1/72 Bloch M.B.210 – SMER

Diskutiere 1/72 Bloch M.B.210 – SMER im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Im FF gab es einen Beitrag (http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=78498&stc=1 ) über das erste französische Flugzeug, das...
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Im FF gab es einen Beitrag (http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=78498&stc=1 ) über das erste französische Flugzeug, das Berlin angriff. An diesen Beitrag erinnerte ich mich, als mir auf einer Ausstellung das nicht mehr ganz taufrische Modell der tschechischen Firma SMER inspirierte mich, mich den französischen Bombern des II. Weltkrieges noch einmal zu zuwenden. Die Bloch M.B. 200 wurde vor vielen Jahren von Kovosavody auf den Markt gebracht. Das war der Vorläufer des hier vorgestellten Modells. Da ich dieses Modell bereits in meiner Sammlung habe, kam noch ein weiteres dazu; auch wenn das Design der französischen schweren Bomber der 30er Jahre überwiegend keinen Schönheitspreis gewinnen würden :D .
Veränderungen gegenüber dem Vorläufer waren Tiefdeckerkonfiguration, einziehbares Fahrwerk, damit Entfall der sperrigen Verstrebungen und 14 Zylinder Gnome-Rhone 698 kW Motoren.
Bewaffnet waren diese Maschinen mit 3 MG 7,5 mm und bis zu 1.600 kg an verschiedenen Bomben, wobei die kleineren Kaliber im Waffenschacht befördert wurden.
 
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Zu Beginn des Krieges gegen Deutschland stand diese Maschine bei 12 Bombereinheiten im Dienst. Diese griffen im Verlaufe der Kampfhandlungen Ziele in Deutschland an. Ihre max. Geschwindigkeit von 335 km/h (gegenüber 285 der M.B. 200) und die Reisegeschwindigkeit von 250 km/h machte sie zu einer leichten Beute der Me-109. Die Reichweite von 1.300 km bei 1,4 t Bombenlast befähigte sie zu diesen Angriffen tief im Hinterland
Es wurden insgesamt 257 Flugzeuge gebaut. Die Fertigung erfolgte bei Bloch, später SNCASO), Renault, Potez, Breguet und Hantrion-Mureaux. Ein Zeichen für die desolate Situation in der französischen Rüstungsindustrie. Noch vor Ausbruch des II. Wk wurden einige an die spanische Republik gesendet. 24 Stück wurden 1938 an Rumänien geliefert. Am 17.06.1940 wurden die noch verbliebenen Exemplare nach Nordafrika überführt.
 
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Die Bauanleitung ist in tschechischer, deutscher und englischer Sprache verfasst. Die Montageanleitung ist verständlich und klar gegliedert.
 
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Klarsichtteile: die Größeren vertragen ein nachträgliches Polieren (leichte Kratzer).
 
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Der Waffenschacht ist nicht dargestellt. Es ist an eine Einsatzvariante mit zwei 500 kg Bomben an Waffenträgern außerhalb des Rumpfes gedacht.
 
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Gut detaillierte Inneneinrichtung. Die Klappen an den Flügeln liegen schon separat bei. 116 Teile, sehr wenig Grat, stark verzogen, wobei es sich aber um Transportschäden handeln dürfte. Dafür war der Preis von 5,- € Entschädigung genug.
 
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Es ist der Bau einer französischen und einer rumänischen Maschine möglich. Die rumänische Maschinen beteiligten sich im Rahmen des Bündnisses Deutschland / Rumänien am Überfall auf die Sowjetunion.
 
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Wolfgang Henrich schrieb:
sschöne, ausführliche Bausatzvorstellung. Mal ein anderes interessantes Flugzeug. Der Originalbausatz (Formen) stammt übrigens von Heller.
Dazu passend gibt es dann noch die Potez 540 und Amiot 143
Eine Hellerform??? EHRLICH?
Kovosavody hatte vor vielen Jahren (-zehnten) die M.B. 200 als ihre Lizensvariante herausgebracht. In ähnlicher Qualität. Für damalige Zeiten ein Spitzensatz!
Bei Heller bin ich es nicht gewöhnt eine Inneneinrichtung zu finden. Sind die beiden von Dir erwähnten Bausätze genauso gut wie die M.B. 210?
Dann würde ich nach denen auf die Suche gehen. Für genauere Infos bin ich immer dankbar.
 
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Wolfgang Henrich

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Die Mb 200 ist ungefähr in der gleichen Qualitätsklasse wie die Mb 210. Die MB 210 wie auch die genannte Amiot und die Potez gehören zur Heller Musee Serie. Natürlich sind die Modelle mit heutiger Qualität nicht mehr zu vergleichen, allerdings für die damalige Zeit (sie stammen größtenteils aus den 60er jahren) doch wirklich gut, jedenfalls besser als ihr Ruf.

Weiterführendes zu Heller und Smer gibt es hier

http://modelstories.free.fr/histokits/Museevariation_P/index.html

allerdings in französisch aber doch reichlich bebildert.
 
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Zudem läßt sich die MB 200 mit dem Ätzteil - Set von Extra-Tech erheblich aufwerten!

Wer suchet, der findet. http://www.extratech.cz/
aber dort gehen keine Bilder auf und der MB 200 Satz ist nicht vorhanden :(
aber wer weiter sucht findet mehr :)
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Extratech_MB200/Extratech_Aero_MB200.html


Im II. Wk wurde dieses Muster, mangels modernerem Ersatz, bei 9 groupes (andere schreiben bei 6) zu Nachtangriffen auf deutsche Truppen benutzt. Die verbliebenen Maschinen wurden am 17.6.40 nach Nordafrika ausgeflogen und dort weiter verwendet. 3. Bombenesqu. GB I/19, 1939 ; was immer das heißen mag? :)
 
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Haak San

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Und da bin ich schon wieder:TD:

Danke für die Info !! der mann ist mit der Auskunft zufrieden und diese Maschine (Fledermaus Kennung Bn 5 No 47) ist in der Nähe seines Heimatortes im Saarland, bei einem Nachtangriff vom Himmel gefallen sagt er.

Also werde bestimmt öfter reinschauen bei dem freundlichen empfang.

Ist weit weg von perfektion (deshalb wirds auch verkauft:D )aber out of the Box ist der Bausatz gar nicht schlecht
 
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