Ich hatte mir unmittelbar nach dem Unfall mehrere ihrer Videos angeschaut, als die noch online waren. Absolut haarsträubend. Dass sie angeblich bereits hunderte Flugstunden und eine IFR Ausbildung begonnen hatte, erschien grotesk. Sie zeigte nicht mal die praktische Reife für Überland-Solos (Funk, Navigation, Motor-Management, Luftraumbeobachtung...).
Zum Thema Fluglehrer: sie wollte einen Fluglehrer, der bei ihrem Youtube Videos mitmachte, da sie ihre Ausbildung ja gefilmt hatte. In einem Video sagte sie selbst, dass es nicht einfach war, jemanden dafür zu finden. Was sie gefunden hatte, war ein junger Fluglehrer. Aus meiner Sicht vermutlich ein "time builder". Einer der vielen jungen Piloten, die nach ihrer Ausbildung Stunden sammeln müssen, um irgendwie auf die Mindeststunden zu kommen, die von der FAA gefordert werden, bevor sie die Ausbilduing als Copilot in einem Airliner antreten dürfen. Also hängen einige noch eine FI Ausbildung dran. Diesen jungen Leuten geht es nicht um Geld - und sie sind auch keine FIs "aus Überzeugung". Sie brauchen einfach Flugstunden. Und dafür sind einige dann zu (fast) allem bereit. Ein abhängiger, junger und unerfahrener Fluglehrer war für sie die absolute schlechteste Wahl. Sie war eine erfolgreiche Geschäftsfrau (mit einer festen, hohen Meinung ihrer eigenen Fähigkeiten - um es positiv zu umschreiben). Sie hätte einen gestandenen und erfahrenen FI gebraucht, der ihr ehrlich die Meinung sagt.
Das tragische ist, dass sie in den letzten Wochen/Monaten vor dem Unfall den Fluglehrer gewechselt hatte - und einen besseren gefunden hatte. Und der hatte wohl auch erkannt, dass sie ganz von vorne anfangen müssen. In einem der letzten Videos sagte sie, dass sie mit dem neuen FI wieder "basics trainiert". Der neue FI wollte aber nicht (täglich) gefilmt werden. Weil sie Material für den Kanal brauchte, flog und filmte sie ab dann sehr regelmäßig mit ihrem Vater, der vom Fliegen überhaupt keine Ahnung hatte. Möglicherweise war der eigentlich sinnvolle Fluglehrerwechsel so indirekt auch noch ein Auslöser für das Unglück.
Noch was war mir aufgefallen: die Kommentare unter ihren Videos. Sie hatte ihre "Fan-Gemeinde", die sie anfeuerten. "Super! Du machst das toll! Ich bewundere dich! Wow, go girl!!! Bla bla bla...". Kritische Kommentare bzgl. ihres Unvermögens gab es praktisch keine - bis zum Unfall. Möglicherweise hatte sie kritisches auch immer gelöscht und Kritiker blockiert. Oder, klar, die meisten sind eben Nicht-Piloten, die es auch nicht einschätzen können, aber sich einfach über Videos freuen, oder darüber, dass auch mal eine Frau Flugvideos macht. Aber sie hatte eben ihre schöne Echokammer mit jeder Menge positiven Feedback. Oder wie es "woke-ish" heute heißt: ihren "safe space", ohne "toxische Kritik". Da sie ihren eigenen Fähigkeiten selbst schon nicht kritisch einschätzen konnte, hat das ganze positive Gejubel auch nicht gerade geholfen.