Blancolirio hat gerade auch noch ein Video veröffentlicht, in dem er den Bericht bespricht (knapp 37 Minuten, englisch):
EDIT:
Kurzzusammenfassung: Es wurde von der Crew (dominiert vom Captain, der in diesem Fall PF war) eigtl. alles mit Füßen getreten, was inzwischen in jedem Airliner-Cockpit Standard ist. Sie haben auf dem letzten Streckenstück von ATC eine Abkürzung für den Anflug erhalten - statt sich damit auseinanderzusetzen und den Beginn des Sinkfluges so anzupassen, dass sie am Ende in Karachi wieder in der passenden Höhe zum Anflug auf den Platz herauskommen, wurde stattdessen weiter über die Pandemie diskutiert. Führte dazu, dass sie ca. beim Doppelten der vorgeschriebenen Anflughöhe dort ankamen.
Es wurde dann auch kein Approach Briefing durchgeführt, stattdessen ist der Captain in Ignoranz aller SOP und Ansagen/Warnungen (auch von Seiten des Flugzeugs und ATC) dann den Anflug runter "wie ein Stuka". Unter Nutzung von allem, was bremst (samt bereits ab rd. 7500 ft Höhe, 11nm vor der Bahn dafür ausgefahrenem Fahrwerk) und auch völlig ohne gegenseitige Callouts innerhalb der Crew. Um dann im weiteren Verlauf in rd. 1800 ft Höhe und 5 nm vor der Bahn (und viel zu hoher Geschwindigkeit) das Fahrwerk wieder einzufahren! Dass sich der zuvor aktive AP während diesem "Sturzflug" dann auch von selbst disconnected hat, wurde von der Crew wohl registriert, aber ebenso nicht gegenseitig ausgerufen... und der Flieger wusste da quasi gar nicht mehr, vor was er zuerst warnen soll: Overspeed? GPWS? Gear not down? ECAM stand zu dem Zeitpunkt voll mit Warnungen.
So flog er den voll funktionsfähigen Flieger dann schließlich voll an den Boden, zerstörte sich dabei an beiden Triebwerken beim über die Bahn schrubben die Gearboxen, was deren kurz nach dem Durchstarten erfolgten Ausfall dann vollends erklärt. Das Ende vom Lied ist dann ja bekannt.