Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?

Diskutiere Ab wann gab es die "Rettungspfeile"? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, mich beschäftigt die Frage, ab wann eigentlich die Rettungshinweise in Form der gelben bzw. orangen Pfeile auf die Flugzeuge gebracht...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
Hallo, mich beschäftigt die Frage, ab wann eigentlich die Rettungshinweise in Form der gelben bzw. orangen Pfeile auf die Flugzeuge gebracht wurden? Ich konnte in "meiner" Literatur und im Internet nichts dazu finden.
Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere von Euch und kann Aufklärung geben...

Viele Grüße, Steven
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Hier hat man sich damit beschäftigt:

 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
Ja. Nur heute nicht mehr. 🤪
Ich hoffe, Du meintest mit "heute" die gestrige späte Stunde und nicht die jetzige Zeit, in der wir leben:wink2:

Hier hat man sich damit beschäftigt:

Danke Hagewi, mir geht es natürlich um die Hinweispfeile, welche auf dem NVA-Fluggerät angebracht waren. Ich gehe davon aus, dass diese Anfang der 1970er, aber vielleicht auch schon Ende der 1960er aufgeklebt/-spritzt wurden. Habe aber nichts bisher darüber gefunden.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Ach...Ich hatte die Einordnung des Unterforums nicht realisiert. Das ist natürlich ein anderes Spezifikum.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja. Nur heute nicht mehr. 🤪
Hallo, zum Männertag kann man nicht solche Fragen stellen, geschweige denn, das ich Lust hätte, diese an so einem Tag zu beantworten. :loyal:

Ich kann die Aussage jetzt nur am JG1 festmachen. Wie das in anderen Geschwadern war, keine Ahnung. Als ich im Frühjahr 1972 ins JG 1 kam, gab es definitiv noch keine Pfeile. Die kamen entweder noch im gleichen Jahr oder erst 1973. Wenn ich gewusst hätte, das dieser Sachverhalt einmal in ferner Zeit von Interesse sein könnte, da hätte ich mir das aufgeschrieben. Die Pfeile und die Hinterlegung der Griffe waren bei uns Orange aufgespritzt.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
Tja Flugi, wenn man arbeiten muss/darf, dann vergisst man schnell die Annehmlichkeiten da "draußen" :wink2: Dann hoffe ich mal, dass Du den Tag genossen hast!!
Aber ich freue mich sehr, dass Du mir trotz eventueller Männertagsnachwirkungen eine sehr hilfreiche Antwort geben konntest, he he. Also kann ich 1972/73 als Einführungsdatum (im JG-1) festhalten...

Vielen Dank!
 
Thema:

Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?

Ab wann gab es die "Rettungspfeile"? - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

    Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?

    Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?: Mit einer Wilga gab es einen tödlichen Unfall bei simulierten Motorausfall im Anfangssteigflug. Als Segelflieger lernt jeder Flugschüler VOR...
  • Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?

    Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?: Aufgrund dieser Planendiskussion: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=795854 frage ich mich: Welche gab es überhaupt und wann...
  • Ähnliche Themen

    Oben