Ergänzungen zur Ju 290
Hallo Flugschreiber
ich möchte einige Ergänzungen zum Modell anfügen:
wie beim Original, kann man mit dem Revell-Bausatz fast alle Versionen der Ju 290 bauen, wenn man kleinere Korrekturen vornimmt.
Ju 290 A-1 mit nur einem Turm auf dem Rumpfrücken (vorne) und keine(?) Waffen in den Seitenständen. Der Turm ist höher als die im Bausatz, etwa vom Typ, der dem Bv 222-Bausatz beiliegt.
Ju 290 A-2 mit zwei hohen Türmen auf dem Rumpfrücken.
die Versionen A-3 bis A-5 sind äußerlich weitgehend identisch, wenn ich mich richtig erinnere.
A-9 hat nur den vorderen Turm und keine Bauchgondel, das war die Version für die geplante Flugverbindung nach Japan.
Zu den Versionen A-8 und „B“ sage ich hier nichts, sie blieben ja weitgehend Projekt.
Für die A-7 fehlt der Waffenstand auf der „Nase“, eigentlich schade, dass Revell den nicht beigelegt hat. Ich hoffe zwar, dass die 290 ein Verkaufsschlager wird, aber ob sich ein separates A-7-Modell wirklich verkaufen ließe? Da ist doch wirklich was für Spezialisten und nicht jeder hat den Platz, sich eine ganze Staffel Ju 290 ins Haus zu stellen.
Zum Schluss eine Frage an die Tarnanstrichexperten: Laut Bauanleitung sollen die Maschinen auf der Oberseite in RLM 74/75 (Grau) gestrichen werden. Das kommt mir komisch vor, der Anstrich war für den Einsatz über See gedacht, da sollte es RLM 72/73 sein, zumal die Unterseiten laut Bauanleitung in RLM 65 hellblau sind. Die Kombination 74/75/65 ist mir neu.
Die Transporter waren wohl im klassischen 70/71/65, im Buch von Kössler/Ott sind Bilder früher Fernaufklärer, die auch noch diesen Anstrich trugen, der neue kam wohl, als die Produktion ganz auf die Fernaufklärer-Variante umgestellt wurde.
Was meint Ihr?
Danke und Gruß,
Pewi