Können wir nochmal kurz über MCAS selbst sprechen?
Ich bin total verunsichert mittlerweile, was das System eigentlich tun soll. Sowohl hier, als auch in den Weiten der Verfügbaren Quellen kursieren zwei komplett unterschiedliche Erklärungen.
Ich war bis jetzt der festen überzeugung, dass das System ab einem gewissen Anstellwinkel Nose Down trimmt
um den Steuerdruck aufrecht zu erhalten und damit die Charakteristik der NG in der weitläufigen Nähe des Stalls aufrecht zu erhalten, da sich bei der MAX durch den steigenden Auftrieb an den großen TWs der Steuerdruck logischerweise reduziert und somit in dem Bereich ein grundlegend anderes und ab einem gewissen Punkt nicht mehr beherrschbares Verhalten anliegt. MCAS soll aber nicht in diesen unstabilen Flugzustand eingreifen sondern davor so regeln, dass es gar nicht erst dazu kommt. Im Automobilbereich würde man von einem passiven Sicherheitssystem sprechen. Das ist auch wunderbar mit dem Namen "Maneuvering Characteristigs Augmention System" vereinbar
@innwolf s Purzelbäume und Kobra Manöver und einige andere Aussagen hier lassen aber auch den Schluss zu, dass es sich um ein aktives Sicherheitssystem handelt, das tatsächlich die Nase aktiv runter drücken soll, wenn es praktisch zu spät ist und somit auch den tatsächlichen nicht beherrschbaren Flugzustand ausgleichen und nicht verhindern soll. Witzigerweise finde ich diese Erklärung auch auf vielen Luftfahrt und Nachrichtenportalen.
Kann mich jemand erleuchten?