Volodymyr
Space Cadet
Man kann ohne Ende darüber diskutieren, ob der Boden genug hart und tragfähig ist.Hallo,
Die Bahn in Gao ist vielleicht nicht mit Beton oder Asphalt befestigt, aber der Boden scheint hart und tragfähig zu sein. Ein vom Regen durchweichter europ. Boden ist auch unbefestigt, aber natürlich was ganz anderes. Kommt immer drauf an wie man ,,unbefestigt'' definiert.
An-22 soll bei der Landung auf Betonlandeband den Reifendrück um ca 20% kleiner als Bodenlastdruck auf Reifenprotektor haben. Diese Voraussetzung ist wichtig um Reifenstabilität zu gewährleiten.
Der Bodenlastdruck auf Reifenprotektor ist auch die Bodentragfähigkeit bei der entsprechenden Reifenverformung.
Bei der Landung auf unbefestigte Piste muss man den Reifendrück um ca 2,4 Fach kleiner als Bodentragfähigkeit anzupassen, damit keine Spurbildung wegen der Bodenverformung unter ersten Reifen des Hauptfahrwerkes entsteht.
Um diese Voraussetzungen zu erreichen, muss man den Bodenlastdruck auf Reifenprotektor (Bodentragfähigkeit) mit den folgenden Parametern: Reifendurchmesser, Reifenbreite, Reifenmenge auf die Achse und Landegewicht anpassen.
Für richtige Funktion des Fahrwerkes auf unbefestigte Piste soll die unabhängige Einzelaufhebung für jede Reifenachse zur Verfügung stehen. Die Dämpfung des Fahrwerkes berühre ich hier nicht.
Die unabhängige Einzelaufhebung für jede Reifenachse hat AN-22, AN-70 und AN-124 mit AN-225.
A400M hat keine saubere unabhängige Einzelaufhebung für jede Reifenachse.
Die Hauptfahrwerk von A400 funktioniert wie ein gemeinsames System mit dem Plug-Effekt auf unbefestigte Piste.
C-130 und C-160 haben ein Reifen auf Achse, deshalb wird den Wettbewerb gegen zwei Reifen auf Achse nicht gewonnen.