AE
Alien
Administrator
- Dabei seit
- 09.08.2002
- Beiträge
- 6.807
- Zustimmungen
- 6.057
Grumman J4F-1 Widgedon (Pfeiffente)
Die Grumman der G-44 Widgeon war der Nachfolger der Grumman G-21 Goose. Der Prototyp flog am 28. Juni 1940. Insgesamt wurden 317 hergestellt.
Beim United States Army Air Corps wurde sie als OA-14 eingesetzt, bei der US Coast Guard als J4F-1, als J4F- 2 bei US-Marine, bei der britischen Royal Navy als Gosling. Brasilien, Kanada, Israel, Portugal, Thailand und Uruguay setzten ebenfalls einzelne Exemplare ein.
Als S.C.A.N. 30 wurde die Wigedon bei SCAN in Frankreich in Lizenz gefertigt.
In den 60er Jahren wurden mehr als 50 zu „Superwidgeon“ modernisiert.
Eingesetzt wurde Sie für Küstenpatrouillen und für die U-Boot Bekämpfung. Umstritten ist die Versenkung eines deutschen U-Bootes durch eine Maschine der US-Küstenwache.
We Love Seaplanes - Seaplane Widgeons
Die Grumman der G-44 Widgeon war der Nachfolger der Grumman G-21 Goose. Der Prototyp flog am 28. Juni 1940. Insgesamt wurden 317 hergestellt.
Beim United States Army Air Corps wurde sie als OA-14 eingesetzt, bei der US Coast Guard als J4F-1, als J4F- 2 bei US-Marine, bei der britischen Royal Navy als Gosling. Brasilien, Kanada, Israel, Portugal, Thailand und Uruguay setzten ebenfalls einzelne Exemplare ein.
Als S.C.A.N. 30 wurde die Wigedon bei SCAN in Frankreich in Lizenz gefertigt.
In den 60er Jahren wurden mehr als 50 zu „Superwidgeon“ modernisiert.
Eingesetzt wurde Sie für Küstenpatrouillen und für die U-Boot Bekämpfung. Umstritten ist die Versenkung eines deutschen U-Bootes durch eine Maschine der US-Küstenwache.
We Love Seaplanes - Seaplane Widgeons