Der ganze Vorfall nochmal mit einer Animation und längerer Version des ATC Mitschnitts - damit wird der ganze Ablauf deutlich klarer. Victor, der dan VASAviation Kanal betreibt, ist Spanier - er wird daher auch den spanischen Anteil zuverlässig übersetzt haben.
Costa Rica 4069 (VOC4069) hatte noch von der weiblichen Lotsin die Freigabe bekommen, auf die 5L zu rollen. Die Landefreigabe für Volaris 799 kam dann von dem männlichen Lotsen. VOC4069 hat sich tatsächlich auch selbst im Funk gemeldet - dass sie noch auf der Piste stehen. Der Vorfall war offensichtlich eine direkte Folge des Lotsenwechsels. Entweder keine saubere Übergabe, oder der neue Lotse hat die Situation der 05L nicht richtig aufgenommen.
Dass mit den Sprachwechseln ist auch alles andere als optimal. Emirates, die auf die 5R rollten und diese dann kurz blockierten, weil sie noch ihr Wetterradar checken mussten, hatte vermutlich keinen blassen Schimmer, was da gerade los war. Da kann man froh sein, dass die Rollen nicht anders verteilt waren - und die Crews auf der Piste (bzw. die der Maschine am Rollhalt) ebenfalls Spanisch verstanden, und die Landefreigabe so mithören konnten.