10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Aviation Herald zitiert eine (unbenannte) Quelle aus Addis Abeba. Vetrauend auf die Seriosität der Seite, hier einige Kernaussagen: - Abflug...

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Der Aviation Herald zitiert eine (unbenannte) Quelle aus Addis Abeba. Vetrauend auf die Seriosität der Seite, hier einige Kernaussagen:

- Abflug 07R, SID SHALA2A, cleared FL 340
- Übergabe an Departure, "cleared direct RUDOL, when able"
- ET-302 reports control Problem, request to maintain RWY Heading.
- climbing FL140, "request to return"
- "approved, turn right HDG 260"
- Reply was "stand by, stand by." (letzter Funkspruch der crew)

Ausdrücklich betont:
- no PAN PAN or MAYDAY call,
- no change in transponder code away from the assigned code 2000,
- no indication of unreliable airspeed by the flight crew,
- no distress in the voices or abnormal background noises during transmissions from the aircraft, that would have alerted air traffic control to assume a serious problem on board.


Zum (möglichen) Informationsstand der Crew wird berichtet:
Anfang November 2018 erfolgte in der Company die Verteilung des Boeing-Letters zum MCAS. Im Januar 2019 Eintreffen eines MAX-8 Simulators, vorher nur 737-NG-Gerät vorhanden. Einarbeitung des neuen Trainings-Syllabus, Beginn des Trainings im März. Da die Piloten im sechsmonatigen Turnus in den Simulator gehen, sei es möglich, daß die Crew noch kein aktuelles Training durchlaufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Ja, gerade deshalb, weil die 737 das prinzipiell nicht beherrschen kann, wenn der Auftrieb durch die großen Triebwerke und damit schwanzlastige Moment die Nase hoch bringt, dann fällt die 737 rettungslos rückwärts runter oder dreht sich ganz auf den Rücken. Wenn de Nickrate durch das schwanzlastige Moment genügend groß wäre, dann kann das mehr oder weniger zu Fahrt Null horizontal führen. Wie geschrieben, es liest sch so daß MCAS ein "anti-flip-over-system" wäre.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Schub der TW ausreicht, die Maschine auf den Rücken zu legen. Da geht die doch weit vorher komplett in den Stall und sackt durch...?

C80
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ausdrücklich betont:
- no PAN PAN or MAYDAY call,
- no change in transponder code away from the assigned code 2000,
- no indication of unreliable airspeed by the flight crew,
- no distress in the voices or abnormal background noises during transmissions from the aircraft, that would have alerted air traffic control to assume a serious problem on board.
Meine Interpretation:
Als die Situation ernst wurde, hatten die Piloten Wichtigeres zu tun als per Funk zu jammern. Und/oder es ging dann alles sehr schnell.
 
Ch.Ba.Le

Ch.Ba.Le

Berufspilot
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
97
Zustimmungen
33
Ort
Leinfeld-Echterdingen
Äthiopien beschleunigt Untersuchung des Boeing-Absturzes
Mit dem Zwischenbericht werden wir solange nicht warten brauchen.
Und sollte Boeing es doch irgendwie schaffen als Unschuldsengel von der Sache rauszukommen, spätestens die Rückversicherer werden die Boeing Max abschießen. Denn denen ist es egal, ob die Piloten zu schlecht sind, die Max ein Konstruktionsfehler hat oder einfach zu wenig Fehler erlaubt. Die Max dürfte Tot sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Es bleibt nach Alledem der verstörende Gedanke für das gesamte Personal, das auf der Maschine eingesetzt ist, dass man irgendwie als Versuchskaninchen misssbraucht wird. Vor allem wenn die Kiste jetzt mal eben schnell softwaremäßig in die Luft gepatched wird. Ich würde da nicht nur als Pax derzeit nicht einsteigen wollen.
Ganz im Gegenteil. Da sind jetzt alle hellwach und es wird ja nicht beim Patch bleiben. Wie nach jedem Unfall wird das Fliegen sicherer.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Schub der TW ausreicht, die Maschine auf den Rücken zu legen. Da geht die doch weit vorher komplett in den Stall und sackt durch...?
C80
Hallo,
wie heist es so schön, "kommt drauf an". Wenn die restliche Horizontalkomponente der Geschwindigkeit aerodynamisch vor oder oberhalb des Schwerpunkt angreift dann sackt die Maschine bei Strömungsabriss, Auftritsverlust mit 0,7 bis 0,8g nach unten, hat aber immer noch horinzontal angeströmt ein Moment in der Querachse welches die 737 auf den Rücken legen könnte. "Könnte", exakt müßte man die aerodynamischen resultierend Kräfte und deren Zentralpunkt wissen, im Bezug zum Massenschwerpunkt. Ebenso die Trägheitsmomente in der Querachse.
Auf den Rücken geht geometrisch-physikalisch auch dann wenn es mit 0,7 bis 0,8g nach unten geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wie heist es so schön, "kommt drauf an". Wenn die restliche Horizontalkomponente der Geschwindigkeit aerodynamisch vor oder oberhalb des Schwerpunkt angreift dann sackt die Maschine bei Strömungsabriss, Auftritsverlust mit 0,7 bis 0,8g nach unten, hat aber immer noch horinzontal angeströmt ein Moment in der Querachse welches die 737 auf den Rücken legen könnte. "Könnte", exakt müßte man die aerodynamischen resultierend Kräfte und deren Zentralpunkt wissen, im Bezug zum Massenschwerpunkt. Ebenso die Trägheitsmomente in der Querachse.
Auf den Rücken geht geometrisch-physikalisch auch dann wenn es mit 0,7 bis 0,8g nach unten geht....
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Ja, gerade deshalb, weil die 737 das prinzipiell nicht beherrschen kann, wenn der Auftrieb durch die großen Triebwerke und damit schwanzlastige Moment die Nase hoch bringt, dann fällt die 737 rettungslos rückwärts runter oder dreht sich ganz auf den Rücken. Wenn de Nickrate durch das schwanzlastige Moment genügend groß wäre, dann kann das mehr oder weniger zu Fahrt Null horizontal führen. Wie geschrieben, es liest sch so daß MCAS ein "anti-flip-over-system" wäre.
Das hat nichts mit dem Schwerpunkt zu tun. Das ist eine Sache mit dem Druckpunkt und das der nach vorne wandert.
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Boeing’s automatic trim for the 737 MAX was not disclosed to the Pilots
Boeing’s automatic trim for the 737 MAX was not disclosed to the Pilots - Leeham News and Analysis
Flawed analysis, failed oversight: How Boeing, FAA certified the suspect 737 MAX flight control system
Flawed analysis, failed oversight: How Boeing, FAA certified the suspect 737 MAX flight control system
Zertifiziert wurde das System für 0,6° Änderungen and der Trimmung von Boeing aber mit 2,5° eingesetzt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.044
- Reply was "stand by, stand by." (letzter Funkspruch der crew)

Ausdrücklich betont:
- no PAN PAN or MAYDAY call ...
"stand by" heißt auch, ich habe gerade keine freie Kapazität, einen Funkspruch abzusetzen. Das schließt PAN PAN und MAYDAY mit ein.



Anfang November 2018 erfolgte in der Company die Verteilung des Boeing-Letters zum MCAS. Im Januar 2019 Eintreffen eines MAX-8 Simulators, vorher nur 737-NG-Gerät vorhanden. Einarbeitung des neuen Trainings-Syllabus, Beginn des Trainings im März. Da die Piloten im sechsmonatigen Turnus in den Simulator gehen, sei es möglich, daß die Crew noch kein aktuelles Training durchlaufen hatte.
Das ließe die Möglichkeit offen, das Problem (auch) mit einer passenden Ausbildung auf dem Flugzeugtyp zu lösen. Sprich: man kann anders als zuweilen befürchtet bei einem MCAS-Fehler recht einfach überleben, wenn man den richtigen Schalter betätigt.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Das ließe die Möglichkeit offen, das Problem (auch) mit einer passenden Ausbildung auf dem Flugzeugtyp zu lösen. Sprich: man kann anders als zuweilen befürchtet bei einem MCAS-Fehler recht einfach überleben, wenn man den richtigen Schalter betätigt.
Das ist natürlich eine Sichtweise, denke aber das genau das nicht passieren wird.
"Entschuldigung, wir haben da bei der Konstruktion Fehler gemacht, aber wenn die Kiste spinnt drückt doch bitte hier und da, also wieder ab in die Luft damit".
Glaubst du das das so läuft?

Und man sollte nicht vergessen, die Jungs in Reihe 0 wussten mit Sicherheit was JT610 passiert ist und warum.
Aber nochmal, zum jetztigen Zeitpunkt ist es müßig über Ursachen zu spekulieren, dafür wissen wir zu wenig.
Kann sein das es der gleiche Fehler war, oder auch was ganz anderes was bestimmte Auswüchse des MCAS zu Tage gebracht hat, oder gar überhaupt nichts mit MCAS zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Hallo,



Der Spruch "Jedem das Seine" stand am Haupttor des Konzentrationslagers Buchenwald.
Du scheinst es hier echt darauf anzulegen.

Grüsse
Qjackrabbit
Da mich deine Anschulddigungen seither fassungslos machen und ich total schockiert bin,
habe ich mich entschlossen, nochmals etwas ausführlicher zu antworten.

Ich bin ganz normaler Bürger dieses Landes, weder rechts- noch linksgerichtet, weder arm noch reich.
Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in diesem Forum und ich denke dass ich hier nicht negativ aufgefallen bin.

Ein Mitlgied hat mir Stammtischparolen vorgeworfen und ich habe versucht darzustellen warum ich das so geschrieben habe.
Mehr nicht.

Den kritisierten Spruch kenne ich nur als Redensart und ich habe ihn benutzt um zu deeskalieren. Ich wollte damit aus-
drücken, dass ich die Meinung meines Gegenübers zwar nicht teile, aber akzeptiere. So wie jeder demokratisch eingestellte
Mensch das auch tut.

Das man mich deswegen in die rechte Ecke, unterschwellig sogar als rechten Provokateur darstellt, hat mich zutiefst
verletzt und schockiert.

DAmit möchte ich es belassen und "jackrabbit" bitten mich auf seine Ignorierliste zu setzen
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Das denke ich aber auch.....siehe Beitrag No. 521
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Sicher, da hatte man im November vielleicht mal den Serviceletter zur Benutzung der StabTrim Cutout Switches überflogen. Lange her.

Unter Stress, und den können wir sicher voraussetzen, rekurriert man zu früher gelernten Verhaltensweisen. Und wenn der Alte vorher 737-NG geflogen ist, dann wußte er, daß man eine in Richtung ND laufende Trimmung mit einem Zug an der Steuersäule unterbrechen konnte. Das geht bei der MAX nicht mehr. Mit den Trimmschaltern geht es, aber nur für 5 oder 10 Sekunden, dann rennt das MCAS wieder los.

Stress steigt, Pilot ist gefangen in der Situation. Und findet nicht den Ausweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Sicher, da hatte man im November vielleicht mal den Serviceletter zur Benutzung der StabTrim Cutout Switches überflogen. Lange her.

Unter Stress, und den können wir sicher voraussetzen, rekurriert man zu früher gelernten Verhaltensweisen. Und wenn der Alte vorher 737-NG geflogen ist, dann wußte er, daß man eine in Richtung ND laufende Trimmung mit einem Zug an der Steuersäule unterbrechen konnte. Das geht bei der MAX nicht mehr. Mit den Trimmschaltern geht es, aber nur für 5 oder 10 Sekunden, dann rennt das MCAS wieder los.

Stress steigt, Pilot ist gefangen in der Situation. Und findet nicht den Ausweg.
Wenn sich aber zwei Muster in einem solchen Punkt so grundlegend unterscheiden, ist es mir schleierhaft warum man kein extra Type Rating braucht, bzw es nur eine light Version ist
 
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben