20 Jahre letzter Flugdienst JG-7

Diskutiere 20 Jahre letzter Flugdienst JG-7 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Aus dem Archiv. Foto: käuflich vom MBD, Fröbus
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Aus dem Archiv.

Foto: käuflich vom MBD, Fröbus
Na das ist doch mal nen super B.....strauß. :D :D Ich vermute mal ''Original Flugplatzmischung'', ungefähr nähe SLB oder Vorstartlinie nähe Pausenplatz ITP. Oder vom Schnell-Pflück-Kommando, deshalb der Blick zum Zeitanzeigeinstrument.
:HOT: :HOT: :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Der Frontseater mußte auch solange drin bleiben bis das Protokoll erledigt war, dafür gab´s dann aber auch Blümchen.
Den Blumenstrauß sieht man nochmal in groß in Beitrag Nr.5

Wenn der Kommandeur des Geschwaders und ein Hauptmann gemeinsam im Flieger sitzen, dann versteht sich doch wohl selbst, wem die Ehre der letzten Landung gehört. :), auch wenn er nicht selber geflogen ist.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
@ Gabi
Also wenn das ein und der selbe B. -strauß ist oder besser war dann hat der aber nicht sehr lange erfreut. :p
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Naja, das gerade die "462" so oft in der Presse war, hatte ja einen bestimmten Grund.
Wie bekannt war ja das JG-7 mit der "M" ausgerüstet, die ja aber nicht verschrottet werden sollte. Es sollten ja die "SPS" und "PFM" dem Schneidbrenner zum Opfer fallen. Um der versammelten Presse dann aber auch die entsprechenden Flugzeuge präsentieren zu können, wurden extra zum letzten Flugdienst 2 "SPS" herangeschafft (eine davon war die "462") und Piloten sozusagen "zurückgeschult". Einer davon war dann der allseits bekannte und in jeder Zeitung auftauchende OSL T, der als einer der dienstältesten Piloten des Geschwaders das offizielle Aushängeschild an diesem Tage war.
Der kleine Unterschied zwischen den Modifikationen ging dann im Gewühl des Tages unter.
Zum Auflöseappell im Oktober war dann der komplette Tausch über die Bühne gegangen und in Drewitz stand eine schöne lange Vortartlinie mit "SPS" und "PFM" herum
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.683
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Welches war die andere SPS ? Gibt es davon auch Fotos ?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hier nochmal gut zu sehen die Beladung mit 800l-Tank.

Foto: MBD, Fröbus
Na, herzlichen Glückwunsch, SPS mit "Schwapperbottich"! Sollte das noch eine besondere Form der Bestrafung sein, so kurz "vor Ende" noch in dieser Konfiguration fliegen zu müssen? MF mit der großen Beule war schon schlimm, die etwas leichtere SPS dürfte da dann ja noch etwas mehr hin und her geworfen worden sein:FFTeufel:

Weil wir gerade so schön bei Fragen zum Thema "MiG-21SPS und die Auflösung des JG-7" sind, hätte ich auch noch eine Frage. Bei der "Zuschleusung" der SPS / PFM ging doch eine in die "Brüche", WIMRE die "711". Es hielt sich hernach hartnäckig das Gerücht, das eine weitere SPS - welche ?? - nach Drewitz transferiert wurde und dort zum Ausmusterungsappell als "711" präsentiert wurde. Wurde, wenn es denn so war, die "711 II" dann wieder rückumgetauft oder auch gleich noch mit verschrottet?

HR
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also nach "MiG, Mi, Su & Co." wurde die MiG-21SPS/K "429" im Oktober 1989 in "711" umgekennzeichnet. Sie wurde aber nicht im Rahmen der Abrüstungsaktion verschrottet. Sie bekam noch die Bw-Kennung "22-01" und ging im Oktober 1993 an die FWD und wurde später dann verschrottet.

Tester
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Also nach "MiG, Mi, Su & Co." wurde die MiG-21SPS/K "429" im Oktober 1989 in "711" umgekennzeichnet. Sie wurde aber nicht im Rahmen der Abrüstungsaktion verschrottet. Sie bekam noch die Bw-Kennung "22-01" und ging im Oktober 1993 an die FWD und wurde später dann verschrottet.

Tester
Danke! Also war doch was dran an dem Gerücht. Auf die Idee in "MiG, Mi, Su & Co." zu gucken, hätte ich eigentlich auch selbst kommen können:red::red:

HR
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Welches war die andere SPS ? Gibt es davon auch Fotos ?
Leider keine Ahnung, muss evtl. mal die alten Bilder durchwühlen, ob irgendwo noch eine SPS zu sehen ist.
Ich glaube aber, dass es eh nur die Reservemaschine war und die gut versteckt irgendwo rumstand.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Da wir grade bei der "711" sind:
so lag der stolze Adler auf der Rasen-SLB, war übrigens der 13.09.1989
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Na, herzlichen Glückwunsch, SPS mit "Schwapperbottich"! Sollte das noch eine besondere Form der Bestrafung sein, so kurz "vor Ende" noch in dieser Konfiguration fliegen zu müssen? MF mit der großen Beule war schon schlimm, die etwas leichtere SPS dürfte da dann ja noch etwas mehr hin und her geworfen worden sein:FFTeufel:

...
HR
Hat es die Mühle mit dem 800er Faß wirklich so gebeutelt?
Dazu galt bei uns immer noch der Spruch, daß das Faß "sich selbst fresse", sprich, der Spritverbrauch (in Friedenszeiten, wenn es nicht sofort nach Entleerung abwirft) steigt so sehr, daß gar kein Reichweitengewinn vorhanden sei.:?!
Wir haben die Fässer auch echt selten angehängt (das war auch eine echte Plackerei unterm Rumpf mit dem schweren Gerät)

Axel
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
711

Wir hatten an jenem Tag einige Flugzeuge auf der DHS Platte in Empfang zu nehmen. Als ich einen Piloten vom Geschirr befreite, sagte der mir, daß er mitbekommen hatte, daß mit einer Machine was passiert ist. Haben schnell die Maschine abgestellt und sind dann auf den DHS Berg geklettert. Dort sahen wir dann das Elend.
An diesem Tag durften wir noch die SLB abschreiten nach Trümmerteilen.

Grüßle
Kai
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
711 und 852

Bei der "Zuschleusung" der SPS / PFM ging doch eine in die "Brüche", WIMRE die "711".
Der Pilot hatte wohl schlicht vergessen das Fahrwerk auszufahren. Er soll seine Schuhe eingebüßt haben, da der Schleudersitz die Gurte angezogen hatte, vgl.: http://home.snafu.de/veith/verluste.htm ;)

Ich habe zudem von der Aktion mit der 852 gehört. Nach "Nachbrenner" hat sich das wie folgt abgespielt: »Beim Transport 1989 zur Verschrottung nach Drewitz, "flog" das Flugzeug kurz vor Cottbus vom Tieflader. "Autsch" jetzt hatte das JG-7 keine 50 Maschinen mehr zum abrüsten ... Aber man muß einfach clever sein, die KRS kam auf die Idee ein Schaubild aufzubauen, wie eine abgerüstete MiG aussehen muß und siehe da mit ein bisschen "tricksen", waren 49 Maschinen im orig. Zustand und eine bereits "zerlegte" auf der Vorstartlinie«.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Da wir grade bei der "711" sind:
so lag der stolze Adler auf der Rasen-SLB, war übrigens der 13.09.1989
Es ist wirklich witzig nach fast 20 Jahren zu sehen, daß das Hauptfahrwerk "eigentlich" vollständig ausgefahren ist. Ich konnte die Einzelteile in aller Ruhe dann in der Box an der Nordbahn in Augenschein nehmen (Box 4 damals mit der 712 ist nur 150 m entfernt).

Da stellt sich die Frage, ob nicht ein Anheben des Flugzeuges durch das ausfahrende Fahrwerk erst das Schleudern/Überschlagen eingeleitet hat ?!

Der zwar erhebliche Abrieb an Abdeckklappen und auch mehreren Lagen der Reifendecke war nicht zu übersehen - aber die Reifen waren nicht platt ! Und als einziges Instrument war die Borduhr ausgebaut !!!!!:?!

Schade das man Bilder des geistigen Auges nicht reproduzieren kann !!! Damals habe ich nicht mal einen Foto besessen. Und als ich die Videocam hatte, gabs nur noch die Überführung der 3 BN nach Manching im April 90 (DiDi).:FFCry:

Die "Abrüstung" des JG 7 durfte ich als Einweiser in einem der Reisebusse, mit denen die Gäste kamen unterstützen - quasi als ortskundiger Reiseführer.

Gruß
Ingo
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.346
Ort
Berlin
...Schade das man Bilder des geistigen Auges nicht reproduzieren kann !!! Damals habe ich nicht mal einen Foto besessen. Und als ich die Videocam hatte, gabs nur noch die Überführung der 3 BN nach Manching im April 90 (DiDi).:FFCry:
Kleine Korrektur: erst im April 1991 war die Überführung der 23BNs zur WTD 61 (Luftwaffe) erfolgt, NVA war da schon Geschichte.
 
Thema:

20 Jahre letzter Flugdienst JG-7

20 Jahre letzter Flugdienst JG-7 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    JG 7

    ,

    Jagdgeschwader 7 wilhelm Pieck www.flugzeugforum.de

    ,

    JG-7

    ,
    Abrüstung jg 7
    , kommandeursflugtag nva, letzte flugtag jg 7
    Oben