wollex
Space Cadet
Danke für die ausführliche Erklärung!Nach einem Unfall ...
Danke für die ausführliche Erklärung!Nach einem Unfall ...
Der CVR ist inzwischen bei der NTSB in den USA zur Auslesung der Daten.
ja, ein Zwischenbericht zum China-Eastern-737-Absturz - Datenschreiber-Auswertung läuft noch (msn.com)Hat Jemand mittlerweile was neues gehört?
Chinas Luftfahrtbehörde veröffentlichte ihren Bericht am Mittwoch. Sie folge damit der ICAO-Vorgabe, binnen 30 Tagen einen ersten Zwischenbericht vorzulegen, so die Behörde.
Das Flugzeug sei um 13.16 Uhr Pekinger Zeit von der Landebahn 21 des Flughafens Kunming Changshui gestartet und um 13.27 Uhr auf eine Reiseflughöhe von 8900 Metern gestiegen. Um 14.17 Uhr erreichte es den Flugsicherungsbereich von Guangzhou und flog entlang der Luftstraße A599. Um 14.20 Uhr und 55 Sekunden sei eine Höhenabweichung registriert worden. Der Fluglotse habe das Flugzeug angerufen aber keine Antwort erhalten. Um 14.21 Uhr seien die letzten Radarechos aufgezeichnet worden: Standarddruckhöhe von 3380 Metern, Bodengeschwindigkeit von 1010 km/h und Steuerkurs von 117 Grad. Anschließend verschwand das Radarsignal, so der Bericht.
...
Zwischenstand der Untersuchung:
1. die Qualifikationen der diensthabenden Flugbesatzung, der Kabinenbesatzung und des Wartungs- und Freigabepersonals entsprachen den Anforderungen;
2. das Lufttüchtigkeitszeugnis des verunglückten Luftfahrzeugs war gültig, die letzte A-Prüfung (31A) und die letzte C-Prüfung (3C) des Luftfahrzeugs hatte die im Instandhaltungsplan festgelegte Prüffrist nicht überschritten und es lag kein Mangel vor. Vor dem Flug und am Tag des Fluges traten keine Mängel auf und es gab keine älteren Mängel.
3. Es waren keine als Gefahrgut deklarierten Güter an Bord;
4. Es gab keine Anomalien in den Navigations- und Überwachungseinrichtungen und -ausrüstungen entlang der von diesem Flug betroffenen Route , und es gab keine Vorhersage gefährlicher Wetterlagen;
5. Vor dem Verlassen der Reiseflughöhe gab es keine Auffälligkeiten im Funkverkehr und der Kommandoführung zwischen der Besatzung und der Flugverkehrsleitstelle Der letzte reguläre Boden-Flugzeug-Anruf erfolgte um 14.16 Uhr. Die beiden Rekorder am Flugzeug waren es durch den Aufprall schwer beschädigt und die Daten wurden wiederhergestellt. Die Analysearbeiten sind noch im Gange.
Als nächstes werde ....
Selbst wenn der gesamte Winglet fehlt, führt das nicht zu einem Absturz!!!!Lt. AvHerald sind an der recht kompakten Unfallstelle alle wesentlichen Teile des Flugzeugs ( Tragflächen, Triebwerke, Fahrwerk, Höhen- und Seitenleitwerk gefunden worden. Allerdings ist in 12km Entfernung die Hinterkante des rechten Winglets gefunden worden.
The Aviation Herald
C80
Das habe ich auch nicht behauptet! Aber dass das Verlieren eines Teils des Winglets völlig unabhängig von der Unfallursache zu sehen ist halte ich auch für recht unwahrscheinlich.Selbst wenn der gesamte Winglet fehlt, führt das nicht zu einem Absturz!!!!
Klaus
Wenn dieses "unbekannten Objekt" ein Flugzeug gewesen wäre, dann sollte es längst als vermisst an gleicher Stelle gemeldet worden sein, wenn das „unbekannten Objekt“ eine Luft-Luft oder eine Boden-Luft Rakete gewesen wäre, dann wäre das Wrack, so wie MH17 über der Ukraine oder PS752 in Teheran, mit deutlichen Beschlussspuren und relativ langsam vom Himmelgefallen, abgesehen davon, das es über dem Zentralgebiet von China weder nervöse Revolutionsgardisten, noch wild gewordenen russische Söldner geben sollte, die Zivilflugzeuge abschießen.Wäre eine Kollision des Flugzeug mit einem unbekannten Objekt denkbar?
Das würde natürlich bedeuten, das es außer dem sehr weit separat aufgefundenen Teil des Winglets noch weitere Teile geben müßte, die abseits der Haupt-Absturzstelle liegen. Die wurden aber halt noch nicht gefunden.
Das könnte eine 'Gesichtswahrende' Variante sein mit der alle Seiten leben können. Die Wahrscheinlichkeit halte ich allerdings persönlich eher für so la-la. Macht irgendwie nicht so recht Sinn. Wenn ein 'normaler' Pax aus dem Leben scheiden möchte, hat er dazu x einfachere und 'sicherere' Möglichkeiten. Zumal er damit nicht mal ein Statement abgeben kann, weil man in so einem Fall nie rauskriegen würde, wer genau es war. Gut- die Versicherung- aber so richtig reich wird man bei einem tödlichen Absturz im chinesischen Inlandsverkehr mit einem chinesischen Carrier sicherlich nicht. Und zu allem Überfluss haben die Chinesen auf ihren Inlandsflügen oft auch noch Sicherheitspersonal dabei.Man geht aktuell auch der Theorie nach, dass eine Person ins Cockpit eingedrungen und es im Cockpit zu einem Kampf gekommen sein könnte, bei dem der Autopilot wiederholt ausgeschaltet worden war. Piloten von CE hatten in einem Radiointerview gesagt, dass der Bereich, in dem sich das Flugzeug befand ein typischer Zeitpunkt sei, an dem Piloten mal auf die Toilette gehen, so dass die Cockpit-Tür kurzzeitig geöffnet sei.
Das gibt es auch im Westen zum Glück (bei den mir bekannten Airlines) schon lange nicht mehr (war eh stets ziemlich unsinnig).Ob in diesem Fall wie bei westlichen Fluggesellschaften üblich eine andere Person als Aufsicht ins Cockpit kommt, wurde aber nicht gesagt.
Auch in den USA abgeschafft? Dort gilt oder galt die Regel ab ca. 2001, in Europa nur zwischen 2015 und 2017 ... wenn ich das korrekt verfolgt habe. Wird vermutlich erst wieder nach dem nächsten erweiterten Suizid eingeführt und rechtzeitig vor dem übernächsten wieder abgeschafft.Das gibt es auch im Westen zum Glück (bei den mir bekannten Airlines) schon lange nicht mehr (war eh stets ziemlich unsinnig).
Weiter oben wurde schon festgestellt das es laut anderen gleichen Flügen so ziemlich der T/D (also da wo normal der Sinkflug beginnt) war. Das passt dann ja so nicht wirklich zusammen.Piloten von CE hatten in einem Radiointerview gesagt, dass der Bereich, in dem sich das Flugzeug befand ein typischer Zeitpunkt sei, an dem Piloten mal auf die Toilette gehen, so dass die Cockpit-Tür kurzzeitig geöffnet sei.