1/48 Mirage F1 (Italeri, EagleStrike, MAV Decals, Scaleworx, Neomega)

Diskutiere 1/48 Mirage F1 (Italeri, EagleStrike, MAV Decals, Scaleworx, Neomega) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; In diesem Thread werde ich euch schrittweise die Bestandteile meines ersten langfristigen und etwas komplexeren Projektes vorstellen: Ein...

Moderatoren: AE
  1. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    In diesem Thread werde ich euch schrittweise die Bestandteile meines ersten langfristigen und etwas komplexeren Projektes vorstellen:

    Ein Pärchen aus Mirage F-1CZ und F-1AZ der SAAF.

    Benötigt werden dafür: 2-3mal Italeri/Esci F-1C, Decals von Eaglestrike, Decals von MAV Decals, ein Cockpit für die F-1C von Neomega und ein Umbausatz für die F-1AZ von Scaleworx.

    Verzichten werde ich auf die beiden Detailsätze von FM, die hätten dann doch den Rahmen gesprengt.

    EDIT: Den Detailsatz für Cockpit, Schubdüse und Räder von FM habe ich entgegen obiger Planung nun doch bestellt.

    Fangen wir dort an, wo auch die Käufe für dieses Projekt begannen: Der Decalsatz von EagleStrike Nr. 48254 ...

    Dieser bietet insgesamt 10 Alternative Maschinen, 3 spanische (Version C und E), 4 südafrikanische (C und A, jeweils in alter und neuer Tarunung mit alten und neuen Hoheitsabzeichen), eine griechische (C) und zwei ecuadorianische.

    Hier die Übersicht über die ersten 5 Maschinen, und auf dieser Übersicht findet man auch eine der von mir ausgewählten Alternative: Aircraft 4 für meine F-1CZ.

    ... leider wirds aber decaltechnisch nicht so einfach werden wie nun zunächst gedacht ...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Es geht weiter mit den nächsten 5 Maschinen und der von mir gewählten Tarnung für die F-1AZ: Aircraft 8.

    Problem: Ich möchte eine Maschine in dieser tarnung jedoch noch mit alten Hoheitszeichen bauen, es werden also entsprechende Hoheitszeichen benötigt, was aber kein Problem darstellen sollte.

    Persönliches Resümee zu den wählbaren Alternativen: Reichlich Auswahl an attraktiven (imho neben denen der SAAF auch die Ecuadors und die sand/braune spanische) Möglichkeiten!

    Jetzt muss auch noch die Qualität stimmen ...
     

    Anhänge:

  4. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... und die paßt (mit 2 kleinen Ausnahmen) auch! Die deacls sind versatzfrei und sauber und detailreich gedruckt, die Farben sind kräftig und (bis auf eine Ausnahme) stimmig.

    .... leider betrifft diese Ausnahme ausgerechnet mich, man achte mal auf das Orange bei den Decals für das Seitenleitwerk des SAAF Maschinen :FFEEK: ....

    Naja, prinzipiell auch eine einfach lackierbare Sache, also sollte dies kein Problemdarstellen, zumal der dort angebrachte Schriftzug einzeln vorhanden ist! :!:
     

    Anhänge:

  5. #4 -dako-, 16.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2010
    -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... kommen wir zum zweiten Problem: Die einzeln beigelegten Staffelabzeichen. Diese sind arg grob gedruckt und benötigen zwingend einen weißen Hintergrund, der glücklicherweise jedoch auf dem Hauptbogen beiliegt. Diese sehr unterschiedliche Qualität ist mir jedoch kaum erklärlich ...




    Es werden also ergänzend für die gewünschten Flieger benötigt: alte Hoheitszeichen, möglichst bessere Staffelwappen, eventuell auch ein neue Decals fürs Seitenleitwerk ...


    .... fündig geworden bin ich diesbezüglich bei der kleinen südafrikanischen firma MAV-Decals, mit deren decalbögen es dann demnächst weiter geht.
     

    Anhänge:

  6. #5 Prowler, 18.05.2010
    Prowler

    Prowler Testpilot

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Sauerland
    Ich habe die Resin Sets von von FM.Qualitätsmäßig muß man da Abstriche machen,wenn man es mit Aires oder Goffy vergleicht.Aber sie sind auf jeden Fall nützlich und vor allen Dingen,die einzigen derartigen Sets für die F1.Abgesehen von den Cockpits von Cobra Company oder Neomega.
    Die Raketenbehälter sind auch von bescheiderner Qualität,zumindest bei meinem Teil.


    Grüße

    Peter
     
  7. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    So, es geht mit den drei Resin Sets weiter ...

    ... wir fangen an mit dem recht umfangreichen Set für die F1 von FM ...
     

    Anhänge:

  8. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... hier eine Blick in die Anleitung, bei dem deutlich wird, wieviele "Baustellen" das Set bedient ...
     

    Anhänge:

  9. #8 -dako-, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... hier ein Überblick über die Kleinteile, welche zwar zahlreich sind und viele "Mängel" des Esci/Italeri ausbügeln (bzw. besser ausbügeln könnten), aber eine teils doch recht enttäuschende Gußqualität bieten ...
     

    Anhänge:

  10. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... hier ein Blick auf das Metallfahrwerk, auch hier ist die Gußqualität suboptimal aberprinzipiell noch ok ...
     

    Anhänge:

  11. #10 -dako-, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... schließlich die Großteile .... die einen besseren Eindruck als die Kleinteile hinterlassen ...
     

    Anhänge:

  12. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... Nahaufnahme vom Cockpit ...
     

    Anhänge:

  13. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... und der leider etwas malträtierten Düse ....


    ... Fazit:

    -> imho in Anbetracht des Preises und der teilweise eher schlechten Qualität eigentlich kein Preis wert. Leider gibt es jedoch kaum Alternativen. Ich werde aus dem Set wohl für meine F-1CZ die Düse und das Fahrwerk nutzen. Als Cockpit dagegen das merklich bessere Neomega vorziehen.
     

    Anhänge:

  14. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Zu diesem Neomegaset möchte ich nun auch kommen. Hier ein Überblick über die Teile. Allesamt wirklich deutlich ansprechender da detailreicher und sauberer gegossen als die von FM ...
     

    Anhänge:

  15. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... und noch eine Nahaufnahme von Wanne und Instrumentenbrett.

    Fazit: Ein detailreiches und sauber verarbeitetes Set, was meine Ansprüche voll und ganz erfüllt ... leider jedoch eben nur fürs Cockpit.
     

    Anhänge:

  16. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Abschließend nun ein Überblick über das Umbauset für eine F-1AZ von Scaleworx ....
     

    Anhänge:

  17. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    .... neben den Resignteilen liegen einige wenige Ätzteile und auch Decals bei. Die Decals werden bei mir wohl keine Verwendung finden, da meine F-1AZ zwar schon den Lowviz Sictschutz bekommt aber noch den Springbock als Hoheitszeichen. Falls man die Decals verwenden möchte: unbedingt daran denken, sie vor dem Einweichen zu fixieren!
     

    Anhänge:

  18. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Hier noch eine Nahansicht der Ätzteile ... das Instrumentenbrett ist ... naja ... verbesserungswürdig ...
     

    Anhänge:

  19. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... ein Überblick über die zwahlreichen Kleinteile ... sie sind sauber gegossen, ab und an hat sich jedoch mal ein kleineres Luftbläschen hineinverirrt, was jedoch kein Problem darstellen sollte. Die Detailierung ist ok ... der Schleudersitz ist recht einfach (vgl. z.B. den Neomegasitz), hier werde ich einen anderen verwenden ...
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    ... und schließlich die Großteile ... die Düse ist nicht ganz so detailiert wie die von FM, dafür aber ganz ... verwenden werde ich beide (einmal eben für die C und einmal für die A) ...
     

    Anhänge:

  22. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Nocheinmal der Vorderumpf alleine ... der Gesamteindruck ist recht gut, ich bin gespannt, wie das Großteil mit dem Italeri/Esci Rumpf harmoniert ...
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: 1/48 Mirage F1 (Italeri, EagleStrike, MAV Decals, Scaleworx, Neomega)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mirage F1

    ,
  2. Mirage F1 Italeri 148

    ,
  3. scaleworx 148

    ,
  4. scaleworx mirage f.1az 148
Die Seite wird geladen...

1/48 Mirage F1 (Italeri, EagleStrike, MAV Decals, Scaleworx, Neomega) - Ähnliche Themen

  1. 1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic

    1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic: An alle an der Mirage interessierten Modellbauer. Über die neue Mirage IIIE von Kinetic hat man ja schon ziemlich viel gelesen. Da ich die Mirage...
  2. Mirage III RS 1/48

    Mirage III RS 1/48: Hallo, ich möchte heute meine Mirage III RS der Schweizer Luftwaffe vorstellen. Es handelt sich dabei um den Bausatz von Hobbyboss mit...
  3. Mirage III CJ von Eduard in 1/48

    Mirage III CJ von Eduard in 1/48: [ATTACH] Ich möchte euch Heute meine Mirage III CJ,die ich vor einiger Zeit gebaut habe, vorstellen. Das Modell stellt eine Maschine No.768, 119...
  4. Mirage 2000D „626“ des EC.3/3 Ardennes – Kinetic 1/48

    Mirage 2000D „626“ des EC.3/3 Ardennes – Kinetic 1/48: [ATTACH] Hallo, es ist wieder soweit, wieder verlässt ein Flieger die Werft... Heute stelle ich euch meine Mirage 2000D, die 626 des EC.3/3...
  5. Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48

    Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48: Heute möchte ich Euch meine Halberstadt Cl.II von Mirage Hobby zeigen. Die Halberstadt Cl.II gehörten zusammen mit den Hannover Cl.II bzw. Cl.III...