macfly
Space Cadet
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Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei Wasserflugzeuge, jeweils mit Rundflug-Passagieren, in der Luft zusammengestoßen. Die DHC-2 Beaver stürzte ab, alle 5 Insassen starben. Die DHC-3 Otter konnte noch auf einem See notlanden - dort starb ein Passagier, 10 weitere Insassen überlebten mit teils schweren Verletzungen.
Zu diesem Fall hat nun die NTSB das öffentliche Abschlussmeeting durchgeführt, in der alle Erkenntnisse ein letztes mal diskutiert werden. Das gesamte Meeting (4 Stunden) ist zu lang, die Aufzeichnung enthält aber auch eine sehr detaillierte Animation des Vorfalls. Tragischerweise zeigt die NTSB, dass beide Piloten keine Chance hatten sich gegenseitig zu sehen - beide Maschinen waren bis zum Aufprall praktisch im toten Winkel der jeweils anderen unterwegs. Das VFR Prinzip "See & Avoid" hatte nicht funktioniert.
Die Maschinen waren zudem zwar mit ADS-B und einem Verkehrswarnsystem ausgerüstet, bei einer der beiden Maschinen war aber bei einer Wartung der elektronische Sensor für die Druckhöhe deaktiviert worden. Ohne die Übertragung der Druckhöhe per ADS-B konnte das Warnsystem nicht funktionieren. Für den Piloten war das allerdings in keiner Weise erkennbar, dass das Verkehrswarnsystem praktisch inaktiv war.
ASN Beschreibung:
Aufzeichnung des NTSB Meetings: der Fall wird bei 9:40 genauer vorgestellt. Um 12:23 beginnt die Animation des Vorfalls:
Zu diesem Fall hat nun die NTSB das öffentliche Abschlussmeeting durchgeführt, in der alle Erkenntnisse ein letztes mal diskutiert werden. Das gesamte Meeting (4 Stunden) ist zu lang, die Aufzeichnung enthält aber auch eine sehr detaillierte Animation des Vorfalls. Tragischerweise zeigt die NTSB, dass beide Piloten keine Chance hatten sich gegenseitig zu sehen - beide Maschinen waren bis zum Aufprall praktisch im toten Winkel der jeweils anderen unterwegs. Das VFR Prinzip "See & Avoid" hatte nicht funktioniert.
Die Maschinen waren zudem zwar mit ADS-B und einem Verkehrswarnsystem ausgerüstet, bei einer der beiden Maschinen war aber bei einer Wartung der elektronische Sensor für die Druckhöhe deaktiviert worden. Ohne die Übertragung der Druckhöhe per ADS-B konnte das Warnsystem nicht funktionieren. Für den Piloten war das allerdings in keiner Weise erkennbar, dass das Verkehrswarnsystem praktisch inaktiv war.
ASN Beschreibung:
Accident de Havilland Canada DHC-2 Beaver Mk I N952DB,
A float-equipped DHC-3 Turbine Otter (N959PA of Taquan Air) and a float-equipped DHC-2 Beaver (N952DB of Mountain Air Service) collided in midair, about 7 miles northeast of Ketchikan, Al...
aviation-safety.net
Aufzeichnung des NTSB Meetings: der Fall wird bei 9:40 genauer vorgestellt. Um 12:23 beginnt die Animation des Vorfalls: