1/72 TS-11 Iskra – FUNMODEL / MASTERCRAFT

Diskutiere 1/72 TS-11 Iskra – FUNMODEL / MASTERCRAFT im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem hier ein Run auf alte polnische Vacus eingesetzt hat, hier ein zusätzlicher Beitrag. Vor etwa 20 Jahren gab es mal einen Vacu der TS-11...

Moderatoren: AE
  1. #1 Monitor, 17.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Nachdem hier ein Run auf alte polnische Vacus eingesetzt hat, hier ein zusätzlicher Beitrag.

    Vor etwa 20 Jahren gab es mal einen Vacu der TS-11 in 1/72 von FUNMODEL. Ganz exclusiv der Hinweis '4000 kits only'.
    Die Vacu-Teile waren so der übliche Standard, ich habe sie auch nicht mehr.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 17.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Das Highlight des Kits waren die beigelegten Weißmetall-Teile. Besonders die Nachbildung des Geräteteiles des Rumpfbugs war der wertvolle Teil des ganzen Kits.
    Die anderen Teile sind das Triebwerk, der Lauf der 23mm-Kanone und ein paar Teile des Fahrwerkes.
    Für die damalige Zeit garnicht mal so schlecht.
     

    Anhänge:

  4. #3 Monitor, 17.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Hier nochmal zwei Ansichten des Geräteteils.
    Wenn man sich genauer damit beschäftigt, bemerkt man, dass die Geräteausrüstung der TS-11 in den einzelnen Versionen sehr unterschiedlich ist. Ich habe mehrere Fotos der Geräteteile, anscheinend stimmt keines 100%ig mit dem Weißmetall-Stück überein.
     

    Anhänge:

  5. #4 Monitor, 17.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Hiermal ein Foto des offenen Geräteteils. Links im Bild sichtbar die 23mm-Kanone, die nicht bei allen TS-11 vorhanden ist.

    Foto: Cover WIRAZE, 24/1989.
     

    Anhänge:

  6. #5 Monitor, 17.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Hier nochmal ein zweites Foto.

    Foto: WAF
     

    Anhänge:

    • waf1.jpg
      Dateigröße:
      47,8 KB
      Aufrufe:
      235
  7. #6 Monitor, 19.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Dann gibt es noch den Kit von MASTERCRAFT.
    Dieser ist recht sauber gearbeitet, Schwachstellen sind die Cockpithaube und die Decals.
    Die Haube ist aus relativ dickem Material und hat einen deutlich bläulichen Schimmer, insgesamt unbrauchbar.
    Die Decals entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand.
     

    Anhänge:

  8. #7 Monitor, 19.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Es werden zwei Bemalungsvarianten angeboten. Dies ist zum einen die getarnte 0823, ein Einsitzer. Diese Maschine taucht öfters in der Literatur auf, es scheint sich aber um ein Einzel-Exemplar zu handeln.
     

    Anhänge:

    • Col1.jpg
      Dateigröße:
      43,2 KB
      Aufrufe:
      166
  9. #8 Monitor, 19.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Die zweite Maschine ist die 0825, wie alle weiteren polnischen Iskras ein Doppelsitzer.
     

    Anhänge:

    • Col2.jpg
      Dateigröße:
      32,7 KB
      Aufrufe:
      164
  10. #9 Monitor, 19.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Die Bauanleitung ist soweit gut gemacht.
     

    Anhänge:

    • Ins2.jpg
      Dateigröße:
      60,4 KB
      Aufrufe:
      162
  11. #10 Monitor, 19.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Interessant sind die in recht guter Qualität gemachten UB-8, die es in anderen Bausätzen bisher nicht gibt.
     

    Anhänge:

    • Ins1.jpg
      Dateigröße:
      37,7 KB
      Aufrufe:
      163
  12. #11 Monitor, 19.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Wie gesagt, die Decals sind nicht das Gelbe vom Ei.
     

    Anhänge:

    • Decal.jpg
      Dateigröße:
      26,2 KB
      Aufrufe:
      127
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Monitor, 19.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Hier Spritzrahmen 1. Wie gesagt, die Teile sind von guter Qualität. Auch das Triebwerk liegt bei.
     

    Anhänge:

    • P1.jpg
      Dateigröße:
      40,9 KB
      Aufrufe:
      119
  15. #13 Monitor, 19.05.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Hier zu sehen die unbrauchbare Cockpit-Haube.
     

    Anhänge:

    • P2.jpg
      Dateigröße:
      40,7 KB
      Aufrufe:
      118
Moderatoren: AE
Thema: 1/72 TS-11 Iskra – FUNMODEL / MASTERCRAFT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mastercraft iskra

Die Seite wird geladen...

1/72 TS-11 Iskra – FUNMODEL / MASTERCRAFT - Ähnliche Themen

  1. 1/72 TS-11 ISKRA bis DF – ARMA Hobby

    1/72 TS-11 ISKRA bis DF – ARMA Hobby: Hallo Modellbaugemeinde, da brat mir doch mal einer einen Storch oder wie man sagt da haut es mich doch weg und mein Glaube an die...
  2. W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  3. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

    Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  4. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

    1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  5. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...