Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

Diskutiere Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 Rock River, 23.04.2014
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich Null Erfahrung damit, irgendwo welche in Auftrag zu geben.
    Sollte jemand mit Tipps und/oder Erfahrungen helfen können, würde ich mich freuen.
    Im internet habe ich die eine oder andere Firma gefunden, die so etwas prinzipiell machen, aber deren Vorgaben zu erfüllen, erscheint mir (für mich) relativ unmöglich...
    Gruss
    RR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papillon, 23.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Hallo,
    das ist kein Hexenwerk.
    Zuersteinmal schlage ich vor, du besorgst dir ein kostenloses (2-D genügt) CAD-Programm. In der Regel kann man damit etwas bis auf 0,001mm (und genauer) etwas zeichnen. Ich habe zum Bleistift DraftSight.
    Nach der Fertigstellung suchst du dir einen "Lohnätzer" so wie dieser. Als PDF-Datei läßt sich schon was ätzen und notfalls klappt das auch mit einem anderen Programm.

    Ein Bekannter ist soogar so geübt darin, der zeichnet an einem Tag eine komplette Lok. :FFEEK:

    Das war jetzt zugegeben etwas kurz erklärt, wenn du fragen hast, gerne. :TOP:
     
    Rock River gefällt das.
  4. #3 Rock River, 23.04.2014
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Bremen
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Hi Marco,

    damit kann ich doch schon mal was anfangen! Vielen Dank für die Info und die links. Klingt, als könnte ich damit weiterkommen.
    Falls ich Fragen habe....da ist schon die erste: Woraus sind eigentlich die meisten Ätzteile? Schon tausendfach verarbeitet, aber nie gewußt? Messing?
    Gruss
    Ingo
     
  5. #4 papillon, 24.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    In der Regel kann man wählen zwischen Messing und Neusilber. Für die Modellbahn nehme ich Neusilber.
    Eventuell ist das aber eine Frage was du erstellen möchtest. Mag sein dass das eine besser wie das andere für den Flugzeugmodellbau ist. Habe zwar schon Ätzteile für den EF90 und diverse Kleinteile erstellt aber noch nicht in Auftrag geben.
    Eventuell mache ich heute Nachmittag/Abend einen Beitrag zu der Arbeit. :wink:
     
    flogger gefällt das.
  6. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    567
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?


    das wäre super...
     
  7. #6 Rock River, 24.04.2014
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Bremen
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Das fänd' ich auch super! :-)
     
  8. #7 papillon, 24.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?


    Wurde leider später. :blush2:
    Sehr viele möglichkeiten ergeben sich mit der Möglichkeit Ätzteile nach eigenen Vorstellungen herstellen zu lassen.
    Da ich DraftSight eher im Eisenbahnmodellbau verwende und im erklären eher untalentiert bin, bitte ich um Nachsicht wen nicht alles verständlich ist.

    Anders als bekannte Zeichenprogramme funktioniert dies nicht mit einem "Stift und dann zeichnen wir mal los" sondern mit Koordinaten. Das verlangt bei mir zumindest jedesmal eine Umstellung ab.
    Der Orientierungsspunkt ist also das X-Y-Kreuz, der Nullpunkt.
    Kurzes Beispiel: Möchte man ein Quadrat von 1x1cm zeichnen, lauteten die koordinaten 0,0+Eingabe für den Nullpunkt. Möchte man noch "oben" auf der Y-Achse zeichnen, so kommt erst die 0, dann das Komma und schließlich 10 (0,10) weil alles in Milimetern ist. Weiter mit 10,10 - 10,0 - 0,0.
    Das jetzt alles zu erklären würde ein eigenes Forum benötigen.

    Im angehängtem Bild seht ihr die Steuerflächen für AMRAAM-Flugkörper.


    Anhänge:

     
    Aeronaut gefällt das.
  9. #8 papillon, 24.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Das Kreuz dient als Orientierungs wie als Anfangspunkt. Man muß aber nicht immer dieses neu setzen oder von dort anfangen. Hier das Beispiel für ein Quadrat:


    Anhänge:

     
  10. #9 papillon, 24.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Hier wie das mit zwei Ebenen aussieht, die Kreuze in den Ecken sind übrigens Paßpunkte, damit derjenige der ätzt die Vorlagen besser paßgenau übereinanderlegen kann:


    Anhänge:

     
    Aeronaut gefällt das.
  11. #10 papillon, 25.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Bitte ich zu entschuldigen, war spät. :wink:

    Wenn ihr Fragen habt, her damit. :D
     
  12. #11 flogger, 25.04.2014
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    601
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Frage, wie klein kann ich den kleinsten Steg machen? Ist das abhänig von der Materialstärke?
    Belichtet wir ja von beiden Seiten, also kann ich auch die beiden Seiten im Detail unterschiedlich machen, oder?

    Gruß Axel
     
  13. #12 papillon, 25.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Mache die Stege mindestens so dick wie die Materialstärke, besser natüröich breiter. Reicht auch auf einer Seite, sonst sind die Teile sehr schwer zu entfernen. Und das dann abfeilen geht eher schlecht, hab so eine Diamantfeile verhunzt. :FFCry: Auch schneiden mit einer Scheere ab 0,3mm nicht zu empfehlen. Vom Träger sehr schwer zu lösen und wenn die Teile sich mal gelöst haben, brechen sie gern. :loyal:

    Ja, von zwei seiten, klar kannst du die Seiten unterschiedlich machen, so wie man es von gekauften Ätzteilen her kennt.
     
  14. #13 Rock River, 26.04.2014
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Bremen
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Danke für die Beispiele. Klingt einigermassen kompliziert.
    Muß man eigentlich zwingend den gesamten Rahmen inkl. Teile zeichnen (das ganze 2x zum übereinanderlegen)?
    Ich z. B. benötige nur ein einziges Teil, davon aber mehrere, also etwa so einen Ätzteilrahmen mit 40 Stück oder so. Ohne Oberflächendetails.
     
  15. #14 papillon, 26.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Das klingt nur kompliziert, es ist Übungssache und ein wenig umgewöhnen da es nicht ganz so wie Zeichenprogramme funktioniert.
    Frage am besten denjenigen der das ätzt ob dann eine Ebene ausreicht.
     
    Rock River gefällt das.
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Danke für die Beschreibung! Wie gibst du die Daten dann weiter? Als Vektorgrafik (wenn ja in welchem Format) oder pixelbasierend?
     
  18. #16 papillon, 26.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    365
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Im Falle von 0-Modellbau in einer PDF-Datei.
     
Moderatoren: AE
Thema: Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fotoätzteile herstellen lassen

    ,
  2. fotoätzteile selber herstellen

    ,
  3. ätzteile herstellen

    ,
  4. messing aerzteile,
  5. ätzteile ,
  6. ätzteile HO herstellen lassen,
  7. messing ätzteile,
  8. ätzteile herstellen lassen,
  9. Herstellung von messing ä tzteilen,
  10. ätzteile herstellung
Die Seite wird geladen...

Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps? - Ähnliche Themen

  1. [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

    [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  2. Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  3. Airado Ar 96 Aorwaves 72119 Ätzteile

    Airado Ar 96 Aorwaves 72119 Ätzteile: Hallo und guten Abend, ich habe bei eBay eine Ar 96 mit Airwaves Ätztielen (Art. 72119) für die Ar 96 gekauft. Leider ist durch einen...
  4. Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck

    Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck: Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich am besten Ersatzteile für eine Evolution Silverline 2in1 bestellen kann (Verfügbarkeit u. verläßliche...
  5. Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark

    Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark: Hallo liebe Flugzeugmodellbauer, ich bin auf der Suche nach Decals, Ätzteile, Brassin für die F-111C Aardvark 1:72. Dieses Modell von Hasegawa...