bluefox schrieb:
Hi,
Welche Flugzeug ist die AirForceOne? Boeing? Airbus?
mfg
bluefox
@Blue-Fox
Willkommen hier im FF -keine Sorge wir werden schon dafür sorgen, dass Du bald kein "Anfänger" mehr bist, wenn Du Dich hier öfter mal umschaust bist Du bald "Experte"
Zu Deiner Frage, bei der "Air Force 1" handelt es sich um eine
umgebaute Boeing 747-200 (Jumbo-Jet) bzw. nach militärischer Bezeichnung um eine VC-25A. Air Force 1 ist ja lediglich das Rufzeichen, wie Du ja im Film mitkriegst als Harrison Ford in die Transportmaschine besteigt und der Pilot die Meldung macht :"Wir sind jetzt die Air Force 1".
Der Präsidentenhubschrauber, der vom Marine Corps gestellt wird heißt im übrigen "Marine 1".
Zur Geschichte der jetzigen "Air Force 1" gibt es eine nette Anekdote, wie es zum "Jumbo-Jet" als Präsidenten-Maschine kam.
Das Gerücht besagt, dass sich der damalige US-Präsident Ronald Reagan leicht "gedemütigt" fühlte, als bei einem Staatstreffen der französische Präsident (und wohl auch der britische Prime Minister, bin mir da aber nicht sicher) zu einem G-7 Gipfel mit der Concorde einflogen und er selbst mit einer Boeing 707 anreiste, die schon zu Zeiten JFKs als Präsidentenmaschine diente.
(-Kleine Zwischenbemerkung da Du ja wie Du schreibst "Anfänger" bist : Bei der Boeing 707 handelt es sich um den ersten zivile Boeing-Jet überhaupt.
Der Erstflug war bereits Ende der 50iger Jahre. Die 707 -welche im übrigen eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge ist -ist aber heute noch im Einsatz insbesondere beim Militär (AWACS und Tanker) und vereinzelt als Frachter im zivilen Bereich).
Nach der "Überlieferung" meinte Reagan dann wohl, wenn er schon nicht das schnellste Flugzeug haben könne, dann wohl das Größte -nämlich den sog. "Jumbo-Jet" - und gab den Auftrag für die jetzige Air Force One.
Da dies sehr schnell gehen musste entschied man sich im übrigen für die 747-200er und nicht für die damals schon in Entwicklung befindliche viel moderneren 747-400er, (zur optischen Unterscheidung empfehle ich Dir mal, dass Du auf
www.airliners.net schaust, dort findest Du Fotos von fast jedem Flugzeugtyp).
Reagan war es trotzdem nicht vergönnt zu Lebzeiten mit "seiner" Air Force 1 zu fliegen (nach seinem Tod wurde zumindest sein Leichnam mit dieser Maschine transportiert).
Sein Nachfolger George H. Bush konnte sich am Anfang mit der Hinterlassenschaft seines Vorgängers nicht anfreunden (der hohe Schuldenberg der Reagan-Administration ist ja berüchtigt), sondern nutzte für seine ersten Dienstreisen innerhalb der USA demonstrativ die Bahn, um nicht den Unmut der Bevölkerung auf sich zu ziehen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Infos über die Air Force 1 geben konnte und zumindest auch ein bisschen erklären konnte weshalb die "Air Force 1" niemals ein Airbus sein könnte . Da die Präsidentenmaschine ja auch den Staat, aus dem sie kommt repräsentieren soll werden bei den meisten Staaten (mit eigener Flugzeugindustrie) Flugzeuge aus dem eigenen Land genommen und da die Amerikaner bekanntlich sehr viel auf Nationalstolz wert legen und verständlicherweise auch die eigene Industrie fördern wollen, wird es wohl nie einen Airbus als "Air Force 1" geben.