also da kann man doch rechnen:
4 Personen - vorsichtig a 80 Kg= 320 Kg der Eine mehr der Andere vllt weniger (sicher optimistisch gerechnet)
Leermasse 747 Kg
Sprit max 125ltr um unter MTOW also 88kg (mit 0,7 kg/ltr auch nur überschlägig,aber reicht für die Richtung völlig aus)
Summe 1157(,9) kg
Daheim hab ich noch ne Handbuch Kopie einer Archer 2 - da schau ich mal nach der Startstrecke über 15 m Hindernis mit MTOW....
Das hat mich jetzt schonmal interessiert was das Handbuch sagt :
PA 28-181 Archer II Bj. 1990 - den Flieger (mit dem Kennzeichen) zu dem Handbuch gibts nicht mehr ... aber eine andere Geschichte ....
192 ltr Kraftstoff max a 0,718 Kg/ltr
2 Blatt Festprop - ich weiß also nicht wie sich ein 3 Blatt Prob und Superplus auf die Leistung auswirkt.
bei Vollgas, angebremst über 15 m bei MTOW ohne Wind (wahrscheinlicher als die 2 Kn) ohne Klappen:
Startstrecke über 15 m Hindernis:
740 m ohne Zuschlag für Gras, da konnte ich auch keinen Hinweis im meinem Handbuch finden - kann man aber sicher 10% Zuschlag annehmen - also 814 m !!! vllt nicht ganz Bahnanfang und ohne Vollgas angebremst .....Also so könnte es knapp werden mit der Waldkante.
Mit Klappen 25° 680m +10% = 748 m....
Sagt also so auch nix aus...... oder anders lt Handbuch mit MTOW hätte es mit Klappen reichen sollen ????
tatsächliches TOW bzw Schwerpunktlage liegen ja nicht öffentlich vor..... und immer ohne Überschreitung der max. Abflugmasse gerechnet !!!! Und an der Rechnung sieht man, wie schnell man da über MTOW ist !!!
siehe Post #56 (kgb) ......
Gruß
Ingo