1/72 P-3C Orion – Revell

Diskutiere 1/72 P-3C Orion – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Dass die Marineflieger für die alternde Breguet Atlantique einen Ersatz suchten, dürfte den hiesigen Usern kein Neuland sein. Auch dass die...

Moderatoren: AE
  1. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Dass die Marineflieger für die alternde Breguet Atlantique einen Ersatz suchten, dürfte den hiesigen Usern kein Neuland sein. Auch dass die Niederländische Marine ihre P-3C abstoßen wollte und dies für die BwMF gar nicht mal so ungelegen kam, insbesondere da die Orions vorher modernisiert worden sind, dürfte auch hinlänglich bekannt sein. Dass ab heute jedoch die Orion den Marinefliegern zugeführt wird konnte kürzlich

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=547912&postcount=1035

gelesen werden. Ob’s denn so war – vielleicht ist demnächst im ILA-Thread was davon zu lesen. In den Nachrichten kam dazu bis eben nichts.:confused:

Zum Original:

Loockheed hat schon geraume Zeit eine Tradition in der Herstellung von surveilance planes. Wenngleich Vectra und Hudson eher konventionelle Spionageflugzeuge waren, ist mit der P-2 Neptun (dem Vorläufer der Orion) ein richtiges UAW-Flugzeug geschaffen worden.

Da dessen Entwicklungspotential (Kolbenmotoren) eher beschränkt war, wurde aus dem Turboprop-Airliner Electra kurzerhand die Orion. Kürzerer Rumpf ohne Fenster, Bug und Heck (MAD) neu, Waffenschacht und Elektronik.

Die Patrouillendauer lässt sich durch Abschalten von zwei der vier Alison, 4910 WPS, Triebwerke erheblich steigern. Die Orion ist waffenfähig, neben Torpedos und Wasserbomben können Harpoon- und ggf. auch Kormoran LFK mitgeführt werden.

Die Orion ist in allen Erdteilen im Einsatz. Zwar sind die Maschinen der hölländischen Marine auch bereits 25 Jahre alt. Ein Ersatz (ANG oder M400 in UAW-Ausführung) ist für die Marineflieger jedoch nicht ersichtlich.

Zum Modell:

Der Hasegawa Bausatz aus den späten 70ern (bin ich froh, das Ding nicht für 79,95 DM seinerzeit erstanden zu haben:FFTeufel: ) erlebt hier eine Renaissance beim Revell-Form-Sharing.

Die 3 A-3 großen Spritzlinge sind in einem Plastikbeutel mit dem nochmals separat in einem Plastikbeutel eingepackten Klarsichtgussast enthalten und liegen neben Decals, Bauanleitung und Gewinnspielpunkten in der stabilen Pappschachtel.

Die Details sind erhaben aber sorgfältig ausgeführt. Etwas Fischhaut ist da, lässt sich aber eher verschmerzen als die deutlichen Auswerferstellen u. a. im Sichtbereich der Luftschraubenblatt-Rückseiten.

Es ist das bekannte harte hellgraue Hasegawa-Material und auf den ersten Blick verzugsfrei ausgeführt.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Das ansprechende Deckelbild ist von A. Deredos – wenngleich ich meine Zweifel an der Authentizität der Kennung habe, gleich mehr.;)

Anhänge:

4. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Denn die sauber und versatzfrei gedruckten Decals lassen eine Maschine der

VP-30 „Evaluators“ LL-999, NAS Jacksonville, 06/2005,
    320. Sq. MARPAT, KM Valkenburg, 01/2005 und angeblich alle Maschinen des
    MFG-3 „Graf Zeppelin“, Nordholz, 2006

zu. Wenn ich mir

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=547742&postcount=1032

http://www.ukar.co.uk/cgi-bin/ukarboard/ikonboard.cgi?;act=ST;f=9;t=12977

anschaue, dann ist dort 98+01 als Stammkenner zu sehen. Was will uns REVELL mit der 60+03 also sagen, bzw. mit den +01 bis +08 nach der 60?

Anhänge:

5. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Die Bemalungsanleitung geht gut auf die Details ein, auch wenn die Lackierung (verglichen mit der Atlantique) eher unspektakulär ist.

Anhänge:

6. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Stufenweiser Aufbau der Bauschritte, der Bausatz selbst hat eher wenig Einzelteile, so dass nach 37 Schritten ein fertiges Modell vor uns stehen sollte.
    :FFTeufel: ;)

Anhänge:

7. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Mit dem Sprue A liegt doch ein beachtlicher Spritzling vor einem. Trotz der Größe sauber ausgeformt, ohne Sinkstellen aber eben alles nachzugravieren.

Anhänge:

8. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Von unten kein Kommentar, da die Orion bar jeden Innenlebens kommt. Das Cockpit ist auf das Nötigste beschränkt (auf Gussast C) – könnte man eh’ nicht einsehen.:!:

Anhänge:

9. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Am Höhenleitwerk sieht man die erhabene aber feine Detaillierung besonders gut.

Anhänge:

10. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Bei der Rückseite der Torpedos sind die Auswerferstellen deutlich zu erkennen.

Anhänge:

11. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Sprue B bringt das Tragwerk, was auch eine solide Detaillierung aufweist.

Anhänge:

12. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    1/72 P-3C Orion – Revell

An dieser Stelle ist die Frage, ob einem sauber und vollständige Panellinien oder unvollständige oder verwaschene Gravuren (teilweise die Senkrechten bei Trumpeter) lieber sind. Soll jeder selbst entscheiden.:angel:

Anhänge:

13. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    1/72 P-3C Orion – Revell

Lediglich die Fahrwerksschächte sind eher dürftig. :FFCry:

Anhänge:

14. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Die Kleinteile sind auf Sprue C. Alles in allem lassen sie eine vollständige P-3C zu. :TOP:

Anhänge:

15. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Die Orion würde ich mit der Fujimi E-2C auf ein Stufe stellen – viel Platz zum Austoben, aber auch aus dem Kasten sieht man, was es sein soll.:TD:

Anhänge:

16. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Die oben erwähnten Auswerferstellen an den Rückseiten der Luftschrauben.:FFCry:

Anhänge:

17. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Der Sonarbojenauswerfer, die Leiter und trotz allem auch die Fahrwerksteile machen einen filigranen Eindruck. :TD:

Anhänge:

18. #17 grisuchris, 18.05.2006
    grisuchris

grisuchris Space Cadet

98+01 ist nur die Kennung für die Erprobungsmaschine, sobald sie endgültig beim MFG sind, werden sie 60+01 bis 60+08

19. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Die Klarsichteile sind schlierenfrei und ganz, wenngleich eine Schicht Future nötig sein wird.

Anhänge:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Fazit: Ein solider Bausatz für einen deutlich angenehmeren Preis als „Original“. Auch wenn ich nicht wie üblich einen Riss zur Maßhaltigkeit hinzuziehen kann, habe ich den Eindruck ein optisch stimmiges Modell vor mir zu haben. Auch anderenorts hat keiner gemeckert.

http://www.aircraftresourcecenter.com/Fea1/401-500/Fea441_P-3C_Winarta/Fea441.htm

Note: 2

Anhänge:

22. Deino

Deino Alien
    Moderator

Na, das ist ja mal wieder eine tolle Bausatzvorstellung !!!! :TOP:

... nur hätte ich mir endlich ein paar "low-viz" Markierungen einer US Navy Maschine gewünscht. :FFCry:

... aber immerhin gibt's ja nun dazu die hier !

http://www.vmdecals.com/p3c.html

Gruß, Deino :p

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: 1/72 P-3C Orion – Revell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rapier

Die Seite wird geladen...

1/72 P-3C Orion – Revell - Ähnliche Themen

1. Revell P-3C 'CUP' Orion 1/72

Revell P-3C 'CUP' Orion 1/72: Um in der Halle mal Platz für die F-4F zu schaffen, rolle ich mal die Orion nach draußen:) RR
  2. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  3. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  4. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  5. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...