275000 Flugstunden F-4F JG71R

Diskutiere 275000 Flugstunden F-4F JG71R im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; "275.000 Flugstunden mit der F-4F Phantom beim Jagdgeschwader in Wittmund Beim Jagdgeschwader 71 „Richthofen“ in Wittmund wurde wieder einmal...

Moderatoren: mcnoch
  1. Pedda

    Pedda Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    11
    "275.000 Flugstunden mit der F-4F Phantom beim Jagdgeschwader in Wittmund

    Beim Jagdgeschwader 71 „Richthofen“ in Wittmund wurde wieder einmal eine weitere runde Flugstundenzahl erreicht. Vergangene Woche erflog der letzte von ehemals vier F-4F Verbänden die 275000. Gesamtflugstunde auf der Phantom seit dem Beginn des Flugbetriebs am 7. März 1974. Das Jubiläumsflugzeug trug das Kennzeichen 37+48, das schon Pate bei mehreren Flugstundenjubiläen gewesen ist. Beim Jubiläumsflug kam die Maschine als letzte von sechs Maschinen aus Siauliai, Litauen, vom Air Policing Baltikum zurück nach Wittmundhaven. Während einer kleinen Feierstunde würdigte Kommodore Oberst Gerhard Roubal das wohl letzte runde Flugstundenjubiläum mit der Phantom. Auf einem eigens angefertigten Schild war diese fast unglaubliche Zahl von 275000 nur beim Jagdgeschwader 71 „Richthofen“ erflogenen F-4F-Flugstunden zu sehen. Für das Erreichen dieser imposanten Zahl waren genau 37 Jahre, ein Monat und 21 Tage Flugbetrieb nötig. Es handelt sich um die höchste erreichte Stundenzahl eines Jetverbandes der deutschen Luftwaffe mit diesem Einsatzmuster."

    aus: Anzeiger für Harlngeland vom 17. Mai 2011
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Captain Murdock, 17.05.2011
    Captain Murdock

    Captain Murdock Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Deutschland
    In diesen Zusammenhang auch mal ein ganz dickes Lob an das Wartungpersonal was stez bemüht ist die Flieger am laufen zu halten.
     
  4. #3 F4721111, 17.05.2011
    F4721111

    F4721111 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    FGM und LFZ Techniker
    Ort:
    Seegebiet Mansfelder Land
    Wenn man überlegt das es sich da um min.:1.650.000.000 Liter Kraftstoff handelt kommen einen die Tränen.
     
  5. #4 Phantomas226, 17.05.2011
    Phantomas226

    Phantomas226 Berufspilot

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Ort:
    Aurich, Germany, Germany
    Versteh ich nicht
     
  6. #5 The Configurator, 17.05.2011
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke!!

    Grüße,

    Günter
     
  7. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.814
    Zustimmungen:
    2.756
    Ort:
    Bayern
    Bei so viel produziertem Qualm der Luftverteidigungsdiesel kommt man an tränenden Augen wahrlich nicht vorbei :-)
     
  8. #7 F4721111, 17.05.2011
    F4721111

    F4721111 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    FGM und LFZ Techniker
    Ort:
    Seegebiet Mansfelder Land
    Naja rechne doch mal 275000 Stunden mal 6000 Liter Sprit, weniger haben wir eigentlich nie getankt.
     
  9. CD5E

    CD5E Testpilot

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Wittmund
    worauf bezogen sich auch noch gleich die 250000 STD?
     
  10. #9 phantomas, 17.05.2011
    phantomas

    phantomas Guest

    1.650.000.000 Liter Kraftstoff: Wahnsinn, was allein da verbraucht wurde! Aber egal, wir sind ja kein Umweltschutzforum...

    Trotzdem: 275.000 Flugstunden ist eine stolze Zahl und Leistung!

    A propos: Wieviele F-4F hat sind den über den gesamten Zeitraum (bis heute) beim JG 71 verloren gegangen?
     
  11. #10 Wiesenser, 18.05.2011
    Wiesenser

    Wiesenser Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Klimagerätemechanikermeister, Betriebsführungsmeis
    Ort:
    Aurich
    Gefragter Beitrag..!

    Mein Text für den Beitrag zu dem Jubiläum in der Richthofen - Info scheint ja geglückt zu sein... Dieses ist schon die dritte Stelle, nach Harlinger Anzeiger und OZ, wo ich den wieder finde!
    Gruß Wiesenser

     
  12. #11 F4721111, 18.05.2011
    F4721111

    F4721111 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    FGM und LFZ Techniker
    Ort:
    Seegebiet Mansfelder Land
    Wenn sich Jemand mit Zahlen über die F-4F auskennt, dann ja wohl Du.
     
  13. #12 hpstark, 18.05.2011
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Das ist wahrlich eine beeindruckende Zahl.

    Gratulation an das JG 71 " R "

    Anhänge:



    BtW: Gibt es einFoto von der Jubiläums F-4 ??

    Grüße aus Roth
     
  14. #13 Wiesenser, 18.05.2011
    Wiesenser

    Wiesenser Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Klimagerätemechanikermeister, Betriebsführungsmeis
    Ort:
    Aurich
    Verluste

    Also, insgesamt sind 27 F-4F verloren gegangen. 25 Abstürze, 2 abgeschrieben, nach Unfall. Allerdings nach Geschwader aufgeschlüsselt, da müßte ich mal mein Buch "Die F-4F in der Luftwaffe" durchschauen. (..Ein bisschen Werbung in eigener Sache muß sein..!)

     
  15. #14 Phantomas226, 18.05.2011
    Phantomas226

    Phantomas226 Berufspilot

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Ort:
    Aurich, Germany, Germany
    Ach so :-) wieviel Kilometer sind die wohl geflogen in soviel Stunden ?
     
  16. #15 Bitter Man, 18.05.2011
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Also wären das gut 20 FH auf jeden Tag die in Wittmund erflogen wurden? Das ist wirklich eine Leistung.

    Gruß BM
     
  17. ChiNO

    ChiNO Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    764
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    ...
    So sah die 37+48 diese Woche aus:
     

    Anhänge:

  18. ChiNO

    ChiNO Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    764
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    ...
    ...und nochmal etwas näher...
     

    Anhänge:

  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Wiesenser, 25.05.2011
    Wiesenser

    Wiesenser Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Klimagerätemechanikermeister, Betriebsführungsmeis
    Ort:
    Aurich
    Eingedockt

    Schön, schon ohne Sitze, eingedockt im 12 MC..!

     
  21. #19 Wiesenser, 25.05.2011
    Wiesenser

    Wiesenser Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Klimagerätemechanikermeister, Betriebsführungsmeis
    Ort:
    Aurich
    Danke für die Blumen!

    Danke für das Kompliment,
    ich fand es witzig, dass mein Text schon mehrfach Verwendung gefunden hat. Aber es stört mich auch nicht, denn ich habs ja zur Information der Allgemeinheit geschrieben.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

275000 Flugstunden F-4F JG71R

Die Seite wird geladen...

275000 Flugstunden F-4F JG71R - Ähnliche Themen

  1. Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe

    Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe: Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie viele Flugstunden jeder F4 Pilot in der Luftwaffe erreicht hat? Bei der F-104 gibt es solche...
  2. Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33"

    Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33": Hallo, und weiter geht es auf der Tornado-Produktionsstraße. Dieses Mal möchte ich euch gerne die Maschine mit der Kennung 45+88 zeigen. Diese...
  3. Flugstunden/Jahr als Transall-Pilot

    Flugstunden/Jahr als Transall-Pilot: Hallo ! Kurz und knackig gefragt, wieviel Flugstunden darf ich als Transall Pilot pro Jahr erwarten ? oder Auf welchem Muster kann ich...
  4. Anrechnung Flugstunden PPL-A(national)

    Anrechnung Flugstunden PPL-A(national): Hallo zusammen, ich wurde letztlich gefragt, ob und in welchem Umfang sich die Stunden des PPL-A (nat.) für die Modulare CPL-Ausbildung...
  5. Lufthansa B747: Flugstunden und Schicksal

    Lufthansa B747: Flugstunden und Schicksal: Ich hatte vor einem oder zwei Jahren mal gelesen, dass die erste B747 der LH die 100000 Marke überschritten hat. Meine Frage: wann sollen die...