25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach

Diskutiere 25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei Butzbach ist gestern ein Gyrocopter abgestürzt. Zwei Personen sind dabei ums Leben gekommen. Viele Details zum Unfall sind noch nicht bekannt...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Bei Butzbach ist gestern ein Gyrocopter abgestürzt. Zwei Personen sind dabei ums Leben gekommen.
Viele Details zum Unfall sind noch nicht bekannt. Die Aufnahme vom Wrack deutet eher auf ein Modell mit breiterer (vermutlich geschlossener) Kabine hin.


 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Meldung mit einem anderen Foto des Wracks. Den Typ des Gyrocopters kann ich damit allerdings auch noch nicht erkennen:

 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

Was man an den Bildern erkennen kann ist dass die Rotorblätter zumindest nicht die selben sind wie beim letzten Absturz wo das Blatt an der Wurzel gebrochen ist, das Blatt scheint aus einem Kunststoff zu sein (also kein stranggepresstes Auto Gyro Aluminium Rotorblatt) und beide Blätter sind noch am Wrack.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Es sieht nach faserverstärktem Laminat aus.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Die Konstruktion der Rotorverschraubung, die auf den Unfallbildern zu sehen ist, passt zu einem M24 Orion (die Blätter sind je mit zwei horizontalen Schrauben befestigt, zudem hat die etwas dreieckige Aufnahme mittig über der Antriebswelle eine weitere horizontale Schraube).

Bild der Rotoraufnahme zum Vergleich:
 
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Auf der homepage der Butzbacher Zeitung ist ein Bild, welches die später abgestürzte Maschine des Typs Magni M24 Orion vor dem Start zeigen soll.


Der Flugweg des Autogyro kann bei Radarbox verfolgt werden.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Nun auch bei ASN:
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Also zusammenfassend kann man den Tod der beiden Leute auf die aus Laiensicht etwas arg vielen, sehr hohen Bäume rund um den Flugplatz und die mutige Konstruktion des Kraftstofftanks bzw. der Sitze zurückführen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Also zusammenfassend kann man den Tod der beiden Leute auf die aus Laiensicht etwas arg vielen, sehr hohen Bäume rund um den Flugplatz und die mutige Konstruktion des Kraftstofftanks bzw. der Sitze zurückführen.
Warum nicht die Gründe aus dem Untersuchungsbericht übernehmen? Zu gering gewählte Fluggeschwindigkeit und damit einhergehende verminderte Steigleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
Warum nicht die Gründe aus dem Untersuchungsbericht übernehmen? Zu gering gewählte Fluggeschwindigkeit und damit einhergehende verminderte Steigleistung?
Wobei mich mehr im negativen Sinne beeindruckt hat, dass die Insassen den eigentlichen Absturz wohl weitestgehend unverletzt überstanden haben aber durch die völlig nicht crash- resistente Bauweise des Kraftstofftanks und seine Zweitnutzung als Sitzbank keine Chance hatten. Das ist echt heftig.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Wobei mich mehr im negativen Sinne beeindruckt hat, dass die Insassen den eigentlichen Absturz wohl weitestgehend unverletzt überstanden haben aber durch die völlig nicht crash- resistente Bauweise des Kraftstofftanks und seine Zweitnutzung als Sitzbank keine Chance hatten. Das ist echt heftig.
Das ist der Unterschied zwischen zertifiziert und nicht zertifiziert.

Ich glaube aber, wir würden immer zu dem Ergebnis kommen, dass wir uns die Möglichkeit wünschen, auch nicht zertifizierte Fluggeräte nutzen zu dürfen. Eine Risikoabschätzung muss dann der Pilot und gegebenenfalls der Passagier machen, ob er mitfliegen will.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Der Tank war ja sogar geprüft/zertifiziert. Die auftretenden Kräfte waren nur erheblich höher als die Prüfanforderungen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Der Tank war ja sogar geprüft/zertifiziert. Die auftretenden Kräfte waren nur erheblich höher als die Prüfanforderungen.
Was passiert jetzt mit den Prüfanforderungen, wird darüber nachgedacht?
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Das ist der Unterschied zwischen zertifiziert und nicht zertifiziert.

Ich glaube aber, wir würden immer zu dem Ergebnis kommen, dass wir uns die Möglichkeit wünschen, auch nicht zertifizierte Fluggeräte nutzen zu dürfen. Eine Risikoabschätzung muss dann der Pilot und gegebenenfalls der Passagier machen, ob er mitfliegen will.
Nur selten verfügt ein Passagier über die nötige Sachkenntnis über technische Risiken. Absturzsichere Tanks sind längst machbar, aber entsprechend teuer. Und da hapert es genau so, wie an den Prüfintervallen z.B. für die Blattbefestigung. Offiziell nach 100 h Rissprüfung mit Farbeindringverfahren.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Was passiert jetzt mit den Prüfanforderungen, wird darüber nachgedacht?
Ich zitiere aus dem Bericht:
"Im Rahmen der Musterzulassung wurden vom Hersteller Nachweise vorgelegt, die
belegen, dass die Forderungen der Bauvorschrift für Ultraleichte Tragschrauber bzgl.
der Notlandebedingungen und Bruchbeschleunigungen und des Brandschutzes er-
füllt werden. Bei dem Unfall, dem senkrechten Fall durch den Baumbewuchs aus
ca. 22 m Höhe, lagen die Beschleunigungswerte jedoch weit oberhalb der anzuwen-
denden Werte der Zulassung."

Aus 22 Meter senkrecht in die Bäume dafür kriegst Du wohl keinen Flugzeugtank im Berech der allgemeinen Luftfaht geprüft.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
Aus 22 Meter senkrecht in die Bäume dafür kriegst Du wohl keinen Flugzeugtank im Berech der allgemeinen Luftfaht geprüft.
Die Insassen haben diesen Sturz aber wohl praktisch ohne jedwede nennenswerte körperliche Verletzungen überstanden, mithin, hat sich der Tragschrauber wohl eher die 22m durch die Äste 'runtergehangelt'. Soooo hoch dürften die Beschleunigungen nicht gewesen sein.
Und da stelle ich mir schon die Frage, ob die konstruktiven Eigenheiten (Sitzen auf einem ziemlich dünnen 'Pulverfass') dem Piloten aber vor allem auch dem Passagier voll gewahr waren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Aus 22 Meter senkrecht in die Bäume dafür kriegst Du wohl keinen Flugzeugtank im Berech der allgemeinen Luftfaht geprüft.
Wenn, dann würde ich prüfen, ob Tank und Sitz ein Bauteil sein dürfen. Und das Ergebnis einer Prüfung kann auch sein "ja, sie dürfen". Ich denke, die Frage ist aber erlaubt.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.821
Ort
Bamberg
Also als Beispiel, die Bf 109 hatte ja i.d.R. Gummitanks, damit der Tank bei Beschuss selbstabdichtend war aber auch bei Bruchlandungen der Tank nicht durch Verformung aufbricht. Der Pilot saß übrigens auch direkt über dem Tank.
Bei der Lizenzbau Maschine aus Spanien wurde wohl ein Metalltank verwendet. Also glaube ich, hab da keine Unterlagen. Aber die Maschine die Mark Hanna beim Landeanflug hart auf den Boden geworfen hat, hatte einen Metalltank (kann aber eine Eigenkonstruktion bei der Restauration gewesen sein). Und genau dieser wurde ihm zum Verhängnis, da er aufplatzte und ein Feuer ausgebrochen ist. Er erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verbrennungsverletzungen. Mit einem nachgebenden Tank wäre ihm wohl kaum ein Haar gekrümmt worden.
Ich denke mal auch hier wäre das zumindest ein Ansatz es sicherer zu gestalten. Das es nicht bei allen Situationen hilft, ist klar. Aber wenn es schon nur bei einem Absturz hilft, Menschenleben oder schwere Verletzungen zu vermeiden... warum nicht als Vorschrift?
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
264
Zustimmungen
249
Es ist gut möglich, dass sie den Aufprall nur überlebten, weil der Sitz ein mit Flüssigkeit gefüllter Tank war, der als Knautschzone gewirkt hat.
 
Thema:

25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach

25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach - Ähnliche Themen

  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • 23.10.2021 - Absturz eines UL-Flugzeuges in Saarlouis-Düren

    23.10.2021 - Absturz eines UL-Flugzeuges in Saarlouis-Düren: ".... Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges auf dem Flugplatz Saarlouis-Düren in Wallerfangen ist der Pilot am Samstag schwer verletzt worden...
  • 11.10.2021 - Absturz im Siebengebirge

    11.10.2021 - Absturz im Siebengebirge: Kam gerade hier in den Nachrichten. Ich weiß, keine Vermutungen und Mutmaßungen und so weiter. Wenn ich hier aber aus dem Fenster schaue, kann es...
  • 10.10.2021 - Absturz L-410 in Russland

    10.10.2021 - Absturz L-410 in Russland: "... Beim Absturz eines Kurzstrecken-Flugzeugs in der russischen Republik Tatarstan sind einem Medienbericht zufolge 16 Menschen ums Leben...
  • 12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz)

    12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz): Bei Bivio (Graubünden/Schweiz) haben Rettungskräfte bei der Suche nach einem abgestürztem Segelflugzeug am Samstag eine verunglückte DR400...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Kleinflugzeug absturz 25.09.2021

    ,

    BUTZBACH gyrocopter unfall

    ,

    butzbach flugplatz unfall

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/25-09-2021-absturz-eines-gyrocopters-bei-butzbach.98462/
    Oben