14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

Diskutiere 14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ja, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten, vermutlich weil wir unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht haben. Und das werden wir...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Ja, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten, vermutlich weil wir unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht haben. Und das werden wir sicherlich nicht mit einem Beitrags-Ping-Pong angleichen können. Nur soviel:
  • zu "gelegentliches Wegbomben" bei "den Amerikanern" fehlt noch die Differenzierung "höchste Führung", die meinte ich auch dort. Nicht den professionellen Apparat darunter.
  • ich habe vielleicht sogar mehr Backseatern zu Lizenzen als Frontseatern zu ziviler Umschreibung verholfen. Und natürlich erzählt man sich im Smalltalk zwischen den Sessions Dinge, von denen man weiß, dass sie dem Gegenüber gefallen werden. In sofern erhält man nie ein objektives Bild. Aber die Erzählungen der Backseater über die Piloten, die draufgängerisch waren und mit denen man nicht fliegen wollte, fand ich immer sehr interessant. Und weil es dazu passende Erzählungen der Frontseater über ihre Kollegen gab, habe ich mir eben ein Bild gebildet. Und im Flugbetrieb hat man diese "Testimonials" (man könnte auch Schubladendenken sagen, was das Leben vereinfacht, aber dem Gegenüber unrecht tun kann) wieder getroffen, wenn sich Kraft der eigenen Suppe über die Regeln im Handbuch und die SOPs hinweg gesetzt wurde. Vielleicht gehöre ich mit meinen Unarten selber zum "right Stuff", weil ich so sozialisiert wurde. Deshalb ziehe ich mich auch allmählich aus dem aktiven Flugdienst zurück. Es passiert mir aber immer öfter und mittlerweile fast zu 100%, dass ich nicht mehr wissen möchte, ob es vielleicht doch gegangen wäre. Früher war das mal anders.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.057
Ort
D
Ich habe keine Ahnung, wen du mit "höchste Führung" meinst, aber mir fällt gerade nicht ein einziger Bespiel der letzten Einsätze ein, wo "einfach Wegbomben" jemals zum Zuge gekommen wäre. Ich halte das für ein Vorurteil oder hast du dafür ein Beispiel?

Was du da beschreibst hat überhaupt nichts mit "The Right Stuff" zu tun. "The Right Stuff" ist keinesfalls ein Aufruf zum Regelverstoß und hat auch gar nichts mit "Frontseat vs Backseat" zu tun. Der Film zeigt es gar nicht so schlecht, das Buch viel besser und detaillierter. Ganz kurz gesagt geht es um einen Willen zu sehr hoher Leistung, Leistung vor Bequemlichkeit, um intrinsische Motivation, um äußerliche Zurückhaltung bei auch unter schwierigen Bedingungen verlässlich abrufbarer hoher Leistung, um überdurchschnittliche Motivation und insgesamt ein daraus resultierendes überdurchschnittliches Können. Eine Art Professionalität. Ohne dabei auf irgend eine Form von Entlohnung oder öffentlicher Wahrnehmung/Belobigung zu schielen. Nicht nur in der Fliegerei ein sehr erstrebenswertes Ziel - aber in einem Cockpit unterscheidet "The Right Stuff" für einen versierten Beobachter sehr leicht, wer wirklich Pilot ist und wer eigentlich einfach nur da sitzt und eigentlich nicht fliegen sollte (nicht nur in der Militärfliegerei - aber leider in der Zivilfliegerei viel weniger verbreitet und oft zugunsten von Bequemlichkeit gar nicht erst versucht).

Man kann "The Right Stuff" nicht bei sich selbst diagnostizieren (wer das tut hat es höchstwahrscheinlich nicht...), man kann es nur bei anderen beobachten und diese können es ggf bei einem selbst sehen. Es ist auch weniger ein Ziel oder "Endstadium", es ist mehr ein Weg oder eine Philosophie. Wer nicht wenigsten danach strebt, der möge doch bitte am Boden bleiben - auf jeden Fall aber eher nicht noch jemanden mit in die Luft nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Also das Niveau der Flug Revue ist schon echt erbärmlich. "Quelle" ist angeblich dzen.ru - die sind aber auch nur ein automatischer Newsaggregator. Ursprüngliche Quelle ist "Tsargrad TV". Übrigens schon vor 10 Tagen ... Dahinter steckt Konstantin Malofejew (u.a. bekannt für seine AfD-Kontakte ...). Da wird so viel Propaganda und Fake News verbreitet, da stimmt nicht mal das Gegenteil.
Das rettet (für die Reputation der Flug Revue) auch nicht mehr das Fragezeichen hinter der Überschrift. (Und es gilt dann die alte Regel - die Anwtort ist nein.)

mfg
 
Thema:

14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA) - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben