Air India Flug IX611 - Boeing 737-800 rammt Mauer beim Start

Diskutiere Air India Flug IX611 - Boeing 737-800 rammt Mauer beim Start im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ... und fliegt dann erstmal einfach weiter: twitter.com/scramble_nl/status/1051154141026967553 Tolle Geschichte: Die mit 136 Personen besetzte...

mike49

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
... und fliegt dann erstmal einfach weiter:

twitter.com/scramble_nl/status/1051154141026967553

Tolle Geschichte:

Die mit 136 Personen besetzte Boeing 737-800 streift beim Start Mauer + Antennenmast und fliegt dann schwer beschädigt weiter Richtung Zielflughafen Dubai. Dort wollen die den fliegenden Schrotthaufen jedoch nicht landen lassen, also ab zurück nach Indien mit Landeerlaubnis in Mumbai wo der Pilot dann 4 Stunden später ohne weiteren Zwischenfall sicher landet :thumbsup:

Pilot und Co-Pilot sind übrigens - für die Dauer der Untersuchung - suspendiert worden...

P.S. Link müsst Ihr leider copy&pasten, ich darf hier keine externen Links posten
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
4.142
Zustimmungen
6.242
Ort
Bamberg
Wow, dann sind die wohl mit Fahrwerk draussen bis dort hin geflogen? Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Haxen nach dem Mauertreffer noch anständig in die Schächte einfahren lassen haben.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.761
Zustimmungen
4.183
AvHerald meldet es auch - dort besser beschrieben:
Accident: India Express B738 at Tiruchirappalli on Oct 12th 2018, impacted localizer antenna and wall on departure

Tolle Geschichte:
...
Dort wollen die den fliegenden Schrotthaufen jedoch nicht landen lassen, also ab zurück nach Indien mit Landeerlaubnis in Mumbai...
Tolle Geschichte schon - aber natürlich war es nicht so, dass Dubai die Landung einer beschädigten Maschine abgelehnt hat. So ein inakzeptables Verhalten hätte für den Flughafen Dubai auch empfindliche Konsequenzen gehabt.

Es war einfach so, dass die Crew die Beschädigung beim Start (nach eigener Aussage) nicht mitbekommen hat und daher normal in Richtung Dubai geflogen ist und auf FL 360 gestiegen ist. Sie wurden dann über Funk über den Vorfall beim Start informiert, und haben sich dann (sofort) dazu enschieden, nach Mumbai auszuweichen. Zu diesem Zeitpunkt waren sie allerdings schon über dem Arabischen Meer - aber der Weg nach Mumbai war da wohl noch kürzer als der Weiterflug nach Dubai.

Wow, dann sind die wohl mit Fahrwerk draussen bis dort hin geflogen?
Sicher nicht. Da sie von dem Problem nichts mitbekommen haben, werden sie das Fahrwerk normal eingefahren haben.
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
4.142
Zustimmungen
6.242
Ort
Bamberg
Ah, auf dem Video erkennt man das Mäuerchen besser. Ist doch nicht so massiv, wie ich gedacht habe.
 

mike49

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Tolle Geschichte schon - aber natürlich war es nicht so, dass Dubai die Landung einer beschädigten Maschine abgelehnt hat. So ein inakzeptables Verhalten hätte für den Flughafen Dubai auch empfindliche Konsequenzen gehabt.
Doch, nach diesem Bericht sehr wohl (darf ich wieder nicht direkt verlinken...):

english.manoramaonline.com/news/nation/2018/10/14/air-india-express-plane-overloaded-officials-probe.html

However, Dubai airport officials refused to allow the plane (flight IX-611), which took off from Tiruchirappalli at 1.30 am, to land under the presumption that it was risky to allow it as the tyre had been slightly damaged,...
Klang mir aber auch etwas seltsam...
 
Thema:

Air India Flug IX611 - Boeing 737-800 rammt Mauer beim Start

Air India Flug IX611 - Boeing 737-800 rammt Mauer beim Start - Ähnliche Themen

  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • AERO INDIA 1 Toter nach MID AIR Kollision

    AERO INDIA 1 Toter nach MID AIR Kollision: beim Training der Spiegel Formation geschah das Unglück... Accident BAe Hawk Mk 132 , 19 Feb 2019 1 pilot dead in mid-air collision during...
  • 28.01.19 Indian Air Force Jaguar abgestürzt

    28.01.19 Indian Air Force Jaguar abgestürzt: Ein Jaguar der Luftwaffe ist kurz nach dem Start von der Gorakhpur Air Base auf offenem Feld abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Air India verbannt alte übergewichtige Flugbegleiterinnen aus ihren Flugzeugen

    Air India verbannt alte übergewichtige Flugbegleiterinnen aus ihren Flugzeugen: Air India verbannt alte übergewichtige Flugbegleiterinnen aus ihren Maschinen. Wer über 40 Jahre alt ist, soll seinen Körpermasse-Index...
  • Ähnliche Themen

    Oben