wilco
Testpilot
Der Aviation Herald zitiert eine (unbenannte) Quelle aus Addis Abeba. Vetrauend auf die Seriosität der Seite, hier einige Kernaussagen:
- Abflug 07R, SID SHALA2A, cleared FL 340
- Übergabe an Departure, "cleared direct RUDOL, when able"
- ET-302 reports control Problem, request to maintain RWY Heading.
- climbing FL140, "request to return"
- "approved, turn right HDG 260"
- Reply was "stand by, stand by." (letzter Funkspruch der crew)
Ausdrücklich betont:
- no PAN PAN or MAYDAY call,
- no change in transponder code away from the assigned code 2000,
- no indication of unreliable airspeed by the flight crew,
- no distress in the voices or abnormal background noises during transmissions from the aircraft, that would have alerted air traffic control to assume a serious problem on board.
Zum (möglichen) Informationsstand der Crew wird berichtet:
Anfang November 2018 erfolgte in der Company die Verteilung des Boeing-Letters zum MCAS. Im Januar 2019 Eintreffen eines MAX-8 Simulators, vorher nur 737-NG-Gerät vorhanden. Einarbeitung des neuen Trainings-Syllabus, Beginn des Trainings im März. Da die Piloten im sechsmonatigen Turnus in den Simulator gehen, sei es möglich, daß die Crew noch kein aktuelles Training durchlaufen hatte.
- Abflug 07R, SID SHALA2A, cleared FL 340
- Übergabe an Departure, "cleared direct RUDOL, when able"
- ET-302 reports control Problem, request to maintain RWY Heading.
- climbing FL140, "request to return"
- "approved, turn right HDG 260"
- Reply was "stand by, stand by." (letzter Funkspruch der crew)
Ausdrücklich betont:
- no PAN PAN or MAYDAY call,
- no change in transponder code away from the assigned code 2000,
- no indication of unreliable airspeed by the flight crew,
- no distress in the voices or abnormal background noises during transmissions from the aircraft, that would have alerted air traffic control to assume a serious problem on board.
Zum (möglichen) Informationsstand der Crew wird berichtet:
Anfang November 2018 erfolgte in der Company die Verteilung des Boeing-Letters zum MCAS. Im Januar 2019 Eintreffen eines MAX-8 Simulators, vorher nur 737-NG-Gerät vorhanden. Einarbeitung des neuen Trainings-Syllabus, Beginn des Trainings im März. Da die Piloten im sechsmonatigen Turnus in den Simulator gehen, sei es möglich, daß die Crew noch kein aktuelles Training durchlaufen hatte.
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