1939, Wien-Aspern: "Hansa Flugdienst" - Messerschmitt M20

Diskutiere 1939, Wien-Aspern: "Hansa Flugdienst" - Messerschmitt M20 im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Für mein persönliches kleines Wien-Archiv brauche ich eure Hilfe: Mitte 1939 berichteten mehrere Wiener Zeitungen von Wien-Rundflügen für...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Übafliaga, 03.09.2018
    Übafliaga

Übafliaga Space Cadet

Für mein persönliches kleines Wien-Archiv brauche ich eure Hilfe: Mitte 1939 berichteten mehrere Wiener Zeitungen von Wien-Rundflügen für Schulkinder. Diese Schulkinder-Rundflüge haben damals wohl in ganz Deutschland stattgefunden, um "der deutschen Jugend ihre Welt von oben zu zeigen und ihr die Angst vor Flugzeugen zu nehmen".

Am Wiener Flughafen Aspern wurden dafür vom "Hansa Flugdienst" zwei Messerschmitt M20 eingesetzt.

Hat zufälliger Weise jemand ein passendes Foto zu dieser Wien-Aspern-Geschichte?
    Allein die Kennung wenigstens einer dieser beiden Maschinen wäre für ein eventuelles Modellbauprojekt wichtig! In einem Zeitungsartikel sieht man nur einen Teil der Maschine und leider keine Kennung.

Ich sag jetzt schon Mal Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rimme

rimme Flieger-Ass

Beruf:
    Projektleiter auf dem Bau
  4. #3 Hannes64, 03.09.2018
    Hannes64

Hannes64 Flieger-Ass

Beruf:
    Beamter
    Hallo

Diese Kiste dürfte mit Sicherheit eine der beiden gesuchten M 20 gewesen sein, anbei auch die Rückseite der Karte. Welches das andere Flugzeug war kann man nicht genau, da gibt es einige Kandidaten. Gruß Christian

Anhänge:

Anhänge:

JohnSilver und Übafliaga gefällt das.
  5. #4 Hannes64, 03.09.2018
    Hannes64

Hannes64 Flieger-Ass

Beruf:
    Beamter
    Dann habe ich noch die D-UDAL , ebenfalls von Peter Hoppen. Ich glaube aber nicht das es die zweite M 20 war. Gruß Christian

Anhänge:

Übafliaga gefällt das.
  6. #5 Übafliaga, 03.09.2018
    Übafliaga

Übafliaga Space Cadet

Vielen Dank, Christian!
    "Mein Aspern-Ordner" sagt, dass die Hangars im Hintergrund passen. :thumbsup:
    Ich hab ein Foto das von der Flughafenterrasse aus gemacht wurde, ist ungefähr der gleiche Winkel.

Jetzt brauch ich nur noch die ganze Kennung: D-?MOK

7. #6 Hannes64, 03.09.2018
    Hannes64

Hannes64 Flieger-Ass

Beruf:
    Beamter
    Hallo

Das ist die D-UMOK WNr.547 die ex D-2349.

Gruß Christian

Übafliaga gefällt das.
  8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: TF-104G
Thema:

1939, Wien-Aspern: "Hansa Flugdienst" - Messerschmitt M20

Die Seite wird geladen...

1939, Wien-Aspern: "Hansa Flugdienst" - Messerschmitt M20 - Ähnliche Themen

1. German Transfer of Aviation Technology to the Soviet Union in 1939-1941

German Transfer of Aviation Technology to the Soviet Union in 1939-1941: [IMG] New e-book (booklet) just completed. If you are interested, please visit my website: Kommande böcker Lennart Andersson
  2. Ju 52 in der Schweiz im April 1939

Ju 52 in der Schweiz im April 1939: Im April 1939 war eine Ju 52 mit dem Zivilkennzeichen D-ABGH in der Schweiz zu Vorführungsflügen. Wie man aus den anliegenden Flugbuchauszügen...
  3. Flug-Wettbewerbe 1939

Flug-Wettbewerbe 1939: Hallo Kollegen, welche Flugwettbewerbe fanden in Deutschland 1939 bis zum Kriegsausbruch statt?
  4. Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939

Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939: Es hat lange gedauert, aber irgendwie hattte das was mit Überwindung zu tun: schlechte Passgenauigkeit, zu große Teile im Innern, miese...
  5. Lufthansa im Krieg – die Jahre 1939-45, von Werner Bittner

Lufthansa im Krieg – die Jahre 1939-45, von Werner Bittner: "Lufthansa im Krieg – die Jahre 1939-45" von Werner Bittner Das ist nun wieder mal ein Buch, das einen hoffen lässt. Hoffen darauf, dass sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden