1939, Wien-Aspern: "Hansa Flugdienst" - Messerschmitt M20

Diskutiere 1939, Wien-Aspern: "Hansa Flugdienst" - Messerschmitt M20 im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Für mein persönliches kleines Wien-Archiv brauche ich eure Hilfe: Mitte 1939 berichteten mehrere Wiener Zeitungen von Wien-Rundflügen für...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Für mein persönliches kleines Wien-Archiv brauche ich eure Hilfe: Mitte 1939 berichteten mehrere Wiener Zeitungen von Wien-Rundflügen für Schulkinder. Diese Schulkinder-Rundflüge haben damals wohl in ganz Deutschland stattgefunden, um "der deutschen Jugend ihre Welt von oben zu zeigen und ihr die Angst vor Flugzeugen zu nehmen".

Am Wiener Flughafen Aspern wurden dafür vom "Hansa Flugdienst" zwei Messerschmitt M20 eingesetzt.

Hat zufälliger Weise jemand ein passendes Foto zu dieser Wien-Aspern-Geschichte?
Allein die Kennung wenigstens einer dieser beiden Maschinen wäre für ein eventuelles Modellbauprojekt wichtig! In einem Zeitungsartikel sieht man nur einen Teil der Maschine und leider keine Kennung.

Ich sag jetzt schon Mal Danke für eure Hilfe!
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Diese Kiste dürfte mit Sicherheit eine der beiden gesuchten M 20 gewesen sein, anbei auch die Rückseite der Karte. Welches das andere Flugzeug war kann man nicht genau, da gibt es einige Kandidaten. Gruß Christian





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Dann habe ich noch die D-UDAL , ebenfalls von Peter Hoppen. Ich glaube aber nicht das es die zweite M 20 war. Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Vielen Dank, Christian!
"Mein Aspern-Ordner" sagt, dass die Hangars im Hintergrund passen. :thumbsup:
Ich hab ein Foto das von der Flughafenterrasse aus gemacht wurde, ist ungefähr der gleiche Winkel.

Jetzt brauch ich nur noch die ganze Kennung: D-?MOK
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Das ist die D-UMOK WNr.547 die ex D-2349.

Gruß Christian
 
Thema:

1939, Wien-Aspern: "Hansa Flugdienst" - Messerschmitt M20

1939, Wien-Aspern: "Hansa Flugdienst" - Messerschmitt M20 - Ähnliche Themen

  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

    Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series): Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht. Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden...
  • Werneuchen 1937 bis 1939, 1940 bis 1945

    Werneuchen 1937 bis 1939, 1940 bis 1945: Durch Zufall bin ich auf diese beiden Bücher gestoßen. Sie kamen heute mit der Post, und das erste Überfliegen sagt top. 2 Bände einer kleinen...
  • Cleveland 1939 national air race

    Cleveland 1939 national air race: ein wie ich finde toller Fund auf Youtube: In der zweiten Hälfte gibt's dann Ton anstelle von Farbe, leider nie beides gleichzeitig, aber man...
  • Flugzeugscheinwerfer C.Zeiss 1939

    Flugzeugscheinwerfer C.Zeiss 1939: Hi, bin neu hier und bitte um Hilfe bei meinem Kellerfund. Kann mir bitte wer sagen wo das Teil montiert war und ob das Luftwaffe war? Vielen...
  • Ähnliche Themen

    Oben