10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die aktuellen Entscheidungen scheinen wohl auf ersten Erkenntnissen aus den Flugschreibern zu basieren.
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Für mich sieht das eher so aus, als ob sie von der Behörde dazu gezwungen worden sind, denn heute Morgen haben beide Airlines noch gesagt, dass sie den Flieger weiter betreiben.
Stimmt...wir hatten heute morgen noch die NAX-MAX ARN-SXF-ARN auf dem Hof...

Uwe
 
rudi912

rudi912

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Natürlich ist es ein ungutes Gefühl, dass innerhalb eines halben Jahres 2 fast neue Flugzeuge des gleichen Typ abstürzen. Es gibt Gemeinsamkeiten wie z.B. dass der Absturz ziemlich direkt nach dem TO erfolgte. Aber das war es eigentlich auch schon. Davon auszugehen, dass die beiden Abstürze den gleichen Ursprung haben könnten ist momentan mit nichts zu belegen. Boeing Absicht zu unterstellen ist schon extrem weit hergeholt. Der Absturz der Lion Air hätte durch den Cut Out der Stab Trim relativ einfach verhindert werden können. Auch die "alte" NG hatte ein automatisches Trimm-System, die Anweisung bei Fehlfunktion war auch dort eindeutig, nämlich Cut Out der STAB TRIM. Das hat sich mit MCAS nicht geändert. Flug ET302 hatte den bisherigen Aussagen nach keine nennenswerte Höhe gewonnen ( Flaps Setting, Überladen, Load Sheet ??? ) und gerollt ( Flaps Unsymmetrie ???, Engine Failure ? ), es gibt genügend andere Möglichkeiten für die Probleme.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Die aktuellen Entscheidungen scheinen wohl auf ersten Erkenntnissen aus den Flugschreibern zu basieren.
Indizien waren aber schon vorher da. Flightradar, Flugbedingungen bei gutem Wetter und große Ähnlichkeit zum ersten Max Absturz.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Für mich sieht das eher so aus, als ob sie von der Behörde dazu gezwungen worden sind, denn heute Morgen haben beide Airlines noch gesagt, dass sie den Flieger weiter betreiben.
Nachdem die Max 8 in Deutschland jetzt auch nicht mehr starten und landen darf, werden die Ziele, die die Maschinen noch anfliegen dürfen, allmählich knapp. Alleine das zwingt TUIFly und Norwegian ja schon, die Flugzeuge am Boden zu lassen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
@rudi912

Du bist der nächste, der über 300 tote Menschen ignoriert.
Es gibt weder einen Beweis dafür noch dagegen. Aber von Zufall kann man aber auch nicht mehr reden. Daher gehören diese Dinge gegroundet, bis das Gegenteil bewiesen ist oder das Sicherungssystem überarbeitet wurde.
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Frankreich, Österreich, Irland und die Niederlande haben sich dem grounding mittlerweile übrigens auch angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
In D jetzt auch gegroundet.
Oh je. Meines Wissens wollte TUIfly Deutschland heute ihre erste Boeing 737 Max 8 überführen. Kennung des Flugzeuges ist ironischerweise D-AMAX, Erstflug war am 25. Februar (als N1786B).
Am 13. April sollte dann der erste Flug von Hannover nach Las Palmas de Gran Canaria gehen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Na ich glaub auch bei der FAA gehört mal ordentlich aufgeräumt. Hätte man schon nach dem 787 Debakel machen müssen. Kann doch nicht sein das Boeing die Zulassungsarbeiten übernimmt und die FAA nur ein Stempel daruntersetzt. Da auch US Bürger ums Leben gekommen sind, kann da rechtlich noch einiges ins Rollen kommen.
Mittlerweile hat die Airline bestätigt, dass die Piloten Probleme mit der Steuerung gemeldet haben...
Sollte Tuifly nicht ihre Max am 13.3. bekommen?
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Seid lieber froh, das keiner unserer Familienangehörigen zufällig in diese Kiste einsteigen kann. Denn die wenigsten können die Flugzeuge auseinander halten.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Weiß jemand zufällig, ob und wann es in Deutschland schon mal ein vergleichbares Grounding für einen Flugzeugtyp gegeben hat?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Auch in den USA gibt es inzwischen Forderungen von Politikern beider Parteien nach einen Grounding der 737Max.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Sehe ich das richtig, dass z.B. in UK "nur" der kommerzielle Betrieb untersagt ist ?
Überführungsflüge wären damit nach meiner Interpretation noch möglich - halt kein Passagierbetrieb.
Richtig - oder dumm gedacht ?
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Der Absturz der Lion Air hätte durch den Cut Out der Stab Trim relativ einfach verhindert werden können.
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Es waren 2 Piloten und ein Techniker im Cockpit, und man war auf Probleme diesbezüglich vorbereitet. Genutzt hat es nichts.

Flug ET302 hatte den bisherigen Aussagen nach keine nennenswerte Höhe gewonnen ( Flaps Setting, Überladen, Load Sheet ??? ) und gerollt ( Flaps Unsymmetrie ???, Engine Failure ? ), es gibt genügend andere Möglichkeiten für die Probleme
Deckungsgleich zu LionAir.
Überladen? Unwahrscheinlich, ebenso wie falscher CG. Das war kein Frachter, sondern ein Passagierjet. Wenn man sich die FR Daten anschaut sieht man recht schnell das genug Speed da war, sogar mehr als erforderlich. Der Flieger wurde immer schneller, aber ging nicht höher. Das spricht gegen falsches Setting und auch gegen EngineFailure.
Ob sie gerollt ist steht noch gar nicht fest, und selbst wenn kann das auch der verzweifelte Versuch von irgendwas gewesen sein um die Situation zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Frankreich, Österreich, Irland und die Niederlande haben sich dem grounding mittlerweile übrigens auch angeschlossen.
Im Radio kam eben die Meldung, dass die EASA sich heute noch zu der Angelegenheit äussern will.

C80
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich vermute, dass die EASA mit der FAA in ziemlich direktem Kontakt diesbezüglich steht und man möglicherweise zeitgleich agieren möchte, um komische politische Deutungen zu vermeiden. Es würde mich in Anbetracht der Entwicklung wundern, wenn die FAA bei ihrem Standpunkt bleibt.
Durch keine Fakten gesichert sondern persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben