21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern

Diskutiere 21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wir haben hier ja nicht die Bildanalysemöglichkeiten der Profis. In den verlinkten Videos auf Twitter kann man zwar die Rumpfkontur erahnen, und...
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Wir haben hier ja nicht die Bildanalysemöglichkeiten der Profis. In den verlinkten Videos auf Twitter kann man zwar die Rumpfkontur erahnen, und sieht sich ablösende Schwaden (oder Einzelteile). Was ich zumindest subjektiv wahrzunehmen glaube ist, dass man keine Seitenflosse erkennen kann - ich würde erwarten, sie angesichts der Gesamtproportionen auch aus dieser Entfernung und bei mäßiger Auflösung schwach erkennen zu können. Natürlich wäre die Mutmaßung eines abmontierten SLW schnell wiederlegt, wenn es direkt am Unfallort aufgefunden würde.
 

ChristophB

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Wir haben hier ja nicht die Bildanalysemöglichkeiten der Profis. In den verlinkten Videos auf Twitter kann man zwar die Rumpfkontur erahnen, und sieht sich ablösende Schwaden (oder Einzelteile). Was ich zumindest subjektiv wahrzunehmen glaube ist, dass man keine Seitenflosse erkennen kann - ich würde erwarten, sie angesichts der Gesamtproportionen auch aus dieser Entfernung und bei mäßiger Auflösung schwach erkennen zu können. Natürlich wäre die Mutmaßung eines abmontierten SLW schnell wiederlegt, wenn es direkt am Unfallort aufgefunden würde.
Das ist aber auch ganz waghalsige Interpretation, auf dem Video von einem Video erkennt man doch gerade mal, dass es senkrecht nach unten geht. Der Rest sind eher Artefakte/Encoding Probleme des Videos.
 
CAVOK

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Frage an die Boeing Piloten: kann es sein dass die Trimmung hier extrem außer Kontrolle geriet?
 
FastEagle107

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Frage an die Boeing Piloten: kann es sein dass die Trimmung hier extrem außer Kontrolle geriet?
Antwort von Boeing Pilot: keine Ahnung (zu diesem Zeitpunkt lässt sich über vieles nur spekulieren bis mehr Informationen vorhanden sind).

Aber wenn die Trimmung außer Kontrolle gerät gibt es dafür Checklisten und Notverfahren.
Ist hier ganz gut erklärt:
 
Wolfsmond

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Nur weil ein Flugzeug die Vne überschreitet, fällt es noch nicht sofort auseinander.
Das stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Unfall wird dann doch recht hoch. Wir hatten aber seinerzeit in Afghanistan auch den Fall einer polnischen Hercules, die unkontrolliert nach unten ging, kurz vor dem Boden abgefangen und trotzdem noch gelandet werden konnte. Die Maschine war ziemlich zerrupft und verdreht, die hatten auch einige Klappen und Teile der Rumpfbeplankung verloren. Bei dem Anblick war schwer zu glauben dass die noch heile runtergekommen sind. Das Wrack stand dann einige Monate in Mazar-e Sharif, da es nicht mehr flugfähig gemacht werden konnte, und die Besitzverhältnisse wohl auch nicht ganz eindeutig waren.
 
FE747

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Aber wenn die Trimmung außer Kontrolle gerät gibt es dafür Checklisten und Notverfahren.
Der Stabilizer bewegt sich mit Hilfe einer großen Gewindemutter auf einer großen Gewindestange.
Kraftschlüssig verbunden über Gewindekugeln, welche im Gewinde von Mutter und Stange laufen.
Durch Materialfehler, Alterung, fehlende Schmierung oder Korrosion könnten diese Kugeln im Laufe der Zeit zerbröseln, beschädigt sein, etc.
Es fehlt dann der Kraftschluss zwischen Mutter und Stange und der Stabilizer fällt dann in die jeweilige maximale Endstellung.
Durch kein Not- oder Alternate System lässt sich der folgende Absturz verhindern.
Es gibt auch den Fall des Jammed Stabilizer, dann sitzt die Mutter, zB wegen fester Kugeln, quasi fest auf der Gewindestange und der Stabilizer lässt sich nicht mehr bewegen.
 
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TomTom1969

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(…) Durch Materialfehler, Alterung, fehlende Schmierung oder Korrosion könnten diese Kugeln im Laufe der Zeit zerbröseln, beschädigt sein, etc. Es fehlt dann der Kraftschluss zwischen Mutter und Stange und der Stabilizer fällt dann in die jeweilige maximale Endstellung. Durch kein Not- oder Alternate System lässt sich der folgende Absturz verhindern. (…)
Verlust der Steuerung aufgrund von Materialfehlern oder Wartungsmängeln - wie oft ist das denn in der Passagierluftfahrt in den letzten Jahren passiert? Als Antwort auf den Punkt von @FastEagle107 , dass es für Probleme mit der Trimmung Vorgehensweisen gibt, erscheint mir das sehr undifferenziert.
 

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Hallo,

Verlust der Steuerung aufgrund von Materialfehlern oder Wartungsmängeln - wie oft ist das denn in der Passagierluftfahrt in den letzten Jahren passiert?
Als Antwort auf den Punkt von @FastEagle107 , dass es für Probleme mit der Trimmung Vorgehensweisen gibt, erscheint mir das sehr undifferenziert.
yep, da auch bekannt ist, dass es Probleme mit der Trimmung geben kann wird man diese ja zumindest mechanisch im Auge behalten und regelmäßig überprüfen.

Grüsse
 
Schorsch

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Kommt darauf an um wieviel die Vne überschritten wurde

C80
So lange ich "0g" fliege, wird das Flugzeug halten. Auch senkrecht bleibe ich irgendwo bei M.98 hängen. Sobald ich aber ein Abfangmanöver mache, kommt es zu merkwürdigsten Lastereignissen, die nicht rein vom Staudruck herrühren, sondern auch durch transonische Effekte an den Flächen verstärkt werden. Da kann dann sehr schnell etwas abhanden kommen.
Die vertikale Geschwindigkeit waren alleine 300kts.
Hier hat jemand die FR24 Daten mal dargestellt:
Man sieht eine Kursänderung bevor es abwärts geht. Könnte natürlich auch sein, dass das Ding einmal komplett ne halbe Rolle gemacht hat.
Auch dies wurde schon beobachtet:
 

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Frage an die Boeing Piloten: kann es sein dass die Trimmung hier extrem außer Kontrolle geriet?
Beispiel Falsche Trimmung + B737 = Absturz -> 19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)
Anderes Szenario (völlig vergurkter go-around), aber immerhin Absturz nach Fehltrimmung, völlig ohne mechanisches Problem, rein menschlich.
Könnte also sein, nur wäre hier dann auch die Frage, wie es dazu kommen konnte.

Meiner Meinung nach Stand jetzt eher ein unwahrscheinliche Szenario.

mfg
 
mcnoch

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Für mich sieht die 3D Auflösung des Flugweges nicht mehr nach einem kontrolliertem Flug aus.
Es gibt aber bislang auch keine Berichte, dass bestimmte, besonders bruchgefährdete Teile sich vorzeitig vom Flugzeugrumpf gelöst haben.
Die Flugdatenschreiber und Voice Recorder werden also sehr wichtig sein.
 
EDCG

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Die Air France im Südatlantik ist auch senkrecht ohne Fahrt vom Himmel gefallen.
Laut Unfallbericht waren Vertikal- und Horizontalgeschwindigkeit beim
Aufprall fast exakt gleich. Der Aufprallwinkel betrug daher ca. 45 Grad.
"Senkrecht" war da gar nichts.
 
Schorsch

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Meiner Meinung nach Stand jetzt eher ein unwahrscheinliche Szenario.
Meiner Ansicht nach eher ein wahrscheinliches Szenario. Ein katastrophaler mechanischer Fehler halte ich für unwahrscheinlich: mittel altes Flugzeug, sehr viel im Dienst, da sollte nicht mehr so viel unerwartetes passieren. "Loss of Control" hingegen ist bei der B737NG doch schon häufiger vorgekommen. An diesem Punkt wurde wahrscheinlich der AP ab- oder umgeschaltet. Da passieren solche Dinge mitunter.
 

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Meiner Ansicht nach eher ein wahrscheinliches Szenario. Ein katastrophaler mechanischer Fehler halte ich für unwahrscheinlich: mittel altes Flugzeug, sehr viel im Dienst, da sollte nicht mehr so viel unerwartetes passieren. "Loss of Control" hingegen ist bei der B737NG doch schon häufiger vorgekommen. An diesem Punkt wurde wahrscheinlich der AP ab- oder umgeschaltet. Da passieren solche Dinge mitunter.
Ich kenne jetzt nicht en detail den Flugverlauf. Ist der Absturzort ein Stelle, an der irgendewas verändert werden sollte, z.B. Wechsel der Höhe? Im reinen Geradeaus-Flug fehlt mir der Auslöser für eine Fehlbedienung. (Im oben von mir verlinkten Thread: Go-around aus unerwartetem Grund, in anderen Fällen: Verlust der Geschwindigkeitsanzeige, Triebwerksausfall ...)

mfg
 
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Hab mir mal die vorherigen Flüge von Kumming nach Guangzhou angesehen. Die folgen eigentlich immer so ziemlich der selben Route. Dort wo die B738 abgestürzt ist befanden sich die Flugzeuge bereits immer im Sinkflug. Die FR24 Höhen variieren von 29.000ft (sinkend) bis bereits auf unter 20.000ft (sinkend). Also alle immer bereits im Anflug auf CAN. Der Unglücksflug war an besagtem Punkt leveld auf 30.000ft. Irgendwas beim Einleiten des Sinkfluges schief gegangen?
 
lutz_manne

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Kann man eigentlich davon ausgehen, dass wenn die Chinesen die Flugschreiber bergen, es eine unzensierte, transparente Aufklärung von dem Vorfall geben wird? Oder gabs am Ende politisch "kein Problem"? Wie lief das bisher bei anderen Abstürzen ihrer Airlines auf deren Gebiet?
 
Intrepid

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Gute Frage. Ich hätte erwartet, dass die NTSB bereits eingeladen wurde ... aber möglicher Weise ist das noch nicht passiert.


Wäre sonst bestimmt ausdrücklich in diesem Artikel erwähnt worden. Aber kann ja noch passieren.
 

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Beim gleichen Flug am Vortag wurde an der Stelle der Sinkflug eingeleitet
+
Meiner Ansicht nach eher ein wahrscheinliches Szenario. Ein katastrophaler mechanischer Fehler halte ich für unwahrscheinlich: mittel altes Flugzeug, sehr viel im Dienst, da sollte nicht mehr so viel unerwartetes passieren. "Loss of Control" hingegen ist bei der B737NG doch schon häufiger vorgekommen. An diesem Punkt wurde wahrscheinlich der AP ab- oder umgeschaltet. Da passieren solche Dinge mitunter.
Dann mus ich meine Meinung revidieren.
Geplanter bzw. beabsichtigter Beginn des Sinkflugs könnte eine Gelegenheit für eine in letzter Konsequenz fatale Fehlerkette sein.

mfg
 
Thema:

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