22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

Diskutiere 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim "Aviation Herald" steht seit gestern der Unfallbericht zur Verfügung.

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
Beim "Aviation Herald" steht seit gestern der Unfallbericht zur Verfügung.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Nach AVHerald sollte man keine Deeplinks setzen (Traffic!). Stattdessen einfach Googlen nach: "pia 8303 final report site:aviation.gov.pk", dann erster Treffer. Damit kommt man direkt zur Primärquelle beim pakistanischen AAIB.

EDIT: Link zu AVHerald, von wo weiter auf das PDF verwiesen wird:

 
Zuletzt bearbeitet:
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Nach AVHerald sollte man keine Deeplinks setzen (Traffic!). Stattdessen einfach Googlen nach: "pia 8303 final report site:aviation.gov.pk", dann erster Treffer. Damit kommt man direkt zur Primärquelle beim pakistanischen AAIB.
Was heißt das bitte alles für Flugbegeisterte mit 70+ ?
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Was heißt das bitte alles für Flugbegeisterte mit 70+ ?
Wollte nur darauf hinweisen, dass es im Netz allgemein als "unhöflich" erachtet wird, von extern direkt auf volumenstarke Inhalte (das PDF hat ca. 20MB!) auf anderen Webseiten zu verlinken (dies sind sog. "Deeplinks"). Stattdessen sollte man nur dorthin verlinken, wo der Webseitenbetreiber diesen weitergehenden Inhalt selbst anbietet/verlinkt (habe das oben noch nachträgl. eingefügt).
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Blancolirio hat gerade auch noch ein Video veröffentlicht, in dem er den Bericht bespricht (knapp 37 Minuten, englisch):


EDIT:
Kurzzusammenfassung: Es wurde von der Crew (dominiert vom Captain, der in diesem Fall PF war) eigtl. alles mit Füßen getreten, was inzwischen in jedem Airliner-Cockpit Standard ist. Sie haben auf dem letzten Streckenstück von ATC eine Abkürzung für den Anflug erhalten - statt sich damit auseinanderzusetzen und den Beginn des Sinkfluges so anzupassen, dass sie am Ende in Karachi wieder in der passenden Höhe zum Anflug auf den Platz herauskommen, wurde stattdessen weiter über die Pandemie diskutiert. Führte dazu, dass sie ca. beim Doppelten der vorgeschriebenen Anflughöhe dort ankamen.

Es wurde dann auch kein Approach Briefing durchgeführt, stattdessen ist der Captain in Ignoranz aller SOP und Ansagen/Warnungen (auch von Seiten des Flugzeugs und ATC) dann den Anflug runter "wie ein Stuka". Unter Nutzung von allem, was bremst (samt bereits ab rd. 7500 ft Höhe, 11nm vor der Bahn dafür ausgefahrenem Fahrwerk) und auch völlig ohne gegenseitige Callouts innerhalb der Crew. Um dann im weiteren Verlauf in rd. 1800 ft Höhe und 5 nm vor der Bahn (und viel zu hoher Geschwindigkeit) das Fahrwerk wieder einzufahren! Dass sich der zuvor aktive AP während diesem "Sturzflug" dann auch von selbst disconnected hat, wurde von der Crew wohl registriert, aber ebenso nicht gegenseitig ausgerufen... und der Flieger wusste da quasi gar nicht mehr, vor was er zuerst warnen soll: Overspeed? GPWS? Gear not down? ECAM stand zu dem Zeitpunkt voll mit Warnungen.

So flog er den voll funktionsfähigen Flieger dann schließlich voll an den Boden, zerstörte sich dabei an beiden Triebwerken beim über die Bahn schrubben die Gearboxen, was deren kurz nach dem Durchstarten erfolgten Ausfall dann vollends erklärt. Das Ende vom Lied ist dann ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Krasses Video von Blancolirio, extrem gut und auch mit sehr viel Emotion vorgetragen.
Letzteres ist eigentlich unüblich für ihn. Zeigt aber, wie sehr ihn dieses komplette Versagen der Crew beschäftigt....
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
@mcgyvr81 Danke für die Zusammenfassung. Ergänzend noch:
  1. Die Höhe von knapp 8900 ft zu Beginn des Approaches wäre kein Problem gewesen, wenn man einfach nach Erlaubnis von ATC noch ein paar Holdings geflogen wäre, um Höhe abzubauen;
  2. Eine Anweisung von ATC, den Anflug abzubrechen („turn to heading 180“) wurde ignoriert, vielleicht auch, weil sie nicht mit Standardphraseologie vorgetragen wurde („PIA8303, approach clearance cancelled, turn heading 180, climb xxx“);
  3. Die Crew wähnte sich die ganze Zeit korrekt auf dem ILS, weil sie sowohl G/S als auch LOC intercepted hatte, hat aber nicht verstanden, dass es sich bei der anliegenden Sinkrate nur um die Nebenkeule bei 6° handeln kann… Deswegen haben sie vermutlich nicht verstanden, warum ATC die ganze Zeit gesagt hat, sie wären zu hoch.
Alles in allem unverständlich und vor allem mehr als unnötig…

@Flint Ja das stimmt, finde den Beitrag aber dennoch nicht unsachlich und dann ist eine emotionale Vortragsweise für mich verständlich bei diesem Komplettversagen in Reihe 0.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Gibt es von Blancolirio eigentlich Videos zu dem MAX Abstürzen Lion Air und Ethiopian Airlines nachdem die Unfallberichte (nicht Zwischenberichte) veröffentlicht wurden? Ich konnte keine finden.
 
Thema:

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
    • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

      22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...

    Sucheingaben

    Flugzeugforum pia

    ,

    https://www.caapakistan.com.pk/Upload/SIBReports/AAIB-431.pdf

    ,

    absturz pegnitz forum

    Oben