Augsburg Eagle
Alien
Es war die F-BRDB
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=188093
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=188093
mal ganz realistisch: der Respekt gehört genauso den beteiligten "Autofahrern",Ich spreche hier meinen höchsten Respekt aus. Nur Blechschaden!
Hi,Hallo,
mal ganz realistisch: der Respekt gehört genauso den beteiligten "Autofahrern",
schließlich ist der Flieger ja da gelandet, wo er wirklich nicht hingehört und hat Dritte mit hineingezogen.
Grüsse
Hi,
in einem anderen Forum geht die Diskussion eher in die Richtung, wenn man in 3500 Fuß Motorprobleme hat und zunächst einmal anfängt zu funken statt zunächst ein passendes Notlande-Gelände zu suchen, dann verdient das eher weniger Respekt.
Wenn dann am Ende nach Motorstillstand nichts mehr wie die Autobahn über bleibt, wobei man bei der Notlandung auch Unbeteiligte gefährdet, dann ist das auch nicht so prickelnd....
........
Gruss
Also bei der jetzigen Regensituation auf einem Feld zu landen....... Naja.Hi,
......Und im Bereich gibt es jede Menge Felder - mit dem Mais im Moment höchstens kniehoch......
[/URL]
Gruss
fliegst du selbst? weisst du auch nur ansatzweise wovon du da schreibst. Sorry aber der Kommentar diskreditiert dich von vorne bis hinten.Hi,
in einem anderen Forum geht die Diskussion eher in die Richtung, wenn man in 3500 Fuß Motorprobleme hat und zunächst einmal anfängt zu funken statt zunächst ein passendes Notlande-Gelände zu suchen, dann verdient das eher weniger Respekt.
Wenn dann am Ende nach Motorstillstand nichts mehr wie die Autobahn über bleibt, wobei man bei der Notlandung auch Unbeteiligte gefährdet, dann ist das auch nicht so prickelnd....
Und im Bereich gibt es jede Menge Felder - mit dem Mais im Moment höchstens kniehoch
https://www.google.de/maps/place/Herzebrock-Clarholz/@51.829149,8.2098086,4453m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba280279500141:0x427f28131548330!8m2!3d51.8843859!4d8.2179906
Gruss
Außer deiner Aussage hierzu auf der ersten Seite kann ich dazu leider nichts finden, woher hast du denn diese Information?Ich frage mich, warum ist er noch ca.40 nm weitergeflogen. Wie schon vermerkt, ist der Motor querab von EDKU (Attendorn-Finnentrop) schon unregelmäßig mit Fehlzündungen gelaufen. Dort hätte der Pilot die Maschine, selbst mit stehendem Motor, problemlos landen können.
Bei dem vielen Glück (evtl. auch Können?), welches alle Beteiligten gehabt haben, muß ich dem Piloten ein gewisses Maß an Fahrlässigkeit unterstellen.
Ihr könnt nicht wissen, ob es das gleiche Flugzeug war, aber die BfU kann das herausfinden. Dann lasst Eure Beobachtung dort mal registrieren.Ich bin auf den Balkon meines Hauses (ca.1km nordwestlich von EDKU entfernt) gelaufen nachdem ich ein merkwürdiges Motorgeräusch gehört habe. Es war deutlich eine Morane zu erkennen. Ein Vereinskollege, der am anderen Platzende wohnt, hat die gleichen Feststellungen gemacht.
Einen Mitarbeiter der Bezirksregierung in Münster habe ich informiert bevor ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe.Ihr könnt nicht wissen, ob es das gleiche Flugzeug war, aber die BfU kann das herausfinden. Dann lasst Eure Beobachtung dort mal registrieren.
fliegst du selbst? weisst du auch nur ansatzweise wovon du da schreibst. Sorry aber der Kommentar diskreditiert dich von vorne bis hinten.
1. "Motorprobleme" sind nicht immer gleich ein Vorfall der eine sofortige Außenlandung erfordert. Eine Sicherheitslandung ist hier unverzüglich anzustreben und das wurde auch getan. Du weisst nicht welche Art von Motorproblemen sie hatte. Das geht von unrundem Lauf über Spucken über Stottern, Vergaservereisung, Vergaserbrand bis hin zu "Aus" Da sind Dachen dabei da musst du runter und Sachen bei denen du zum nächsten Platz fliegst.
2. Wenn ich eine Unregelmäßigkeit feststelle und mein Flieger sauber in der Luft liegt und ich VFR unterwegs bin, dann fliege ich entweder mit zugewiesenem Squawk und Verfolgung durch die Info Station oder ich fliege ohne Transponder und ohne Kontakt zur Info (oder mit ausgeschaltetem Transponder das ist ja wurst) IN JEDEM DIESER FÄLLE eruiere ich mein Problem und bei Entscheidung zu einer Sicherheitslandung melde ich mich bei meiner Info Station und sage bescheid. Mit Transe bekomme ich dann wahrscheinlich einen 7700 zugewiesen, in jedem Fall behält man mich aber im Auge, sagt dem Platz bescheid und bittet andere mir den Weg freizuhalten (Abgesehen davon dass alle auf der Frequenz wissen das ich ein Problem hab - sowas kann, wenn es in die Hose geht, leben retten)
Ich unterstelle mal frech, dass du den Spruch Aviate, Navigate, Communicate irgendwo aufgeschnappt hast und darauf deine seltsame These stützt. Wenn du mal drüber nachdenkst wirst du feststellen dass das Absetzen einer Dringlichkeits oder Notmeldung in einer solchen Situation durchaus diesem Grundsatz entspricht.
Ich bezweifel stark dass irgendein Pilot wenn die Latte ohne Vorankündigung steht auf die Idee kommt "bis in den Boden" rumzufunken. Das was wir über diesen Unfall wissen deutet auf ein sehr professionelles Verhalten hin.
Edit: Wie von Schwarzmaier erwähnt ist ein unbekannter Acker bei der momentanen Großwetterlage das letzte was du möchtest. Wenn das ding weich ist und du setzt halbwegs beherzt auf steckst du da drin und dann geht's von Anfluggeschwindigkeit auf 0 in 2 Metern. Da kann man auch gegen ne Wand fliegen - kommt aufs gleiche raus.
da fällt mir hierzu gerade ein:
"..... Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen.
........
Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen:
Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. ......"
quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin
.....also Alles was hier so an Pilotenfehlern aufgeführt wird .
Das heißt nicht, daß ich es gutheise oder auch nie selbst Fehler mache !!
Ingo
Warum - in wie fern ?? rein auf`s fliegen bezogen !!@Flying Bull ich glaube es ist schon ein großer Unterschied ob jemand Privat oder beruflich fliegt. .....
Wieso sollte ein PPLer die Notverfahren nich genauso gut beherrschen ??...aber ich denke schon das gerade bei den Privatpiloten wenige mit Notverfahren so vertraut sind wie es einfach in der beruflichen Fliegerei notwendig ist. .....
das ist ja auch unstrittig.Ich wollte zum Ausdruck bringen das niemand !! behaupten kann, das er nie Fehler machen wird .......
Ob Gott da seine Finger im Spiel hat kann ich schwer beurteilen, aber auch sowas kommt mal unvermittelt und aus heiterem Himmel... Nicht jeder Fehler in einem Motor kommt mit Vorankündigung oder entsteht durch ein bei der Wartung ermittelbares Problem. Recht häufig sind sie allerdings ein Resultat von unzureichender Kenntnis oder laxer Überwachung, da stimme ich dir zu. Schönes mir bekanntes Beispiel - ein UL wird in Winter mit Winterkonfiguration geflogen, Temperatur nur unregelmäßig überwacht und plötzlich kocht der Rotax... Leider hat im Umgang mit den Cowl Flaps niemand beachtet dass es auch im Winter mal 20 Grad Außentemperatur haben kann...Hallo,
Auch Motorstörungen / -schäden treten nicht spontan von Gott gewollt auf.
Grüsse