"50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany

Diskutiere "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo an alle am Segelflug Interessierten, vom 29. bis 30 April wird auf dem Flugplatz in Prag-Letnany das 50-jährige Jubiläum des...

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Hallo an alle am Segelflug Interessierten,

vom 29. bis 30 April wird auf dem Flugplatz in Prag-Letnany das 50-jährige Jubiläum des Blanik-Erstflugs begangen. Dazu wollen die tschechischen Sportfreunde 50 (!!) Blaniks in die Luft bringen (bin gespannt, ob so viele zusammen kommen). Außerdem soll's eine Ausstellung, Meetings zu Segelflugthemen, Autogrammstunde mit den Blanik-Konstrukteuren und ein Treffen europäischer Segelflieger geben. Unter www.aerovka.cz ist eine Powerpoint-Präsentation in Deutsch zu finden. Vielleicht wagt ja der eine oder andere "Blechnik"-Eigner mit seinem Flieger aus Deutschland den Weg bis nach Prag? Das wäre bestimmt eine tolle Sache.

Zum Glück habe ich an jenem Wochenende frei und werde mir das nicht entgehen lassen. Hoffentlich ist gutes Wetter! :cool:

Gruß Bernd
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Nun ja,

50 Blanik's waren in Prag leider nicht zu sehen, auf dem Flugfeld waren es zwölf bis dreizehn an der Zahl, im Hangar standen noch vier Ausstellungsstücke, unter anderem auch der Prototyp. Mitschuldig an dem nicht allzu großen "Blechhaufen" war das Wetter. Bis kurz vor Beginn der Veranstaltung hatte es noch Schauer gegeben, die sicher viele Piloten von der Anreise abhielten. Bis auf rund zwei Stunden in der Mittagszeit war der Himmel bedeckt, die Wolkenuntergrenze lag teilweise bei geschätzten 500 Metern - also nicht gerade optimal....Trotzdem war Letnany die Reise wert, die Veranstalter um Herrn Zahradnik hatten sich große Mühe gegeben, den rund 2000 Zuschauern und Gästen diesen Teil der tschechischen Luftfahrtgeschichte näherzubringen.
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Vom Blanik sind seit 1956 mehr als 3500 (!) Stück gebaut worden, die in über 40 Ländern fliegen. Im Laufe der Zeit entstanden viele Versuchsmuster, einige haben es bis zur Sereinreife geschafft. Was mal so als motorisierter Tandemsitzer begann... (man beachte die geringe Bautiefe des Zweizylindermotors!)
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Eine weitere Version ist der seit Ende der 80-er gebaute Super Blanik L-23 mit T-Leitwerk. Im Hintergrund steht ein moderner Vivat. Man könnte meinen daß die Flugzeuge aus GFK gefertigt sind. Neee, is nich, beim Anschauen aus der Nähe sieht man die Nieten... :-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
...und wenn man mal so richtig Lust auf Kunstflug hat, dann macht man aus dem Doppelsitzer einen Einsitzer, erhöht die Flächenbelastung durch Verringern der Spannweite um runde drei Meter, baue an das Rumpfende ein Kreuzleitwerk, verpasse dem Cockpit eine schöne Haube und nenne es Blanik L-213 A ....
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Trotz des miesen Wetters hatten sich doch einige Piloten entschieden zu starten. Habe ich zum ersten mal gesehen - Trener schleppt Blanik...
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Es waren aber noch andere Flieger zu Gast, wie dieser SG 38 mit Namen "Erwin" vom Fliegerclub in Rana bei Louny, der auch einmal klassisch mit "Gummiflitsche" gen Himmel befördert wurde. War einfach schön anzusehen..., so muß Fliegenlernen vor laaaanger Zeit mal gewesen sein....:TOP:
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Als moderner Gegensatz dazu - ein Mi-8 (oder ist das ein Mi-17 ?!?) der tschechischen Luftwaffe, der kurz vorbeischaute und einige Vorführungen machte wie Bergung von Personen mit Seilwinde und Absetzen von Fallschirmspringern. Die Geräuschkulisse war fantastisch, man hört's leider viel zu selten! Im Hintergrund sind die Gebäude der Letov-Flugzeugwerke zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Der Platz in Letnany atmet regelrecht Geschichte, ein Großteil der Hangars stammt noch aus den 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts, die Tore haben durch Kriegseinwirkung einige Blessuren davongetragen. Viele Geschoß- und Splittereinschläge sind mit aufgesetzten Blechen repariert worden, und in einem Hangar war folgendes zu lesen:
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Passend dazu steht in einer Ecke, etwas verdeckt von Ultraleichtflugzeugen, ein sehr markantes Fluggerät, das derzeit zur Restauration ansteht..... eine Fi156 !
Gebaut wurde dieser "Storch" nach 1945 als einer von 123 Stück in den Flugzeugwerken Chozen in Nordböhmen.
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
...und das kommt dabei heraus, wenn Flugzeugbauer ein paar Duralrohre übrig haben und der Radstand vom Dienstfahrrad eh zu klein ist...:p
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Soweit erstmal der kleine Bericht vom Blanik-Jubiläum in Prag-Letnany. Kurz vor unserer Abfahrt gegen 18 Uhr öffnete der Himmel wieder all seine Schleusen und setzte damit den Endpunkt der Veranstaltung. Auf dem Rückweg erwartete uns am Grenzübergang Zinnwald noch eine Überraschung - frisch gefallener Schnee!
Wir hatten uns vom Wetter zwar etwas mehr erhofft, aber wir hätten etwas verpasst, wenn wir deswegen die Reise nicht gewagt hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Na gut, überredet, ein paar Bilder sind noch übrig..., allerdings keine mehr vom Blanik.
Ich hatte schon geglaubt, endlich mal einen Ogar vor die Linse zu bekommen. Aber je näher der Fotoapparat (mit Mensch hintendran) an die Maschine kam, umso mehr Zweifel kamen auf - die große Spannweite (so um die 18 m), keine Stützräder an den Flächenspitzen, Rumpfgondel und doppelter Leitwerksträger? Nix Ogar, laut Aussage eines Tschechen ein Experimental! Als Antrieb dient ein Rotax, der Schriftzug war durch eine Öffnung der Verkleidung zu lesen.
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
...dem Kenner nach müßte das eine UL-Zulassung sein. Interessieren würde mich, ob die geringe Spurweite des Hauptfahrwerks nicht Probleme bereitet, etwa beim Rollen auf welligen Pisten oder bei Seitenwind...
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Die Studenten waren offenbar der Meinung, daß sich nur Kranke mit diesem Flieger in die Luft begeben. Wie sonst soll man denn den Aufkleber an der Tür deuten ?
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Und da unser Luftsportverein in Welzow schon seit mehreren Jahren gute Kontakte zu diesem Prager Hochschulzentrum hat, war auch die Charlie-Bravo unseres Vorsitzenden auf einem Aufsteller zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

"50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany

"50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany - Ähnliche Themen

  • Inhalt des F-4F Phantom II Tactical Combat Training Programm der Luftwaffe in den ~80er Jahren

    Inhalt des F-4F Phantom II Tactical Combat Training Programm der Luftwaffe in den ~80er Jahren: Hallo FF! Ich melde mich mit einer neuen Frage an euch. Vielleicht kann hier ja jemand Aufklärung bieten. In unserem kleinen Simulatorprojekt geht...
  • Die Bilder: Jahresausstellung des PMC Saar am 12.10.2025 in Merchweiler

    Die Bilder: Jahresausstellung des PMC Saar am 12.10.2025 in Merchweiler: Hallo liebe flugzeugaffinen Freunde des Polystyrols, soeben zurück aus dem Saarland und schnell den Fred hier eröffnen, damit die ersten fleißigen...
  • "Starfighterabsturz Anfang der 70 Jahre bei...in...“ vom März 2017

    "Starfighterabsturz Anfang der 70 Jahre bei...in...“ vom März 2017: Hallo MikeBravo, ich habe deinen Beitrag zum F-104-Absturz in Mittelfranken gelesen. Ich selbst habe Ende der 1970er Jahre einen Absturz bei...
  • Fly-In 75 Jahre Flugplatz Schweinfurt Süd,

    Fly-In 75 Jahre Flugplatz Schweinfurt Süd,: Man war das am Samstag noch mal ein Wetter. :thumbup: Also in den Flieger und Südwest ab nach Schweinfurt. Die Jungs haben ihre Freude mit ihrem...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Rekordmaschine Bernard 191 GR Oiseau Canari - in 1:72

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Rekordmaschine Bernard 191 GR Oiseau Canari - in 1:72: Die epische Langstreckenflüge, allen voran der Kampf zur Überwindung des Nordatlantiks, haben einen Großteil der Weitentwicklung der zivilen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    blanik l23 modellbau

    ,

    blanik Jubiläum

    Oben