foefighter
Testpilot
Der Rotorkopf und die "Wurzel" der Blätter sieht nun ganz anders aus, als beim 4-blättrigen System. Es ähnelt jetzt sehr dem Rotorsystem der H135. Hier ist noch ein neues Youtube-Video, da sieht man es ganz gut.
Warum schreiben sie es dann nicht in den Artikel?Macht dann 3100kg, aber mit Einschränkungen wie z. B. keine Cat A Verfahren in den ersten Flugphasen...
Ja, so ähnlich. Die 150kg errechneten sich wirklich stumpf aus den 100kg mehr MTOW und den minus 50kg durch Ausbau von LAVCS und anderen Vibrationstilgern. Wie aber das tatsächliche neue Leergewicht aussieht, erfährt man erst nach der Umrüstung.War es bei der D3 nicht auch Thema, dass zwar 150kg mehr "Nutzlast" beworben wurden, das Gewicht durch das fünfte Rotorblatt und der neue Hauptrotorkopf aber da noch von abgezogen werden musste?
Genaugenommen sind es H135 T3H, die mit der Helionix Avionik.
Das hatten die doch schon mal als Demonstrator in einer AS350 verbaut. Dann ist es irgendwie eingeschlafen.ein elektrischer Motor als Notantrieb bei TW-Ausfall steht ebenso auf der Agenda...
In einer Veröffentlichung von Airbus war von 100kW die Rede und der Motor war quasi in den Rotormast integriert. Also eher eine Drehzahlunterstützung bei der AR.Was soll der E-Motor denn leistungsmäßig bringen? Verlängerung der Autorotationsstrecke oder kurzfristiges Subsitut für 5 Minuten oder länger? "Hybrid" oder nur aus einer Batterie gespeist? Weiß wer was?
Gruß
Uwe
Genau, 100kW, siehe diese Schautafel von helis.comIn einer Veröffentlichung von Airbus war von 100kW die Rede und der Motor war quasi in den Rotormast integriert. Also eher eine Drehzahlunterstützung bei der AR.
Ich finde den link aber gerade nicht.
C80