Ausreichend viele Bewerbungen soll es aber bisher nicht mal ansatzweise geben. Viele warten wohl ab und spekulieren noch darauf, dass LH am Ende gezwungen sein wird, AB Piloten doch mit ihren Verträgen zu übernehmen - weil das dann doch günstiger kommt, als Maschinen vorerst ungenutzt rumstehen zu lassen.
Nur ist es immer noch so, das man nach geeigneten Personal sucht. Und lieber lässt man einige Maschinen am Boden als alles einzustellen,
was nach Ansicht von HR nicht passt.
Da müsste erst der CEO die HR Briefen, die Bedingungen etwas auszuweiten, unter denen eingestellt werden darf.
Maschinen ( Slots) nicht zu belegen ist nicht verboten und das Angebot zu verknappen, das erhöht zwangsläufig auch die Ticketpreise und die Auslastung.
Es gibt Anzeichen, das es derzeit genau so abläuft, gerade in Vorschau auf die eventuelle Alitalia Übernahme.
Die Airliens sitzen da leider am längeren Hebel.
Das ist der Eindruck, den ich für die nächsten 6 Monate gewonnen habe.
Nach meinen Kentnissen trifft die Aussage von den Überkapazitäten auf den Co Piloten zu.
Kapitäne mt Airbus Lizenzen oder sogar Multi lizenzen sind nicht so üppig auf dem Markt vorhanden.
So etwas zu schulen kostet Zeit und Geld. Beides wollen die Airlins nicht mehr selber investieren..
Grüße Frank