Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

Diskutiere Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Volker72, 18.12.2017
    Volker72

Volker72 Flugschüler

An die "lizensierten"

Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht

Gruß

2. Anzeige

3. #2 JohnSilver, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    JohnSilver

JohnSilver Alien

Beruf:
    Fluglehrer
    42

Ist aber auch schon 37 Jahre her. :wink2:

4. #3 Spartacus, 18.12.2017
    Spartacus

Spartacus Flieger-Ass

Beruf:
    Informatiker
    Bei mir (PPL-H) waren es knapp 47, glaube ich (2011).
    Aber ich habe auch schon von Piloten gehört, die erst nach 60 Stunden ihr erstes Solo geflogen sind...
    Tipp: Keinen Druck machen. Finanziell sollte man auf jeden Fall 60 Stunden mit Lehrer stemmen können und dann froh sein, wenn man sie nicht braucht ;-)

Spartacus

5. #4 Del Sönkos, 20.12.2017
    Del Sönkos

Del Sönkos Space Cadet

Beruf:
    Betriebswirt
    45,3 :)
    ....das ist am Ende aber egal und Vergleiche bringen hier nix. Hauptsache, du fliegst sicher und entspannt! Viel Erfolg!

C42HDDA20MB gefällt das.
  6. #5 innwolf, 20.12.2017
    innwolf

innwolf Space Cadet

Hallo,
    bei mir ca. 10h solo und auch den Rest minimal ( C152 und TB10 ) , aber über 500h Segelflug und PPL-B schon gehabt.
    Die 10h waren auch schnell "knapp", solo-Dreiecksflug und solo an "fremden" Plätzen.

Gruß

7. #6 C42HDDA20MB, 30.03.2018
    C42HDDA20MB

C42HDDA20MB Flugschüler

Guten Abend,

wie viele Stunden man effektiv braucht kann man nicht sagen. Das hängt ganz von der eigenen Lerngeschwindigkeit, dem Wetter, der Verfügbarkeit von Lehrern und Maschinen etc. ab, wenn man das Ganze auf Vereinsbasis macht.

Anders ist es bei kommerziellen aber wesentlich teureren Flugschulen.

Ich bin selbst Flugschüler und mache mir da auch keinen Stress. Wenn ich fertig bin, bin ich fertig.

Es bringt nichts den Schein schnell durchzuboxen. Wichtig ist, dass man sicher und entspannt fliegen kann.

Daher kann ich mich meinem Vorredner hier nur anschließen.

Die Vergleiche bringen daher auch nicht viel sondern verunsichern einen nur noch mehr.

Learjet gefällt das.
  8. #7 Rot-Weiss, 26.09.2018
    Rot-Weiss

Rot-Weiss Testpilot

Ich habe 80h gebraucht, habe es im Verein gemacht und bin mit meinen Erfolgen bis dato ganz glücklich :)

9. Anzeige

10. #8 innwolf, 26.09.2018
    innwolf

innwolf Space Cadet

Hallo,
    PPL-B-Ausbildung war damals vom Fußgängerstatus im Segelflugverein, es war selbstverständlich daß die Falken am Wochenende am Segeflugstart standen, man mit Startschreiberei, Schleppseile vom Leppo nehmen, Leppo fahren, Einklinken, F-Schleppseil aus der Wiese holen usw. voll im Segeflubetrieb integriert war, von 9:00 bis Hallentor zu. Gelandet wurde grundsätzlich ab 400m über Platz gleitend zur "Postion" mit stehendem Triebwerk! Nur 2 bis 3 Landugngen als Extraübung mit laufendem Prop. Zusätzlcih gab es an langen hellen Abenden auch etwas Schulfliegen in der Woche. Ich denke die Integration am Platz in den Segelflugbetrieb brachte daß 1. Alleinflüge meistens nur zwischen 45 bis 55 Starts benötigten. Auch durch Zuschauen lernt man .... ( Gelernt auf B-Falken Seriennummer 2 oder 3)

11. #9 Sentinel R.1, 26.09.2018
    Sentinel R.1

Sentinel R.1 Testpilot

Hier geht es um Stunden bis zur PPL-A-Prüfung, du schreibst von Starts bis zum PPL-B-Alleinflug (eine Lizenz, die es seit Jahren nicht mehr gibt).

Bringt den Thread-Opener nicht wirklich weiter, oder, was auch auf die Schilderung des Segelflugbetriebes zutrifft…

GorBO gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele ppl-a in Deutschland

,
  2. ppl wieviele flugstunden

,
  3. wieviel stunden bis zur ppl-a Prüfung

,
  4. wieviel stunden bis zum ppl-a,
  5. wieviel stubden bis zum ppl-a,
  6. ppl prüfung
Die Seite wird geladen...

Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung - Ähnliche Themen

1. F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
  2. STOL = wieviele Meter runway !?!

STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
  3. Wieviele Ju-52 in Deutschland?

Wieviele Ju-52 in Deutschland?: N´abend! Weiß jemand, wieviele Ju-52 in Deutschland sind? Sowohl fliegend als auch im Museum. Mir fallen gerade nur die Lufthansa-Ju ein, ein...
  4. Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?

Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?: Mich würde mal interessieren wieviele Modelle ihr in eurer Modellbauerlaufbahn schon vollendet habt, vielleicht auch im Vergelich dazu wie lange...
  5. An-124: Wieviele gibt's eigentlich?

An-124: Wieviele gibt's eigentlich?: Antonov An-124 Produktion? Heute habe ich in München dieses Ungetüm zum ersten Mal gesehen und habe mir die Frage gestellt, wie viele eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden