Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt

Diskutiere Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der sich mit russischen Mig 23 auskennt. Ich habe dieses Teil von einer Mig 23 vermutlich...

Paulusmaximus

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der sich mit russischen Mig 23 auskennt. Ich habe dieses Teil von einer Mig 23 vermutlich ,,UB" an einer Absturzstelle gefunden, kann mir jemand sagen, wo im Flugzeug sowas verbaut war und was es ist? Durch den Aufprall ist es ziemlich stark verformt. Die Mig ist im Jahre 1984 abgestürzt.
Danke schon mal im Voraus! Lg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Tomcat_81

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
113
Leider kann ich nichts spezifisches beitragen, aber vorsicht mit der fasrigen „Manschette“ - im Flugzeugbau wurden lange sehr ungesunde Materialien verwendet. Ob das bei der Flogger auch so war, können sicher die Profis sagen.
Mfg
Tct
 

Paulusmaximus

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Leider kann ich nichts spezifisches beitragen, aber vorsicht mit der fasrigen „Manschette“ - im Flugzeugbau wurden lange sehr ungesunde Materialien verwendet. Ob das bei der Flogger auch so war, können sicher die Profis sagen.
Mfg
Tct
Danke, für die Info!
Hab auch schon drüber nachgedacht, warum die 40 Jahre lang in der Erde überlebt hat.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
In den "Himmelsstürmern" von L. Freundt ist auch keine sowjetische MiG 23/27 für 1984 vermerkt.
 

Paulusmaximus

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Das weiß ich auch nur durch meinen Opa, der war zu dem Zeitpunk Hauptmann der Kripo, er hat immer von 3 Füßen in Stiefeln erzählt, also muss es eine Mig23 UB gewesen sein, weil das die einzige Zweisitzige Mig 23 ist. Mein Opa musste dann zusammen mit der Stasi gehen, als die Russen kamen. Die Mig hatte versucht, das Radar zu unterfliegen und ist wegen dem dichtem Nebel abgestürzt.
 

Paulusmaximus

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Laut meiner Informationen waren die in Altenburg stationiert, weil bei dem eigentlichen Flugplatz die Start und Landebahn erneuert wurden. Gibt halt leider unterschiedliche Aussagen. Der Gedenkstein weißt auf eine Einsitzige Maschine hin, wärend mein Opa immer sagte der habe 3 Stiefel mit Füßen gefunden.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Sehr interessant der Gedenkstein, wirft aber Fragen auf:
  • MiG-23 M gab es zwar, zeitlich und in der GSSD eher unwahrscheinlich
  • Ein verunglückter Pilot spricht für einen Einsitzer, vll. MF, ML, MLD ,..
  • Der auf dem Gedenkstein abgebildete Typ ist kein Doppelsitzer, ich glaube eine MF zu erkennen
  • War es ein Doppelsitzer, zB UM, wo verblieb dann das weitere Besatzungsmitglied (.."drei Füße...")
 

Paulusmaximus

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Sehr interessant der Gedenkstein, wirft aber Fragen auf:
  • MiG-23 M gab es zwar, zeitlich und in der GSSD eher unwahrscheinlich
  • Ein verunglückter Pilot spricht für einen Einsitzer, vll. MF, ML, MLD ,..
  • Der auf dem Gedenkstein abgebildete Typ ist kein Doppelsitzer, ich glaube eine MF zu erkennen
  • War es ein Doppelsitzer, zB UM, wo verblieb dann das weitere Besatzungsmitglied (.."drei Füße...")


    Ich seh das genauso, aber es muss eine Doppelsitzige Maschine gewesen sein, denn wie gesagt gab es 3 Füße in Fliegerstiegeln.
 

Paulusmaximus

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
10
Zustimmungen
4
In den "Himmelsstürmern" von L. Freundt ist auch keine sowjetische MiG 23/27 für 1984 vermerkt.
Es könnte sein, das es eine Mig 23 UB vom 296. AIPB(was auch immer das heißt) gewesen sein.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Hier im Forum bei "Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR" wird der Absturz auch diskutiert (#168 und #171)
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Hier die Antwort aus dem anderen Thread von @MikeKo(User scheint nicht mehr aktiv zu sein)

Hallo Stephan,
ich kann nähere Angaben machen.

1. Die Maschine war eine Mig-23UB der 296.AIPB aus Altenburg
2. Absturzort ist die Gemeinde Sosa genauer gesagt die Riesenberge Häuser (gibt dort ne gute Kneipe)
3. Es kamen dabei beide Piloten ums Leben (angeblich war der Pilot im hinter Sitz ein Oberst auf einem Einweisungsflug)
4. Es sind noch heute Fragmente der Maschine zu finden.

Aber mal genauer, ich war an besagtem Tag mit einer Gruppe polnischer Jugendlicher zur Ferienarbeit in der näher der Grenze zu CSSR unterwegs.
Gegen 14 Uhr konnte man westlicher Richtung eine Mig-23UB in ca. 300 m Höhe in Richtung Auersberg fliegen sehen. Der Pilot konnte die Maschine nochmals in die Höhe ziehen um dann über die rechte Fläche abzustürzen.
Nachdem ich zu Hause war, wurde das ganze auch schon über die Gerüchteküche verbreitet.
Das gesamte Gelände war fast 1 Woche abgesperrt. Aus einen Gespräch mit einem Mitarbeiter der KD des MfS Aue wurde aber schnell klar, das sich keine Waffen an Bord befunden haben, und beide Piloten umgekommen waren.
Gruss Mike

PS.: habe erst heute den Tread gelesen, sonst hätte ich schon mal früher geantwortet.
 
Thema:

Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt

Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 - Abgestürzter Jäger in der Sagaing Region von Myanmar

    16.02.2022 - Abgestürzter Jäger in der Sagaing Region von Myanmar: Am Mittwoch ist wohl ein Jet wegen technischer Probleme in einen See gestürzt. Der Pilot kam ums Leben. Es soll sich um ein chinesisches Muster...
  • Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109

    Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109: Hiermit möchte ich mich an die Me 109-Spezialisten im Forum wenden, da ich mich selbst in diesem Themengebiet kaum auskenne. Mein Vater kannte...
  • 1946 auf dem Gauligletscher abgestürzte DC-3 wird jetzt geborgen

    1946 auf dem Gauligletscher abgestürzte DC-3 wird jetzt geborgen: Eine DC-3 (C-53 Skytrooper), die 1946 auf dem Gauligletscher abgestürzt ist (siehe auch diesen Thread) und erst vor wenigen Jahren wieder entdeckt...
  • 19. März 1945 - Abgestürzter US-Pilot nach 61 Jahren bei Eilenburg geborgen

    19. März 1945 - Abgestürzter US-Pilot nach 61 Jahren bei Eilenburg geborgen: Die SZ berichtet wie folgt über die Bergungsaktion. Vor 61 Jahren tobte über dem kleinen Dorf Doberschütz (bei Eilenburg) eine erbitterte...
  • Abgestürzte Awacs?

    Abgestürzte Awacs?: Ich habe über verschlungene Wege dieses Bild hier entdeckt: http://www.boners.com/content/791553.1.jpg Ist das ein Fake oder ist wirklich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abgestuerzte-mig-23-wer-kann-mir-sagen-wo-dieses-teil-herstammt.103542/

    Oben