Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

Diskutiere Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
Karajan

Karajan

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
78
LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die Triebwerke das überstanden haben ist fraglich.


 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Dazu interessiert mich der Untersuchungsbericht, sobald er erschienen ist. Das ist ja mega gut ausgegangen. Weiß jemand, ob der Boden unter der schlammigen Oberfläche gefroren war?

Wo der reingerollt ist, nennt sich "Graded Portion" (Folie 10 dieses PDFs), und deren Tragfähigkeit nachzuweisen ist eine Wissenschaft für sich.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Hier berichtet jemand in den Kommentaren von schwer beschädigten Triebwerken, sowieso von einigen anderen Schaden an den Unterseiten vom Flugzeug…

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
... Weiß jemand, ob der Boden unter der schlammigen Oberfläche gefroren war?
Mittlerweile habe ich selber eine Antwort erhalten: ja, unter einer dünnen Schlammschicht ist der Boden noch gefroren. Also echt Glück gehabt.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.051
Zustimmungen
1.199
Ort
Bayern
In dem Artikel auf lentoposti.fi steht, dass zum Zeitpunkt der Ereignisse in Vilnius bewölktes, nebliges und nieseliges Wetter herrschte. Die Sichtweite betrug etwa 5000 m und die Wolkenhöhe betrug 300 Fuß. Der Wind wehte aus 280 Grad und hatte eine Stärke von etwas über 10 Knoten.
Quelle: lentoposti.fi | ilmailun uutiset
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
In dem Artikel auf lentoposti.fi steht, dass zum Zeitpunkt der Ereignisse in Vilnius bewölktes, nebliges und nieseliges Wetter herrschte. Die Sichtweite betrug etwa 5000 m und die Wolkenhöhe betrug 300 Fuß. Der Wind wehte aus 280 Grad und hatte eine Stärke von etwa 10 Knoten.
Quelle: lentoposti.fi | ilmailun uutiset
Also nicht unbedingt schlechtes Wetter für ein IFR Anflug.
Ich vermute diese "Walter Röhrl Einlage" hat technische Ursachen

C80
 

Brownie301288

Flugschüler
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Der Impuls nach rechts kommt schon sehr intensiv, linke Schubumkehr (kurzzeitig) ausgefallen? Geht sowas? Als der Jet neben der Piste rollt, sieht man jedenfalls wieder ordentlich Luft aus den Reversern am linken Triebwerk kommen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Aquaplaning dürfte kein Thema sein, oder?
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Der Impuls nach rechts kommt schon sehr intensiv, linke Schubumkehr (kurzzeitig) ausgefallen? Geht sowas?
Eher nicht, denk ich. Aber so eine krasse, seitliche Drift, noch lange, bevor es in die Wiese geht, habe ich noch nie gesehen.
Was kann die Ursache sein?

Und war es für die Triebwerke gescheit, dass der Pilot noch gemütlich selber bis ans Gate gefahren ist? Der wird ja nicht gehofft haben, dass das Missgeschick keiner bemerkt hat. Der Tower hat ihm ja gesagt, dass er es gesehen hat.
Vielleicht ging es darum, dass der Vorfall international nicht zu viel Aufsehen erregt.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Auf Pprune wird eine falsche Auto Brake Einstellung (Max) vermutet.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Es gibt mehrere Szenarien, die so eine Runway Excursion erklären können - von technischen Problemen bis menschlichen Fehlern.

Aber die Entscheidung, danach aus dem Matsch, mit eigenen Triebwerken, herauszufahren ist dermaßen krass nicht nachvollziehbar und entgegen jeder Vernunft, dass der Verdacht auf vorherige Fehler der Crew nicht ohne Grundlage ist...

Aber wie immer: die aufgezeichneten Daten werden es zeigen.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Auf Pprune wird eine falsche Auto Brake Einstellung (Max) vermutet.
Das wird ganz sicher nicht der Fall gewesen sein. Beim Airbus kann man die Max Braking nicht im Flug einschalten, eben damit sowas nicht passiert. Nur auf dem Boden kann man Max einschalten und das tut man auch für jeden Start.
Übrig bleibt dann nur noch Light und Medium zur Auswahl, wenn man das Autobraking nutzen möchte. Airbus selbst sagt bei kontaminierter RWY wird es empfohlen (recommanded) den mode MED (Medium) zu nutzen.

[...]
Aber die Entscheidung, danach aus dem Matsch, mit eigenen Triebwerken, herauszufahren ist dermaßen krass nicht nachvollziehbar und entgegen jeder Vernunft, dass der Verdacht auf vorherige Fehler der Crew nicht ohne Grundlage ist...
[...]
Das ist Spekulation denn du weiß ja auch nicht wie die Piloten das alles bei solchen (schlechte Sicht) Bedingungen wahrgenommen haben. Auch der Überrraschungsmoment darf nicht vernachlässigt werden. Bin mal gespannt was die Untersuchung ergibt. Würde mich nicht wundern wenn es Vereisung der Bahn war aber man es wegen Matsch nicht gesehen hatte. Dann wird sicherlich auch der Flughafenbetreiber sich erklären müssen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Wie war der Zustand der Piste im GRF-Code beschrieben?

Und die sind im rechten Winkel über die Kanten querender Rollbahnen drüber. Die haben mit Sicherheit bemerkt, dass sie eine Excursion hatten.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Und die sind im rechten Winkel über die Kanten querender Rollbahnen drüber. Die haben mit Sicherheit bemerkt, dass sie eine Excursion hatten.
Auch Airliner-Piloten schauen zumindest bei der Landung aus dem Fenster 😉

C80
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Auf dem Video sind die Sichtverhältnisse zu sehen, das Verlassen der Bahn geschah garantiert nicht unbemerkt.
 
Thema:

Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200

    Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200: Moin, diesen Bausatz habe ich hier von einem Forumskollegen aus dem hohen Norden gekauft. Leider waren keine Decals dabei. Der Bausatz hat einige...
  • Airbus A320 von Revell

    Airbus A320 von Revell: Hallo zusammen, ich möchte euch meinen so eben fertiggestellten Airbus A320 der Lufthansa vorstellen, er ist nun mein zweites Modell perfekt ist...
  • Airbus im Gespräch mit JAL über möglichen Kauf von 50 A320

    Airbus im Gespräch mit JAL über möglichen Kauf von 50 A320: An anderer Stelle im Netz war es weniger vorsichtig formuliert, wo schon vom Kauf gesprochen wurde : Japan Airlines befindet sich zur Zeit in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a320-von-avion-express-kommt-am-3-2-2024-in-vilnius-von-der-piste-ab.103720/

    Oben