Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?

Diskutiere Ab wann gab es die "Rettungspfeile"? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, mich beschäftigt die Frage, ab wann eigentlich die Rettungshinweise in Form der gelben bzw. orangen Pfeile auf die Flugzeuge gebracht...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.580
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo, mich beschäftigt die Frage, ab wann eigentlich die Rettungshinweise in Form der gelben bzw. orangen Pfeile auf die Flugzeuge gebracht wurden? Ich konnte in "meiner" Literatur und im Internet nichts dazu finden.
Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere von Euch und kann Aufklärung geben...

Viele Grüße, Steven
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.049
Zustimmungen
1.095
Hier hat man sich damit beschäftigt:

 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.580
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Ja. Nur heute nicht mehr. 🤪
Ich hoffe, Du meintest mit "heute" die gestrige späte Stunde und nicht die jetzige Zeit, in der wir leben:wink2:

Hier hat man sich damit beschäftigt:

Danke Hagewi, mir geht es natürlich um die Hinweispfeile, welche auf dem NVA-Fluggerät angebracht waren. Ich gehe davon aus, dass diese Anfang der 1970er, aber vielleicht auch schon Ende der 1960er aufgeklebt/-spritzt wurden. Habe aber nichts bisher darüber gefunden.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.049
Zustimmungen
1.095
Ach...Ich hatte die Einordnung des Unterforums nicht realisiert. Das ist natürlich ein anderes Spezifikum.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
23.298
Zustimmungen
48.604
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja. Nur heute nicht mehr. 🤪
Hallo, zum Männertag kann man nicht solche Fragen stellen, geschweige denn, das ich Lust hätte, diese an so einem Tag zu beantworten. :loyal:

Ich kann die Aussage jetzt nur am JG1 festmachen. Wie das in anderen Geschwadern war, keine Ahnung. Als ich im Frühjahr 1972 ins JG 1 kam, gab es definitiv noch keine Pfeile. Die kamen entweder noch im gleichen Jahr oder erst 1973. Wenn ich gewusst hätte, das dieser Sachverhalt einmal in ferner Zeit von Interesse sein könnte, da hätte ich mir das aufgeschrieben. Die Pfeile und die Hinterlegung der Griffe waren bei uns Orange aufgespritzt.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.580
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Tja Flugi, wenn man arbeiten muss/darf, dann vergisst man schnell die Annehmlichkeiten da "draußen" :wink2: Dann hoffe ich mal, dass Du den Tag genossen hast!!
Aber ich freue mich sehr, dass Du mir trotz eventueller Männertagsnachwirkungen eine sehr hilfreiche Antwort geben konntest, he he. Also kann ich 1972/73 als Einführungsdatum (im JG-1) festhalten...

Vielen Dank!
 
Thema:

Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?

Ab wann gab es die "Rettungspfeile"? - Ähnliche Themen

  • Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

    Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.: Hallo, seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967...
  • Seit wann volltransistorsierte Flugfunkgeräte für VHF

    Seit wann volltransistorsierte Flugfunkgeräte für VHF: Hallo, seit wann sind Flugfunkgeräte für 121,5 oder militärisch dem Band um 243MHZ volltransitorisiert? Zivil und militärisch? Gab es Zeiten in...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?

    Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?: Mit einer Wilga gab es einen tödlichen Unfall bei simulierten Motorausfall im Anfangssteigflug. Als Segelflieger lernt jeder Flugschüler VOR...
  • Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?

    Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?: Aufgrund dieser Planendiskussion: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=795854 frage ich mich: Welche gab es überhaupt und wann...
  • Ähnliche Themen

    Oben