12.10.2019 Porta Westfalica, Segelflieger hängen 4 Stunden in Baumkronen fest.

Diskutiere 12.10.2019 Porta Westfalica, Segelflieger hängen 4 Stunden in Baumkronen fest. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gestern ist bei Porta Westfalica ein Segelflieger in den Wald gestürzt. Die beiden Insassen hingen 4 Stunden in etwa 35 Metern Höhe fest. Gerettet...
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Nachdem sich die Bergung als schwierig erwiesen hatte, ist heute am 29.10. das Flugzeug geborgen worden.

 
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Zum vorerst letzten Mal....

Ein erfreulich sachliches Video, das das Ereignis bis zum glimpflichen Ende zusammmenfasst. Hätte halt schlimmer ausgehen können.


Over and out
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Da ich mich mit Segelfliegern nicht auskenne:

Schadet das Wasser (durch Regen) in den letzten Wochen nicht der Struktur? Kann die Zelle nicht "aufweichen"?
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.465
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Bei Segelflugzeugen auf GFK/CFK ist das kein Problem.
 

n/a

Guest
Schadet das Wasser (durch Regen) in den letzten Wochen nicht der Struktur? Kann die Zelle nicht "aufweichen"?
Wenn es eine Vorschädigung, eventuell durch den Aufprall in die Baumkronen gab, ja, dann kann es zu Osmose kommen. Wie sich das letztendlich auswirkt, hängt aber auch vom verwendeten Harz ab, ich glaube nicht, dass Alexander Schleicher hier minderwertige Materialien verwendet hat (andererseits dachte man das bei ELAN und deren DG-303 auch lange Zeit…).
 
Thema:

12.10.2019 Porta Westfalica, Segelflieger hängen 4 Stunden in Baumkronen fest.

12.10.2019 Porta Westfalica, Segelflieger hängen 4 Stunden in Baumkronen fest. - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Ähnliche Themen

    Oben