astronaut

Decals I

Der große Bogen beinhaltet alle wichtigen Markierungen. Was mich ein wenig stutzig macht, essind fast gar keine Wartungshinweise vorhanden. Ich kann garnicht glauben, das die weggelassen worden. Hier muß ich noch mal nachschauen, kann ja sein, das auf dem Original wirklich so wenig drauf waren:confused:

Anhänge:

18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. neo

neo Astronaut

Decals II

Ein Korrekturbogen zum Korrigieren der zu korrigirenen Decals :D

Anhänge:

20. neo

neo Astronaut

FAZIT

Ein rundrum Sorglos-Paket :)

Jetzt noch ein/zwei Wochen Urlaub und man kann sich ein schönes Modell vom Staubsauger (O-Ton mein Dad, er hat auf dem Vogel das Fliegen gelernt) bauen.

Ich würde mal sagen, der Kit ist trotz der sehr guten Qualität nur für geübtere Bastler geeignet, da hier doch einige Techniken verwendet werden, die man VORHER schon mal erfolgreich eingesetzt haben sollte:
    - komplett aus Resin
    - gezogene Haube, die auszuschneiden und anzupassen ist
    - Ätzteile

Anbei zur Motivation nochmal das Bild aus Brüssel 2002

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/48 L-29 – Planet Models

Die Seite wird geladen...

1/48 L-29 – Planet Models - Ähnliche Themen

1. 1/48 Aero L-29 Delfin – Avantgarde Model Kits

1/48 Aero L-29 Delfin – Avantgarde Model Kits: Am Donnerstag bin ich eher zufällig, oder besser gesagt, "aus Versehen" in den Besitz des brandneuen Kits der L.29 Delfin von Avantgarde Model...
  2. Aero L-29 1/48 Planet Models

Aero L-29 1/48 Planet Models: Wie immer von mir,ohne viele Wörter,nur die Bilder........
  3. L-29 "Delfin" von Planet 1/48

L-29 "Delfin" von Planet 1/48: Das Modell hatten wir hier (besser gebaut) schon mal, daher nur ganz kurz: Original: FAG-15 Rothenburg, Anfang der 70er Jahre
  4. 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 - Eduard

1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 - Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 € Beschreibung Die...
  5. Hobby Boss 1/48 EMB-312

Hobby Boss 1/48 EMB-312: In lockerer Folge werde ich an dieser Stelle die Fortschritte an meiner Tucano vorstellen. Den ersten Schritt zeigte ich in der Rubrik...