A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

Diskutiere A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.889
Zustimmungen
3.651
Ort
Hamburg
Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem Fotografen ist der Tanker ohne Bodenberührung durchgestartet. Dürfte wohl ein Versehen sein, oder gab es für dieses Manöver einen speziellen Grund?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Das haben wir damals hier im Forum diskutiert. Ich meine mich erinnern zu können, wir hätten auch eine Begründung gefunden. Ich weiß aber nicht mehr, welche.
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Das gleiche "Phänomen" konnte ich vor einigen Jahren - ebenfalls beim Anflug auf Köln/Bonn - ebenfalls mal beobachten....habe mich damals auch gewundert, nach einer unbeabsichtigten Handlung sah es nicht aus, einen Durchstart gab es meiner Erinnerung nach ebenfalls....
Habe mir damals gedacht, dass es wohl irgendeinen - von der Besatzung wohldurchdachten - Grund für das Ganze geben wird, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob später mal irgendwo was dazu gesagt wurde.
Eine Auflösung würde mich also auch sehr interessieren.

Viele Grüße

Michael
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Es könnte sich um eine Übung von Emergency Procedure ( Notverfahren) handeln. Falls der oder die Schläuche nicht mehr eingefahren werden können, werden sie kurz vor der Landung über einem vorgesehenen Areal , gekappt und abgeworfen. Dieses Areal liegt meistens innerhalb des Flugplatzes.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.684
Es könnte sich um eine Übung von Emergency Procedure ( Notverfahren) handeln. Falls der oder die Schläuche nicht mehr eingefahren werden können, werden sie kurz vor der Landung über einem vorgesehenen Areal , gekappt und abgeworfen. Dieses Areal liegt meistens innerhalb des Flugplatzes.
Genau so ist es!
 
Thema:

A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln - Ähnliche Themen

  • A300 und A310

    A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
  • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

    Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
  • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

    Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
  • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

    24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...
  • Betankungskorb eines Airbus A310-Tankers beschädigt

    Betankungskorb eines Airbus A310-Tankers beschädigt: Am 03.06.2015 hat ein Eufi bei einer Luftbetankung wohl dein Tankschlauch/Korb eines Tankers abgerissen. Das Teil stürzte ohne weitere Schäden...
  • Ähnliche Themen

    • A300 und A310

      A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
    • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

      Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
    • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

      Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
    • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

      24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...
    • Betankungskorb eines Airbus A310-Tankers beschädigt

      Betankungskorb eines Airbus A310-Tankers beschädigt: Am 03.06.2015 hat ein Eufi bei einer Luftbetankung wohl dein Tankschlauch/Korb eines Tankers abgerissen. Das Teil stürzte ohne weitere Schäden...
    Oben