Es geht ja auch gar nicht um "Training von Sturzflug" o.ä. Es geht um die Tatsache, dass sich weder alle Szenarien vordenken lassen, noch alle Fehlermöglichkeiten eines technischen Systems. Am Ende ist auch ein Airliner noch ein Flugzeug. Wenn ein vertrimmtes Flugzeug in eine "nose high Attitude" hineinläuft, dann kann eine große Schräglage von 90 Grad oder mehr sehr hilfreich sein, usw etc.
Wie arneh schon geschrieben hat: wenn man harte Grenzen durch Sensoren/Design/Software einbaut dann läuft man Gefahr, dass Fehlfunktionen dieser drei Komponenten das Flugzeug in eine sehr ungute Lage bringen. Boeings MCAS ist jedem ein Begriff, Airbus hatte auch gravierende Vorfälle (Bilbao A320, LH A340-600 in MUC usw) in denen das Flugzeug sich in einer Lage wähnte, die so gar nicht real war.
Der Fall "suizidal-irrer Pilot" ist ein extrem seltener Fall. Im Laufe der letzten 100 Jahre Fliegerei kam das vor, aber eben um Dimensionen seltener, als die anderen Ursachen. Also Vorsicht vor einem schlechten Tausch. Auch jeden A320 mit "Envelope Protection" kann ein durchgeknallter im Cockpit mit Leichtigkeit crashen, dazu braucht man nicht einmal Sturzflug.
Am Ende muss man seinem Cockpitpersonal vertrauen können (und das ist ja auch in quasi 100% der Fälle so) und für den "Faktor Mensch" sind Mechanismen wie ANTISKID und ähnliche Peer-Programme weit hilfreicher.