Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 100 Jahre nach dem Erstflug haben Airbus Mitarbeiter in Spanien eine Replica der Cierva C-4 in die Luft gebracht. Aus Sicherheitsgründen wurden...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
100 Jahre nach dem Erstflug haben Airbus Mitarbeiter in Spanien eine Replica der Cierva C-4 in die Luft gebracht. Aus Sicherheitsgründen wurden Teile des Rotorsystems modifiziert und der Motor durch einen modernen UL Treibling ersetzt.


C80
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Die ersten beiden H145 sind an die bayerische Polizei übergeben worden. Die beiden sollen zunächst für die Umschulung der Besatzungen genutzt werden. Interessant auch das Farbschema:

PM Airbus Helicopters.
Tailboom auf der Oberseite und die Vorderseite des Tailfins im hellen Farbton ...
Würde mich nicht wundern, wenn man bei der PhuSt Bayern demnächst Stellen für die Hubschrauber-Außenreinigung ausschreibt. :cool1
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Tailboom auf der Oberseite und die Vorderseite des Tailfins im hellen Farbton ...
Würde mich nicht wundern, wenn man bei der PhuSt Bayern demnächst Stellen für die Hubschrauber-Außenreinigung ausschreibt. :cool1
Für A11 mach ich's. Vielleicht. 🤓

Uwe
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Besser als die silber-blau Variante.

Wie ist das mit der Kennung? Kann man die der alten Maschinen übernehmen oder geht das nicht?
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Und das Bayerische Landeswappen neben dem Hoheitszeichen. Ach ja....

Uwe
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Wie im o. g. Beitrag geschildert, hat Airbus-Helicopters 38 Hubschrauber in Nahost verkauft.
Der Auftrag aus den VAE hat sich zerschlagen (Originalquelle: breakingdefense).
Als Gründe werden von Seiten der VAE genannt: hohe Lebenswegkosten, begrenzte Zukunftsfähigkeit/Aufwuchsfähigkeit, (zu?) komplexe technische Vorschläge. Außerdem (vielleicht das entscheidenste?) konnte keine ausreichende Wertschöpfung im Land vereinbart werden.
Und irgendwie schien man auf Seiten von Airbus Helicopters so die rechte Motivation vermisst zu haben.

Bleibt also abzuwarten, ob und falls ja, welche Hubschrauber die VAE stattdessen ordern.

" The United Arab Emirates (UAE) has canceled its $879 million deal with Airbus for 12 H225M Caracal multirole helicopters. The cancellation was confirmed by Muammar Abdulla Abushehab, defense and security industry affairs sector chief for the Tawazun council, in an exclusive interview with Breaking Defense.
Abushehab stated that the UAE found it difficult to continue with the contract due to the high lifecycle cost, limitations in adapting to modular designs of future mission requirements, and the complex technical proposal. He clarified that the decision was not politically motivated, but was based on financial and technical reasons.
In addition, the failure to achieve in-country value goals was another factor in the decision to terminate the contract. Abushehab stated that the company lacked the serious motivation to respond to the demands of the UAE government in order to meet the pressing requirements."
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Hier noch die PM von Airbus sowie die offizielle Vertragsinformation, in der auch ein Gesamtbetrag von 8,64 Mrd Euro genannt wird.
Macht etwas mehr als 50 Mio Euro pro Hubschrauber, da ist aber auch ein umfangreiches Logistikpaket (10 Jahre) mit dabei.
Lieferungen sollen 2027 beginnen.

In diesem Thread diskussionswürdig ist die Frage, was der Vertrag für die Avionik-Zukunft bei Airbus Helicopters bedeutet. Statt Helionix (gemeinsam mit Elbit entwickelt) soll das Thales FlytX Cockpit eingebaut werden. Wird das dann der neue Standard im Konzern werden (auch dank Finanzierung der Entwicklung durch den französischen Staat) oder bleibt es eine nationale Sonderlösung?
Bei den H160M gibt es Streckungen in der Beschaffungsplanung.
Im ersten Schritt wurden 30 Hubschrauber zur Auslieferung ab 2027 bestellt, die aktuelle Verteidigungsplanung geht aber nur von 20 Hubschraubern bis 2030 und "mindestens 70" bis 2035 aus. Der perspektivische Bedarf von 169 Hubschrauber bleibt unverändert.
(Da müssen Gazelle, Panther und Puma länger durchhalten.)

 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Airbus Helicopters hat die Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht.
[...]
Besonders erwähnnenswert die (bis zu) 27 H125 für Brasilien sowie die (nur) 12 H160.
Nachdem Stand Feb 2022 die FAA-Zulassung des H160 für "Sommer 2022" geplant war, ist jetzt die Zulassung "im Laufe des Jahres" 2023 geplant. Das dürfte die Zahlen (von der geringen Basis aus) deutlich nach oben bringen.
FAA-Zulassung für die H160 ist erfolgt. Dann schaun mer mal, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln.

 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Puh, 980kg Wasser und 260kg für das System. Da bleibt nicht mehr viel für Crew und Sprit.
Wir bräuchten mit dem System nicht liebäugeln, unsere Maschinen wiegen leer 2280kg. Rechne ich dazu die 1240 kg für Löschsystem und Wasser, bleiben nicht mal 300kg über. Lasse ich einen alleine fliegen (was bei uns nicht zulässig ist), kann ich noch 200kg tanken und damit noch 50min löschen. Dann bin ich aber komplett trocken und komme nicht mal zur nächsten Tankstelle.
Ergo: Ist eher was Operator, die eine leichte H145 betreiben und das ist eher die absolute Ausnahme.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
450
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Für die in D betriebenen 145 -egal, von wem - sicherlich nicht geeignet.
Also die bereits vorhandenen Alternativen nutzen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Neue Version der 135 mit 5-Blattrotor, anderen TW und Composite Rumpf
Das Kennzeichen könnte auf einen Nachfolger des Bluecopters ( D-HEEX ) hindeuten

In den Kommentaren bei FB gibt es auch noch ein Bild im Flug.

Interesting shot by Günter Damerau at... - HeliOps Magazine




C80
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Da bin ich aber sehr auf die PM von Airbus gespannt, was das für einer ist. Seriennaher Hybrid-Antriebs-, CFK-Erprobungsträger? Zukünftige Herausforderungen in der Entwicklung sind halt "grüner Antrieb" unter anderem auch durch Gewichtsoptimierung, aerodynamische Optimierung, Geräuschreduktion (umgangssprachlich "Fluglärm"-minderung :biggrin: ), bei größtmöglicher Zuladung.

Das'n für'n Aufkleber auf der Cockpittür?

Uwe
 
Thema:

Airbus Helicopters (Eurocopter)

Airbus Helicopters (Eurocopter) - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurocopter x9

    ,

    h 145 5 blatt rotor

    ,

    airbus helicopters donauwörth

    ,
    nh90 wartung ruag
    , "Airbus Helicopters" mail, bell 412 EPI Konkurrenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-67, h145 5 blade, fenestron probleme airbus, puma helicopter with fenestron, Eurocopter, airbus helicopter x9 program, h145 bluecopter, unterschied der h 145 ts und ec 135 v.4 ?, ruag nh90 wartung, airbus degradiert leiharbeiter, bier bei eurocopter, airbus helicopter typenbezeichnung, ec 135 5 blatt, h145 mit 5 Blatt rotor, ah 145 5 rotor, chat.whatsapp.com 603110, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-10
    Oben