19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm

Diskutiere 19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; M. E. typischer Streßfehler mit "Knüppel am Bauch".
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
M. E. typischer Streßfehler mit "Knüppel am Bauch".
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.047
Vielleicht sogar wahnsinniges Glück, dass sie die Kontrollturmkanzel getroffen haben und nicht links oder rechts dran vorbei sind. So war es noch die sanfteste Art, das unkontrollierte Flugzeug aus der Luft zu fischen. Alles andere wäre mit einem schlimmeren Absturz geendet.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.751
Frage zum Verständnis (von mir als jemanden, der von dieser Art Flieger wenig weiß): es sieht ja im Video so aus, also ob das Flugzeug quasi am Propeller hängt, so wie ein Hubschrauber am Rotor. Hat also so ein kleines Teil einen vergleichsweise starken Motor, der es Quasi auch ohne Wirkung der Tragfächen in die Luft befördern oder zumindest dort halten könnte?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.047
Hat also so ein kleines Teil einen vergleichsweise starken Motor, der es Quasi auch ohne Wirkung der Tragfächen in die Luft befördern oder zumindest dort halten könnte?
Nein.

Das findet alles nur mit Schwung und auf dem Luftpolster des Bodeneffektes statt. Hätte da kein Kontrollturm gestanden, der das Flugzeug quasi aufgefangen hat, wäre es anschließend irgendwie zu Boden gestürzt.



Eine ziemlich ähnliche Situation kenne ich mit einer C150, die in Marl beim Durchstartversuch von der Piste abgekommen und hinter dem Kontrollturm hergeeiert ist, um dann von einem der Bäume auf dem Parkplatz aufgefangen zu werden.

Von Dinslaken kenne ich auch so einen Stunt, wo eine C150 mehrere 100 Meter von der Piste abgekommen und am Waldrand entlang geeiert ist. Da konnte der Pilot aber mit viel Glück wieder in den normalen Flug übergehen und nach einer Platzrunde landen.

Ist also gar nicht mal so selten und deshalb erzähle ich immer, dass man sich nur bei unbedingter Notwendigkeit nahe einer Landebahn aufhalten sollte.
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
35
Der Tower hat ihn vielleicht vor dem Absturz in die Solarflächen bewahrt, siehe Finowfurt 2013?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.770
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Habs mir nochmal angesehen. Er kommt ja eigentlich zu kurz rein und versucht sich wohl mit Schleppgas an die Landebahnschwelle zu ziehen... hätt er mal lieber dort aufgesetzt, wo der Gleitpfad wirklich zu Ende war. Platz scheint ja vorhanden gewesen zu sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.047
Er kommt ja eigentlich zu kurz rein und versucht sich wohl mit Schleppgas an die Landebahnschwelle zu ziehen ...
Für mich sieht es so aus, als wenn er in fünf Meter Höhe den Boden angenommen hätte. Das erlebt man erheblich häufiger als eine verkorkste Schleppgaslandung.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Für mich sieht es so aus, als wenn er in fünf Meter Höhe den Boden angenommen hätte. Das erlebt man erheblich häufiger als eine verkorkste Schleppgaslandung.
Seh ich genau so. Viel zu hoch abgefangen.
Alles danach passiert mit Knüppel am Bauch, kann man bei der CT recht gut erkennen durch das Pendelruder.

Tatsächlich ein riesen Glück das die Maschine aus der Luft gepflückt wurde.
 
madie73

madie73

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
13
Ort
Hessen
Habs mir nochmal angesehen. Er kommt ja eigentlich zu kurz rein und versucht sich wohl mit Schleppgas an die Landebahnschwelle zu ziehen... hätt er mal lieber dort aufgesetzt, wo der Gleitpfad wirklich zu Ende war. Platz scheint ja vorhanden gewesen zu sein.
Zu kurz war er nicht, er war ja schon am Ende des 400 m langen Asphalt-Teils. Im Anschluss kommen noch 800 m Gras.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.770
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Ah ok, hatte den Bahnanfang dort optisch am Anfang der Grasbahn gedeutet. Sieht im Video irgendwie so aus, als wollte er bis dahin kommen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.795
Zustimmungen
6.934
Ort
Süddeutschland
Seh ich genau so. Viel zu hoch abgefangen.
Alles danach passiert mit Knüppel am Bauch, kann man bei der CT recht gut erkennen durch das Pendelruder.

Tatsächlich ein riesen Glück das die Maschine aus der Luft gepflückt wurde.
Nicht nur zu hoch abgefangen, aber meiner Meinung nach auch viel, viel zu schnell im Anflug, daher das ewig lange Ausschweben. Sorry, aber es müßte möglich sein ein UL, auch wenn es eine CT ist, auf einer insgesamt 1200 m langen Bahn heil runterzukriegen...
 

Doramaniac

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
93
Zustimmungen
18
Ort
NRW
Mir kommt es so vor, als ob dort wirklich zum Unglück noch extremes Pech dazu kam.

Wenn man in der ersten langen Einstellung den Windsack genau beobachtet, meine ich zu erkennen, dass nicht nur der Anflug zu hoch war, sondern das just in dem Moment wo der Flieger auf die Piste fällt, der Wind von links - aus Flugrichtung gesehen - von quasi hängendem Sack auf waagerecht stehenden Sack auffrischt und es dem Flieger dann beim hochspringen und Durchstartversuch sofort bei der Minifahrt die er in der Situation hat auch noch die linke Tragfläche hochreisst.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Einschlag im Turm hier dann Glück im Unglück war, da der Flieger quasi aus der Luft gefischt wurde und nicht einfach irgendwan runtergefallen wäre.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
welche Geschwindigkeiten können denn mit der CT im Leerlauf und 40° Klappen mit wechen Gleitzahlen geflogen werden. Sprich die Polare bei Leerlauf mit voll gesetzen Klappen im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeiten. Also Gleitwinkelsteuerung mit Fahrtvariation, bin ich zu hoch deutlich schneller fliegen, erscheint es knapper Geschwindigkeit Richtung bestes Gleiten mit Klappen verringern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.047
... welche Geschwindigkeiten können denn mit der CT im Leerlauf und 40° Klappen mit wechen Gleitzahlen geflogen werden ...
In wie weit hilft das, die passende Höhe beim Abfangen zu schätzen? Und trainiere ich damit Reflexe, um ein Ausbrechen zur Seite zu kontern?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Mit deutlich fahrt über Vs kann der Pilot auch mal mit 1,5g abfangen oder besser noch bis "Bierflaschenhöhe" gezielt an den Boden fliegen und erst da mit Ausschweben in "Ameisenkniehöhe" die Landung einleiten. Machen Segelflugpiloten oft so.

Gut Fahrt gibt gute Ruderwirkung und damit eine bessere Kontrollierbarkeit von Boeneinflüssen, also hilfreich gegen seitlichem Ausbrechen.. Und eine CT ist keine Bonanza die lange bräuchte um viel Fahrt im Bodeneffekt abzubauen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München
Und eine CT ist keine Bonanza die lange bräuchte um viel Fahrt im Bodeneffekt abzubauen.
wievele Landungen mit einer CT hast Du gemacht?

von den Maschinen, die ich geflogen bin, hat die CT auf Zuviel Fahrt am deutlichsten mit „ewig schweben“ reagiert. Da war einige Male die Bahn zu kurz und Durchstarten angesagt.

gero
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Auf einem 350m-Platz oder bei 1200m Bahnlänge?

Gruß
 
Thema:

19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm

19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...

    Sucheingaben

    flugplatz eggersdorf unfall

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/19-07-2020-muencheberg-sportflugzeug-kracht-in-den-lotsenturm.95698/page-3

    Oben