Aileron / ASA

Diskutiere Aileron / ASA im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Aileron und einem ASA?

claudioz

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Aileron und einem ASA?
 
#
Schau mal hier: Aileron / ASA. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.167
Zustimmungen
4.360
Ort
mit Elbblick
Was ist ein ASA?
 

claudioz

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
ASA

asa=All speed aileron
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
106
Ort
Dresden
Aileron ist ein allgemeiner Begriff für das Querruder, ASA ist fachspezifisch. Der Airbus A300B4 z.B. hat aussen an den Flächen ein Low Speed Aileron (LSA) für langsame Fluggeschwindigkeiten und innen ein High Speed Aileron (HSL) für den oberen Geschwindigkeitsbereich, je nach Geschwindigkeit wird das eine oder andere angesteuert. Modernere Muster ab dem A310 haben hingegen ein All Speed Airleron, (ASA), was, wie der Name schon sagt, für alle Fluggeschwindigkeitsbereiche verwendet wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.167
Zustimmungen
4.360
Ort
mit Elbblick
Heutzutage wird ein man wohl nur ein Aileron benutzen und den Ausschlagwinkel als Funktion der Fluggeschwindigkeit im Flight-Computer hinterlegen. Gab es beim A-300B4 wohl noch nicht so richtig. Jedenfalls spart ein ASA Komplexität und schafft Raum für andere Dinge an den Flächenenden.
 
Thema:

Aileron / ASA

Aileron / ASA - Ähnliche Themen

  • Kawasaki EC-1

    Kawasaki EC-1: Hallo zusammen, Hier ist meine letzte Fertigstellung. Es ist das 1/72-Harz-Kit von North Wing Model Craft des Kawasaki EC-1, das für diejenigen...
  • WB2021BB Alpha Jet Asas de Portugal, PdF 50 Ans, PdF 60 Ans 1:72 Fujimi, Heller

    WB2021BB Alpha Jet Asas de Portugal, PdF 50 Ans, PdF 60 Ans 1:72 Fujimi, Heller: Auf einem Bein kann man nicht stehen. Mein Vater sagte immer ,'ein dreibeiniger Tisch kann nie wackeln, egal wie lang die einzelnen Tischbeine...
  • Absturz An-26 in Kasachstan

    Absturz An-26 in Kasachstan: Heute kam es zum Absturz einer N-26 im Landeanflug. Es gab nach ersten Berichten 4 Tote und 2 Überlebende...
  • EASA FAA Unterschiede

    EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
  • Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76

    Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76: Hat jemand hier aus dem FF evtl ein aussagekräftiges (lesbares) Foto, was den von mir markierten Bereich zeigt. Diese Wartungshinweise befanden...
  • Ähnliche Themen

    • Kawasaki EC-1

      Kawasaki EC-1: Hallo zusammen, Hier ist meine letzte Fertigstellung. Es ist das 1/72-Harz-Kit von North Wing Model Craft des Kawasaki EC-1, das für diejenigen...
    • WB2021BB Alpha Jet Asas de Portugal, PdF 50 Ans, PdF 60 Ans 1:72 Fujimi, Heller

      WB2021BB Alpha Jet Asas de Portugal, PdF 50 Ans, PdF 60 Ans 1:72 Fujimi, Heller: Auf einem Bein kann man nicht stehen. Mein Vater sagte immer ,'ein dreibeiniger Tisch kann nie wackeln, egal wie lang die einzelnen Tischbeine...
    • Absturz An-26 in Kasachstan

      Absturz An-26 in Kasachstan: Heute kam es zum Absturz einer N-26 im Landeanflug. Es gab nach ersten Berichten 4 Tote und 2 Überlebende...
    • EASA FAA Unterschiede

      EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
    • Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76

      Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76: Hat jemand hier aus dem FF evtl ein aussagekräftiges (lesbares) Foto, was den von mir markierten Bereich zeigt. Diese Wartungshinweise befanden...
    Oben