Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nun ist die D3 auch von der FAA zertifiziert worden. Anfang 2021 soll die erste Maschine in den USA ausgeliefert werden. Five-bladed Airbus H145...
foefighter

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Der Rotorkopf und die "Wurzel" der Blätter sieht nun ganz anders aus, als beim 4-blättrigen System. Es ähnelt jetzt sehr dem Rotorsystem der H135. Hier ist noch ein neues Youtube-Video, da sieht man es ganz gut.
 

K.B.

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"The European Union Aviation Safety Agency (EASA) has certified a new Alternate Gross Weight (AGW) for the latest version of the H135 family of helicopters. The new AGW enables operators to benefit from an increased maximum take-off weight of up to 120 kg (265 lb) and useful load. This increase can also be used to extend the range by up to 75 nm or the endurance by up to 40 minutes under standard conditions. The new AGW is available as an option and can be applied retroactively to all H135s equipped with Helionix.
Additionally, Airbus has recently certified a new single pilot IFR Helionix cockpit for its H135 helicopters."

 
Chopper80

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Macht dann 3100kg, aber mit Einschränkungen wie z. B. keine Cat A Verfahren in den ersten Flugphasen...

C80
 
GorBO

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Macht dann 3100kg, aber mit Einschränkungen wie z. B. keine Cat A Verfahren in den ersten Flugphasen...
Warum schreiben sie es dann nicht in den Artikel?
Ich war erst skeptisch, schießlich habe ich erlebt, wie Airbus bei der H145 D3 mit 150kg mehr geworben haben. Erst auf Nachfrage haben sie dann erklärt das sich die 150kg aus 100kg mehr MTOW und 50kg Benefit durch Ausbau des aktiven Vibrationstilgers (LAVCS) ergeben. Da wir bspw. schon eine erweiterte MTOW von 3.800kg für unsere D2 haben, war der Mehrwert für uns plötzlich gar nicht mehr so groß.
Und beim Retrofit auf die T3/P3 hatten sie doch auch so eine komische Mehrwertangabe die sich nicht auf die Vorgängerversion (T2i/P2i) bezog sondern auf die ursprümgliche T2/P2. Also bin bei Airbus-Presseerklärungen vorsichtig.
Aber auf dieser Produktseite zur H135 schreiben sie dann doch mal deutlich 3.100kg.
 
Thone

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Moin.

War es bei der D3 nicht auch Thema, dass zwar 150kg mehr "Nutzlast" beworben wurden, das Gewicht durch das fünfte Rotorblatt und der neue Hauptrotorkopf aber da noch von abgezogen werden musste?

Thomas
 
GorBO

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War es bei der D3 nicht auch Thema, dass zwar 150kg mehr "Nutzlast" beworben wurden, das Gewicht durch das fünfte Rotorblatt und der neue Hauptrotorkopf aber da noch von abgezogen werden musste?
Ja, so ähnlich. Die 150kg errechneten sich wirklich stumpf aus den 100kg mehr MTOW und den minus 50kg durch Ausbau von LAVCS und anderen Vibrationstilgern. Wie aber das tatsächliche neue Leergewicht aussieht, erfährt man erst nach der Umrüstung.
Das zusätzliche Rotorblatt müsste aber einigermaßen durch den Wegfall des fetten Rotorkopfes kompensiert werden.
 

K.B.

Testpilot
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Ich stell´ die Frage mal hier ein:
Weiß jemand, welches MTOW die modernisierten Puma HC.Mk2 der Briten haben?
Im Netz finde ich nur was zu Payload-Steigerung und Leistungsverbesserung der Triebwerke, aber keine Angaben bezüglich MTOW.
 
GorBO

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ein elektrischer Motor als Notantrieb bei TW-Ausfall steht ebenso auf der Agenda...
Das hatten die doch schon mal als Demonstrator in einer AS350 verbaut. Dann ist es irgendwie eingeschlafen.
Ich vermute die Regularien für den Betrieb von einmotorigen Hubschraubern müssten für sowas Privilegien vorsehen, damit Kunden einen elektrischen Notantrieb mit all seiner zusätzlichen Komplexität und Gewicht auch kaufen.
 
Lämmi

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Was soll der E-Motor denn leistungsmäßig bringen? Verlängerung der Autorotationsstrecke oder kurzfristiges Subsitut für 5 Minuten oder länger? "Hybrid" oder nur aus einer Batterie gespeist? Weiß wer was? :flugzeug-335238:


Gruß

Uwe
 
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Was soll der E-Motor denn leistungsmäßig bringen? Verlängerung der Autorotationsstrecke oder kurzfristiges Subsitut für 5 Minuten oder länger? "Hybrid" oder nur aus einer Batterie gespeist? Weiß wer was? :flugzeug-335238:


Gruß

Uwe
In einer Veröffentlichung von Airbus war von 100kW die Rede und der Motor war quasi in den Rotormast integriert. Also eher eine Drehzahlunterstützung bei der AR.
Ich finde den link aber gerade nicht.

C80
 
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