6.+7. Nov. Austellung Vellmar

Diskutiere 6.+7. Nov. Austellung Vellmar im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Schmiede 1:8 von Siggi Kirchner und
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Schmiede 1:8 von Siggi Kirchner und
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
IGPM Leinetal Einbeck/Northeim
Citroen CV 15 Six
"Rostlaube"
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Ein Unicat 1:40
Der Erbauer wohnte viele Jahre in diesem Haus zur Miete und baute es mit Beleuchtung und
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
in sein eigenens Haus umzog. Die Dachziegeln wurden aus Gips Stück für Stück nachgebildet. Die Bauzeit für das große Schweizerhaus betrug 5 und für das kleine Eigenheim 2 Jahre (Die Modelle natürlich :D). Das Baugewerbe würde diese Terminablaufpläne DIN ISO zertifiziert locker überziehen.

Der Modellbaugruppe sei der Dank für Bewirtung und Ausrichtung sicher.
Trotzdem, wie an anderer Stelle schon erwähnt, sollte darüber nachgedacht werden ob eine Zusammenlegung mehrerer Ausstellungen zu größeren Ereignissen nicht sinnvoll erscheint.
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Korrekturen

Die gute Seele aus Vellmar heißt Anja Brethauer.

Die SR-71 (auch F-16 genannt - das war ein Insider :D ) und die Tomcat sind von Ralf Possin.

Kroeger wird mit 'oe' geschrieben...

Herr Pollmann heißt mit Vornamen Willi (soviel Zeit muss sein), er hat mit seinen Modellen im Wettbewerb alles abgeräumt und das völlig zu Recht! Meine Glückwünsche an ihn und natürlich auch an die anderen Gewinner :TOP:

Die Schmiede und die Werkstatt sind von Siggi Kirchner!

Mein Dank an die Organisatoren der Ausstellung, den Schlachter, der die Bockwürste hergestellt hat und den Koch vom 'warmen Büffel' :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein ruhiges Wochenende in Vellmar ist zu Ende gegangen und schon hat der graue Alltag uns wieder eingeholt. Für den Modellbaumäßigen Jahresausklang, gerade der richtige Ort um noch einmal zusammen zu finden und mit dem einen oder anderen in Ruhe noch ein paar Gadanken auszutauschen.
Die Ausstellerzahlen waren wohl etwas rückläufig, dies tat der allgemeinen Stimmung aber keinen Abbruch.
Über den Wettbewerbsmodus kann man geteilter Meinung sein, trotzdem meinen Glückwunsch an alle Preisträger.

Der Erbauer des Häuschens im Hintergrund bekam den Preis "Best of Show".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Wie mittlerweile schon ein paar Jahre zuvor ist die Modellbauausstellung der Modellbaugruppe Vellmar auch dieses Jahr ein angenehmer und gemütlicher Jahresausklang der Ausstellungssaison geworden.
Eine kleine familiäre Ausstellung auf der viel Zeit für Gespräche und nette Unterhaltungen ist und bestens für das leibliche Wohl gesorgt wird.
Jedoch hat man hat nach Abschluß der diesjährigen Ausstellung doch das Gefühl das mittlerweile auch in Vellmar die Modellbauwelt nicht mehr so Rosig aussieht.

Aussteller- u. Besucherzahlen sind sichtbar rückläufig, die Atmosphäre ist nicht mehr ganz so freundschaftlich und familiär wie noch in den letzten Jahren, der Ablauf der Ausstellung wirkt insgesamt ein wenig verkrampft und man hat das Gefühl als sei die Durchführung nur noch eine lästige Pflicht die schnellstens abgearbeitet wird. Der Wettbewerb liegt in den letzten Zügen, die Teilnahme tendiert gegen null und einige Kategorien werden trotz Belegung durch nur einen Teilnehmer nicht mit anderen Kategorien zusammengelegt, sondern voll gewertet.
Besonders vermisst habe ich auch die bisher liebevoll gestalteten und selbst gemachten Preisauszeichnungen der letzten Jahre, nichts spricht gegen eine mit dem Computer erstellten Papier-Unkunde, jedoch waren die bisherigen Preisauszeichnungen immer ein außergewöhnliches und schönes Andenken an die Modellbaugruppe Vellmar.

Nun darf man ganz klar nicht nur den Modellbaufreunden aus Vellmar die Verantwortung für diese Entwicklung alleine geben, ebenso tragen die teilnehmenden Aussteller und mit Sicherheit auch die allgemeine Lage in Deutschland ihren Teil dazu bei. Ebenso unverständlich die absolut kurzfristigen Absagen in letzter Minute einiger Aussteller, leere Tische in einer Ausstellung sind keine schöne Geste an den ausrichtenden Verein.

Abschließend ist die Ausstellung in Vellmar für mich jedoch immer noch ein schöner Jahresausklang den ich auch in Zukunft nicht missen möchte, die Qualität der ausgestellten Modelle macht das Anschauen zur Freude, die Bewirtung sucht noch immer ihresgleichen, die recht zentrale Lage hält den Anfahrtsweg für die meisten in angenehmer Größe. Der gemeinsame Abend mit bestem Essen, vielen Getränken und angenehmen und schönen Gesprächen bleibt immer lange in Erinnerung.
Ich möchte mich bei den Freunden aus Vellmar für die Ausstellung bedanken, gleichzeitig an uns alle appellieren der scheinbar allgemeine Entwicklung des Aussterbens der schönen „kleinen Ausstellungen“ entgegenzutreten um uns diese auch in Zukunft noch zu erhalten.
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Danke an alle für die Bilder bis hierhin! Aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein... :TOP: ..
mfg Bernd
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
ZITAT:Ebenso unverständlich die absolut kurzfristigen Absagen in letzter Minute einiger Aussteller, leere Tische in einer Ausstellung sind keine schöne Geste an den ausrichtenden Verein.

Da solltest Du aber differenzieren Peter!
Ich gehöre leider auch zu denjenigen die absagen mußten.
Mir persönlich hat das sehr leid getan, zum einen weil ich ebenfalls Ausrichter einer solchen Ausstellung bin und weiß was es heißt um leere Tische zu bangen.
Zum andern bin ich aber auch leider nun mal beruflich nicht in der Lage mir die Zeit für Ausstellungen zu nehmen die manch anderer zur Verfügung hat!
Ich beneide all diejenigen die sich, frei von jeglicher Verpflichtung, die Termin im Jahr herauspicken können die sie gerne hätten.
Auch ich würde liebend gerne die dreifache Zahl an Ausstellungen besuchen und dort ausstellen.
Für mich muß/ kann ich sagen das mir das nichtteilnehmen an diesem Wochenende sauer aufgestoßen ist.
Das allein liegt aber an meiner beruflichen Situation und der Unfähigkeit des Kollegen der mir schon weit vor dem Termin zugesagt hatte für mich den Dienst zu übernehmen.
Jeder der Leute die nicht kamen wird einen triftigen Grund gehabt haben, finanzielle Lage hin oder her. Ich denke einmal das niemand ernsthaft auf einer Ausstellung Platz anmeldet und dann vorsätzlich diesen nicht ausfüllt.
Wie bereits gesagt, zu beneiden sind all diejenigen die sich jenseits aller Verpflichtungen solche Tage frei nehmen können ohne sich auf andere verlassen zu müßen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich glaube kaum, das Peter Dich mit dieser Kritik angesprochen hat. Trotzdem, es ehrt Dich, das Du dazu Stellung bezogen hasst. :)
Die Leute, die Peter im Auge hatte, werden sich hier wohl nicht melden und wenn, dann unter den gleichen fadenscheinlichen Begründungen, wie sie beim Veranstalter abgesagt haben.

Hallo Schrammi, 48er Klappfix! :D
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Danke Bernhard, aber wen auch immer Peter damit gemeint haben sollte, ich möchte meine Antwort bestimmt nicht als Ausrede oder Rechtfertigung wissen.
Wer mich kennt, der weiß das das was ich hier schriftlich von mir gegeben habe nur annähernd der, ich will mal sagen Enttäuschung und Wut entspricht die wirklich in mir wütet ob des vermiesten Wochenendes!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Nach Aussage des Veranstalters wurden noch am Freitag 11 Tische abgesagt, das läßt sich dann nicht so schnell ausgleichen.

Es ging Peter mit Sicherheit nicht um Jörg! Wir hatten zusammen 3 Tische reserviert, Jörg hat rechtzeitig abgesagt, Ralf hat viel mehr eingepackt und am Ende haben wir 4 Tische belegt! Also kein Problem für die Tischplanung, aber dennoch ärgerlich für Jörg :(
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Jörg meine Hochachtung das Du Dich angesprochen fühltest und dazu geäußert hast, jedoch meine ich damit nur Vereine oder Clubs die Tische bestellen und dann komplett kurzfristig absagen. Das mal der ein oder andere einer gemeinsamen Truppe kurzfristig nicht mitkommen kann ist nicht weiter schlimm, das kommt überall vor, sogar beim FFMC :D
 
Thema:

6.+7. Nov. Austellung Vellmar

6.+7. Nov. Austellung Vellmar - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2024

    Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2024: Soeben ist ein vermutlich interessanter Heli hier gelandet: TU-VHC (Registration entspricht Maschinen der Luftwaffe der Elfenbeinküste) kommend...
  • Übung Hannover Shield 2023

    Übung Hannover Shield 2023: Gibt es mehr Info zu der Übung?
  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Fotowettbewerb November 2023

    Fotowettbewerb November 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ausstellung

    Oben