A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

Diskutiere A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Jede Tag macht irgend jemand einen Fehler. Meist passiert nichts, weil andere gerade ihren Job gut gemacht haben. Käse Scheiben eben. Aber ich...

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Jede Tag macht irgend jemand einen Fehler. Meist passiert nichts, weil andere gerade ihren Job gut gemacht haben. Käse Scheiben eben. Aber ich finde es Überheblich hier zu sagen das sowas in Deutschland nicht möglich ist.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Ich war in den 90ern beruflich öfter in DUS, als Passagier. Ja, es waren zur Rush-hour am Abend so 4 bis 6 Maschinen auf der Zufahrt zur Runway angestellt, und abwechselnd ist eine gelandet, eine gestartet usw. Aber ist das auf frequentierten Airports nicht ganz normal?
Start-/Landevorgänge abseits der Runway hab ich bisher nur ein einziges Mal beobachtet: bei uns in VIE, ist die LH-Traditionsflug-Ju52 von einem Taxiway aus gestartet. Aber das war ja etwas ganz besonderes, und da war kein anderes Flugzeug in der Nähe.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ich war in den 90ern beruflich öfter in DUS, als Passagier. Ja, es waren zur Rush-hour am Abend so 4 bis 6 Maschinen auf der Zufahrt zur Runway angestellt, und abwechselnd ist eine gelandet, eine gestartet usw. Aber ist das auf frequentierten Airports nicht ganz normal?
Das ist natürlich normal. Flugzeuge warten auf dem Rollweg - und stehen dort in einer Schlange, während ein anderes auf der Piste startet oder landet. Nicht normal ist es, wenn ein Flugzeug schon auf der Piste steht - und dann ein anderes drüber fliegt und trotzdem landet. Auch nicht normal ist es, wenn ein Flugzeug auf dem Rollweg (nicht auf der Piste) landet. Ich nehme an, bei dem von dir genannten Fall mit der Ju lag eine Ausnahmegenehmigung vor - das ist wieder etwas anderes.

Ansonsten drehte sich die Diskussion hier nur um die Frage, wie "kommt öfter vor" und "habe ich schon oft erlebt" zu verstehen ist.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Auch nicht normal ist es, wenn ein Flugzeug auf dem Rollweg (nicht auf der Piste) landet. Ich nehme an, bei dem von dir genannten Fall mit der Ju lag eine Ausnahmegenehmigung vor - das ist wieder etwas anderes...
Ich weiß nicht, wie es heute ist, dafür bin ich zu lange raus, aber früher war es durchaus "normal", auf Rollwegen zu starten oder zu landen, beides habe ich selbst - natürlich auf Anweisung vom Tower - selbst mehrfach durchgeführt, unter anderem in Düsseldorf und Münster.
Es gab (gibt?) ausgewiesene Teilstücke von Rollwegen, nach meiner Erinnerung meist auf Flughäfen, auf denen nach Anweisung gestartet oder gelandet werden durfte. Normalerweise wurde dann vom Tower angefragt "Are you able" oder so ähnlich und bei Bejahung durfte/sollte dann der entsprechende Rollweg als Start/Landebahn genutzt werden.
War in Düsseldorf mit einer Cessna 152 schon ein erhebendes Gefühl, sozusagen mitten zwischen den Airliners abzuheben. :wink2:
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Der ganze Vorfall nochmal mit einer Animation und längerer Version des ATC Mitschnitts - damit wird der ganze Ablauf deutlich klarer. Victor, der dan VASAviation Kanal betreibt, ist Spanier - er wird daher auch den spanischen Anteil zuverlässig übersetzt haben.

Costa Rica 4069 (VOC4069) hatte noch von der weiblichen Lotsin die Freigabe bekommen, auf die 5L zu rollen. Die Landefreigabe für Volaris 799 kam dann von dem männlichen Lotsen. VOC4069 hat sich tatsächlich auch selbst im Funk gemeldet - dass sie noch auf der Piste stehen. Der Vorfall war offensichtlich eine direkte Folge des Lotsenwechsels. Entweder keine saubere Übergabe, oder der neue Lotse hat die Situation der 05L nicht richtig aufgenommen.

Dass mit den Sprachwechseln ist auch alles andere als optimal. Emirates, die auf die 5R rollten und diese dann kurz blockierten, weil sie noch ihr Wetterradar checken mussten, hatte vermutlich keinen blassen Schimmer, was da gerade los war. Da kann man froh sein, dass die Rollen nicht anders verteilt waren - und die Crews auf der Piste (bzw. die der Maschine am Rollhalt) ebenfalls Spanisch verstanden, und die Landefreigabe so mithören konnten.

 
Thema:

A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • A320 1:144 von Revell - Edelweiß

    A320 1:144 von Revell - Edelweiß: Liebe Gemeinde, nach langer Abstinenz habe ich auch mal wieder einen Flieger fertig bekommen. Es ist der altbekannte A320 der Edelweiß, schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben