Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

Diskutiere Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Hallo Zusammen,

ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden.

Einige Maschinen scheinen bei Sportavia auf der Dahlemer Binz gebaut worden zu sein
und dann in der Zeit um den Jom Kippur Krieg 1973 nach Ägypten per Ferry überführt worden zu sein
(ich kenne mindestens WNr. 51005, SU-658 und 51008, SU-660)

Es gab aber noch eine Reihe anderer RF-5 in Ägypten, z.B. SU-170, SU-172, SU-180,
die im ägyptischen Flugzeugwerk Helwan bei Kairo montiert wurden.
Etwa 20 Flugzeugen sind 1973/74 in Ägypten gebaut worden.
Die Flugzeuge wurden in Ägypten beim Misr. Flying Institute in Embaba u.a. für die Ausbildung
ägyptischer Kampfpiloten verwendet.

Ausmusterung fand wohl Anfang der 80er Jahre statt.
Ein paar (3 kenne ich) sind nach Europa verkauft worden.
Der Rest wurde in der Wüste abgestellt. Photos findet man beim Club Fournier:
Ersatzteillager für RF5

Hat jemand mehr Informationen über die in Ägypten gebauten und eingesetzten RF-5?
WNr., Zulassungen, Nutzungsdauer, Verbleib?
Photos von ägyptischen RF-5 wären auch ganz nett.
Bislang kenne ich nur die Photos der zerfallenen RF-5 aus der Wüste.

Beste Grüsse,
Horst
 
Thema:

Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan - Ähnliche Themen

  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • DDR-MiGs an Ägypten

    DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
  • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

    RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
  • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

    Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
  • WK I : Deutsche Fliegerverbände in Ägypten

    WK I : Deutsche Fliegerverbände in Ägypten: Hallo, welche Rolle spielten die deutschen Fliegerverbände in Ägypten? Habe bei einer Diskussion nur mit einem Ohr zugehört und bin nun etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • DDR-MiGs an Ägypten

      DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
    • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

      RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
    • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

      Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
    • WK I : Deutsche Fliegerverbände in Ägypten

      WK I : Deutsche Fliegerverbände in Ägypten: Hallo, welche Rolle spielten die deutschen Fliegerverbände in Ägypten? Habe bei einer Diskussion nur mit einem Ohr zugehört und bin nun etwas...
    Oben