Abdecklack - wie man es richtig benutzt.

Diskutiere Abdecklack - wie man es richtig benutzt. im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo ich hätt da ne Frage: Und zwar wollte ich vor dem airbruschen die Fenster der Flugzeugcockpits/kabinen mit Abdecklack statt...

Moderatoren: AE
  1. #1 Tomcat4eva, 14.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2005
    Tomcat4eva

Tomcat4eva Sportflieger

Hallo

ich hätt da ne Frage:

Und zwar wollte ich vor dem airbruschen die Fenster der Flugzeugcockpits/kabinen mit Abdecklack statt Abdeckfolie erstama abdecken und dann drüberlackieren.

Mech ich es richtig - oder wird es hinterher nichts?

Für Vor- und Ratschläge wäre ich sehr dankbar..

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 14.09.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Das wird eher nichts!
    Zum ersten wirst du nur sehr schwer gerade Kanten erzielen und zweitens zieht sich der Abdecklack oft unter der Farbe heraus (weiß nicht wie ich das anderst beschreiben soll).

4. #3 Tomcat4eva, 15.09.2005
    Tomcat4eva

Tomcat4eva Sportflieger

Aga - und wozu benutzt man des überhaupt? des Abdecklack?

5. #4 Hans Trauner, 15.09.2005
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Abdecklack, hmm, wozu eigentlich? Frage ich mich auch immer wieder mal. Es gibt zwei Sorten: Einmal in Ammoniak gelöste Latexmilch ( Humbrol - Maskol etc, erkennt man am scharfen Geruch) und dann noch in Wasser gelöstes PVA ( also mit Ponal vergleichbar. Wird als Rubbelkrepp für Aquarellmalerei zB von Schmincke verkauft).

Die Latexmilch kann nur so gerade Kanten erzielen, wie man sie halt aufmalt. Also eher nicht. Zudem neigen die Farbkanten dazu, 'stehen' zu bleiben, man löst sie nicht unbedingt mit der Latexschicht ab. Man muss sie ggf. extra abrubbeln, wie Friedarr ja schon bemerkte.

Auf matten Enamels kann es zu Flecken und Verdunkelungen kommen. Kann, muss nicht.

Auf Acrylfarben sollte man es nicht unbedingt verwendet. Es kann ( muss nicht!) zu Anlösungen kommen, da Ammoniak eigentlich das Lösemittel No.1 für alle Acryls ist.

Bei kompliziert strukturierten Oberflächen, inbesondere bei Hinterschneidungen, kann es zu Problemen beim Ablösen kommen. Da darf man dann auch mal mit der Nadel popeln.

Die PVA-Variante ( Schmincke) hab ich wieder ausgesondert. Sie trocknet sehr hart auf und man muss sie abbröseln. Für den Modellbau m.E. nicht geeignet.

Also wofür taugt das Latex-Zeug denn nun tatsächlich? Nun, man kann z.B. mit Tamiya-Tape die Kanten vorgeben und die Zwischenräume mit Latex ausfüllen ( Einschränkungen s.o.). Besonders zu empfehlen bei konischen oder sonstig schlecht abzuklebenden Oberflächen.

Ich selber nehm es immer weniger und bevorzuge Parafilm. Geht immer rückstandsfrei ab, auch wenn auch hier die Gefahr besteht, dass manchmal die Farbkanten stehen bleiben.

Ich verwende Latex-Milch eigentlich nur noch für zwei Sachen: Latex ist ein gutes Abformmittel. Wenn man mal schnell eine Abformung braucht, drei Latex-Schichten drauf und zB mit Epoxy-Zwei-Komp.-Kleber ausgefüllt, fertig ist die Kopie. Für kleine schnelle Sachen ideal.

Der zweite Grund ist die Figurenmalerei. Hier gibts manchmal Strukturen, die kann man nicht anders abkleben...gehört aber in ein anderes Forum.

Grüße
    Hans

6. BauAir

BauAir Flieger-Ass

@Hans Trauner
    Das erklärt einiges ... und ich habe mich seinerzeit gewundert, wieso der Gunze-Lack von der Latexmilch angeweicht wird und mit abgezogen werden kann ...

Bis zur Entdeckung des UHU-Tac hat sich die Latexmilch hervorragend als Abklebung für Lackschäden und Verwitterungen geeignet - z.B. auf den grünen Grundanstrich und unter die Wintertarnung, danach abziehen und unter dem Weiß kommt dir ursprüngliche Tarnung hervor (sehr wirkungsvoll bei der Ju-87D-5 von Italeri in 1:72 - das kommt an das Schachtelbild sehr nahe heran).

Die Idee mit dem Abformen finde ich sensationell!
    Kannst Du den Vorgang etwas näher beschreiben? ... aus was soll geachtet werden, Trocknungszeiten ...

7. #6 Hans Trauner, 15.09.2005
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Näher beschreiben....hmmm...
    Einfach die Latexmilch auf das abzuformende Teil aufbringen. Wenn sie transparent wird, ist sie trocken. Mehrere Schichten sind besser als eine dicke. Dann Abgussmaterial in die Form giessen/laufen lassen, fertig. Gut geeignet für 'einschalige' Teile, keine zweiteiligen Formen. Durch die Weichheit des Materials sind aber Hinterschneidungen gut abformbar, bis hin zu geschlossenen schlauchförmigen Formen. Als Abgussmaterial hab ich meistens 2-Komponenten-Kleber benutzt, die langsam aushärtende ( 24 Stunden) Version, da diese etwas härter wird als die schnell anziehenden Versionen. Beispiele: Fahrwerksbeulen für Bf 109 G _Flügel, Felgen, Spinner etc etc.

H.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bjs

bjs Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
    Wenn ich Funktioneteile lackiere (sich drehen sollende Räder, Schwenkflügel, Lenkkinematik eines Büssing etc.) Decke ich die Löcher zu bzw. 'verstopfe' sie - mit Weißleim.

Klebestellen von Teilen, die vor der Montage lackiert werden bekommen ebenfalls eine Leimmaske.

Ich habe auch schon Cockpitkanzeln mit Weißleim maskiert, das wunderbar geht, wenn die Streben erhaben sind. Da sich der Weißleim etwas zusammenzieht, bleibt an den Rändern nur eine verhältnismäßig dünne Schicht, die Flanken der Streben kann man also mitlackieren.

Allerdings muss man durch die Schrumpfung den Weißleim evtl. mehrmals auftragen.

Hauptvorteile des Leims: er greift den Untergrund nicht an (Wasserlöslichen Leim verwenden!) und ist billig.

Bereits lackierte Flächen maskiere ich nur mit dem Tamiya-Tape.

10. #8 Plastikfantastik, 22.09.2005
    Plastikfantastik

Plastikfantastik Fluglehrer

Hat jemand erfahrung mit liquid Mask von Vallejo?

Moderatoren: AE
Thema: Abdecklack - wie man es richtig benutzt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdecklack modellbau

,
  2. revell abdecklack

,
  3. humbrol maskol pinsel

,
  4. abdecklack abziehbar,
  5. latexmilch für Modellbau,
  6. was kann man anstelle von maskol abdecklack benutzen,
  7. humbrol maskol anwendung,
  8. revell abdecklack Gebrauchsanweisung ,
  9. latexmilch modellbau,
  10. modellbau flugzeug latex,
  11. abdecklack,
  12. abdecklack revell,
  13. wozu ammoniak in latexmilch,
  14. Airbrush abdecklack,
  15. maskol
Die Seite wird geladen...

Abdecklack - wie man es richtig benutzt. - Ähnliche Themen

1. Richtig Erschaffen!

Richtig Erschaffen!: Hallo ich bin neu hier, ich habe erst seit kurzem wieder mit dem Modellbau angefangen zuletzt im alter von 11 Jahren. Ich habe mir gleich einmal...
  2. HAVE GLASS Beschichtung, welches Rezept ist das richtige.

HAVE GLASS Beschichtung, welches Rezept ist das richtige.: Hi Modellbaukammeraden.:) Ja meine lieben modellbaufreunde, da sieht man was passiert wenn man sich zu viel Flugzeugstoff Sich hinein...
  3. Modelle ins richtige Licht rücken

Modelle ins richtige Licht rücken: Liebe Kollegen und Kolleginnen ..möchte euch hier eine möglichkeit zeigen um Modelle am Foto so richtig in Szene setzen zu können ! Für mich...
  4. Wie komprimiere ich Bilder richtig

Wie komprimiere ich Bilder richtig: Liebe User ich mache mir hier mal die mühe und beschreibe mal wie man Bilder richtig komprimiert speziell für das Flugzeugforum,weil ja doch...
  5. Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung?

Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung?: Hallo ... Ich brauchte noch einmal (da ich Ähnliches hier schon mal erfragte..) Rat bezüglich eines (in meinen Augen sehr schönen-) Bausatzes :...