[Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

Diskutiere [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???) im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
Hallo zusammen :-)

ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking Mk.41) alles, was später grau werden soll, tiefer geätzt und matt ist; und alles, was später schwarz werden soll, erhaben und glänzend ist. Bevor ich mir das gute Material verderbe, frage ich doch lieber mal Leute, die Ahnung haben.

Noch ahnungslos,

Kalle
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich vermute die unterschiedlichen Oberflächen sind der Produktionstechnik geschuldet.
Mach dir keine Sorgen, die sehen lackiert bestimmt auch gut aus!
 

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
Hat diese unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit evtl. was mit dem Lackieren zu tun?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hat diese unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit evtl. was mit dem Lackieren zu tun?
Die unterschiedlichen Oberflächen haben, soweit ich weiss, eher mit der Produktion zu tun (Belichtung, Reaktion der Entwicklerflüssigkeit). Wenn du mit Airbrush darüber lackierst, sieht das alles fein aus.
Zumindest bei den Eduard Ätzteilen die ich in den letzten 10 Jahren verwendet habe!
Bei bereits vorbemalten Ätzteilen ist Vorsicht beim Handling geboten, die Farbe platzt leicht ab,
 

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
D.h. bei entsprechend dünnem Farbauftrag schauen die erhabenen Flächen "raus"?
 

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
Wie lackiert man dann diese winzigen, erhabenen Flächen? Mit dem Zahnstocher?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wie lackiert man dann diese winzigen, erhabenen Flächen? Mit dem Zahnstocher?
Schau, normalerweise male ich das Armaturenbrett einfärbig (z.B. Schwarz oder Grau).
Meistens gibt es einen Acetat-Film mit den Instrumentenanzeigern, der dahinter geklebt wird.
"Bunte" Elemente - wie z.B., einen roten Knopf - kannst du mit einem sehr feinen Pinsel anbringen.
Meistens werden aber alle Elemente in der Cockpit-Innenfarbe gemalt.
Ich gehe dabei so vor, dass ich zuerst alle Ätzteile, die in der Grundfarbe lackiert werden, aufs Plastik klebe.
Dann Auftrag der entsprechenden Farbe (Bei Luftwaffe Fliegern z.B. RLM02 oder RLM66).
Jetzt kannst du Details mit dem Pinsel bemalen, etwa die Sicherheitsgurte, eine Benzinleitung, oder andere Teile mit abweichenden Farben.
Ich hoffe die Erklärung hilft dir weiter, lieber SE3130!
Am allerbesten geht es halt wenn man es selber probiert.... jeder hat seine eigene Technik ...
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wie lackiert man dann diese winzigen, erhabenen Flächen? Mit dem Zahnstocher?
Ich zeige dir mal ein Beispiel, das ist der Innenraum meiner 1/72 Yak-3.


Das "Hellgrau" als Innenfarbe wurde über alles gespritzt.
Dann habe ich (die bereits vorbemalten) Eduard-Ätzteile darübergeklebt.
Sind bei deinem Set die Teile alle silber/grau, oder hast du auch bedruckte dabei?
Die klebst du am besten NACH dem Bemalen an.
 
Anhang anzeigen

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
Meine sind von 1999, die produziert Eduard gar nicht mehr.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Das Blech hat ne Grundstärke, meist so 0,2 - 0,3mm. Dieses Blech wird dann dünner geätzt, drum Ätzteil :wink2:. Das wird in mehreren Durchgängen gemacht, so dass dann unterschiedliche Materialstärken entstehen, bzw. Durchbrüche. Damit werden Strukturen sichtbar und auch Knickstellen markiert.
Ich lackiere erhabenes, wie bei deinem Instrumentenbrett die Instrumenteneinfassungen oder auch Knöpfe gern indem ich mit einem Pinsel flach über die erhabene Struktur wische, ähnlich Trockenmalen, also mit wenig Farbe. Oft sind die Instrumentenbretter nicht schwarz, wie die Instrumenteneinfassungen, sondern grau etc.
 
Thema:

[Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

[Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???) - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Revell 04855

    Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
  • Ätzteile

    Ätzteile: Hallo,Ich wollte euch mal fragen welche Zangen ihr empfehlen könnt für Ätzteile.Habe die beiden Zangen von Tamiya suche aber noch kleinere zangen...
  • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

    Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
  • Eduard-Ersatzteile?

    Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile Revell 04855

      Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
    • Ersatzteile

      Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
    • Ätzteile

      Ätzteile: Hallo,Ich wollte euch mal fragen welche Zangen ihr empfehlen könnt für Ätzteile.Habe die beiden Zangen von Tamiya suche aber noch kleinere zangen...
    • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

      Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
    • Eduard-Ersatzteile?

      Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan

    Sucheingaben

    ätzteil lackieren erhaben

    ,

    fotoaetzteile armaturenbrett bemalen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aetzteile-matt-und-tiefer-glaenzend-und-erhaben.88122/

    Oben