Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Diskutiere Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo,

sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich Null Erfahrung damit, irgendwo welche in Auftrag zu geben.
Sollte jemand mit Tipps und/oder Erfahrungen helfen können, würde ich mich freuen.
Im internet habe ich die eine oder andere Firma gefunden, die so etwas prinzipiell machen, aber deren Vorgaben zu erfüllen, erscheint mir (für mich) relativ unmöglich...
Gruss
RR
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Hallo,
das ist kein Hexenwerk.
Zuersteinmal schlage ich vor, du besorgst dir ein kostenloses (2-D genügt) CAD-Programm. In der Regel kann man damit etwas bis auf 0,001mm (und genauer) etwas zeichnen. Ich habe zum Bleistift DraftSight.
Nach der Fertigstellung suchst du dir einen "Lohnätzer" so wie dieser. Als PDF-Datei läßt sich schon was ätzen und notfalls klappt das auch mit einem anderen Programm.

Ein Bekannter ist soogar so geübt darin, der zeichnet an einem Tag eine komplette Lok. :FFEEK:

Das war jetzt zugegeben etwas kurz erklärt, wenn du fragen hast, gerne. :TOP:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Hi Marco,

damit kann ich doch schon mal was anfangen! Vielen Dank für die Info und die links. Klingt, als könnte ich damit weiterkommen.
Falls ich Fragen habe....da ist schon die erste: Woraus sind eigentlich die meisten Ätzteile? Schon tausendfach verarbeitet, aber nie gewußt? Messing?
Gruss
Ingo
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

In der Regel kann man wählen zwischen Messing und Neusilber. Für die Modellbahn nehme ich Neusilber.
Eventuell ist das aber eine Frage was du erstellen möchtest. Mag sein dass das eine besser wie das andere für den Flugzeugmodellbau ist. Habe zwar schon Ätzteile für den EF90 und diverse Kleinteile erstellt aber noch nicht in Auftrag geben.
Eventuell mache ich heute Nachmittag/Abend einen Beitrag zu der Arbeit. :wink:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?


Wurde leider später. :blush2:
Sehr viele möglichkeiten ergeben sich mit der Möglichkeit Ätzteile nach eigenen Vorstellungen herstellen zu lassen.
Da ich DraftSight eher im Eisenbahnmodellbau verwende und im erklären eher untalentiert bin, bitte ich um Nachsicht wen nicht alles verständlich ist.

Anders als bekannte Zeichenprogramme funktioniert dies nicht mit einem "Stift und dann zeichnen wir mal los" sondern mit Koordinaten. Das verlangt bei mir zumindest jedesmal eine Umstellung ab.
Der Orientierungsspunkt ist also das X-Y-Kreuz, der Nullpunkt.
Kurzes Beispiel: Möchte man ein Quadrat von 1x1cm zeichnen, lauteten die koordinaten 0,0+Eingabe für den Nullpunkt. Möchte man noch "oben" auf der Y-Achse zeichnen, so kommt erst die 0, dann das Komma und schließlich 10 (0,10) weil alles in Milimetern ist. Weiter mit 10,10 - 10,0 - 0,0.
Das jetzt alles zu erklären würde ein eigenes Forum benötigen.

Im angehängtem Bild seht ihr die Steuerflächen für AMRAAM-Flugkörper.


 
Anhang anzeigen
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Das Kreuz dient als Orientierungs wie als Anfangspunkt. Man muß aber nicht immer dieses neu setzen oder von dort anfangen. Hier das Beispiel für ein Quadrat:


 
Anhang anzeigen
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Hier wie das mit zwei Ebenen aussieht, die Kreuze in den Ecken sind übrigens Paßpunkte, damit derjenige der ätzt die Vorlagen besser paßgenau übereinanderlegen kann:


 
Anhang anzeigen
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?


Wurde leider später. :blush2:
Sehr viele möglichkeiten ergeben sich mit der Möglichkeit Ätzteile nach eigenen Vorstellungen herstellen zu lassen.
(...).
Bitte ich zu entschuldigen, war spät. :wink:

Wenn ihr Fragen habt, her damit. :D
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Frage, wie klein kann ich den kleinsten Steg machen? Ist das abhänig von der Materialstärke?
Belichtet wir ja von beiden Seiten, also kann ich auch die beiden Seiten im Detail unterschiedlich machen, oder?

Gruß Axel
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Frage, wie klein kann ich den kleinsten Steg machen? Ist das abhänig von der Materialstärke?
Belichtet wir ja von beiden Seiten, also kann ich auch die beiden Seiten im Detail unterschiedlich machen, oder?

Gruß Axel
Mache die Stege mindestens so dick wie die Materialstärke, besser natüröich breiter. Reicht auch auf einer Seite, sonst sind die Teile sehr schwer zu entfernen. Und das dann abfeilen geht eher schlecht, hab so eine Diamantfeile verhunzt. :FFCry: Auch schneiden mit einer Scheere ab 0,3mm nicht zu empfehlen. Vom Träger sehr schwer zu lösen und wenn die Teile sich mal gelöst haben, brechen sie gern. :loyal:

Ja, von zwei seiten, klar kannst du die Seiten unterschiedlich machen, so wie man es von gekauften Ätzteilen her kennt.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Danke für die Beispiele. Klingt einigermassen kompliziert.
Muß man eigentlich zwingend den gesamten Rahmen inkl. Teile zeichnen (das ganze 2x zum übereinanderlegen)?
Ich z. B. benötige nur ein einziges Teil, davon aber mehrere, also etwa so einen Ätzteilrahmen mit 40 Stück oder so. Ohne Oberflächendetails.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Das klingt nur kompliziert, es ist Übungssache und ein wenig umgewöhnen da es nicht ganz so wie Zeichenprogramme funktioniert.
Frage am besten denjenigen der das ätzt ob dann eine Ebene ausreicht.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Danke für die Beschreibung! Wie gibst du die Daten dann weiter? Als Vektorgrafik (wenn ja in welchem Format) oder pixelbasierend?
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Im Falle von 0-Modellbau in einer PDF-Datei.
 
Thema:

Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Revell 04855

    Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
  • Ätzteile

    Ätzteile: Hallo,Ich wollte euch mal fragen welche Zangen ihr empfehlen könnt für Ätzteile.Habe die beiden Zangen von Tamiya suche aber noch kleinere zangen...
  • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

    Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
  • Eduard-Ersatzteile?

    Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile Revell 04855

      Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
    • Ersatzteile

      Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
    • Ätzteile

      Ätzteile: Hallo,Ich wollte euch mal fragen welche Zangen ihr empfehlen könnt für Ätzteile.Habe die beiden Zangen von Tamiya suche aber noch kleinere zangen...
    • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

      Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
    • Eduard-Ersatzteile?

      Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan

    Sucheingaben

    fotoätzteile herstellen lassen

    ,

    ätzteile herstellen

    ,

    ätzteile herstellen lassen

    ,
    fotoätzteile selber herstellen
    , messing ätzteile, ätzteile , ätzbauteile, fotoätzteile herstellen, ätzteile anfertigen lassen, ätzteile cad, ätzteile herstellung, ätzteile selbst herstellen, was braucht man zu aezteile, messing ätzteile herstellen, fotoätz selbst, lohnätzer, messing aerzteile, ätzteile HO herstellen lassen, Herstellung von messing ä tzteilen, https://www.flugzeugforum.de/threads/aetzteile-individuell-herstellen-lassen-erfahrungen-tipps.77490/
    Oben