Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 3 der 5 A400M sollen übrigens in Indonesien selbst komplementiert werden - so zumindest der Wunsch des Käufers. Quelle Mal sehen, ob Airbus...
Del Sönkos

Del Sönkos

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3 der 5 A400M sollen übrigens in Indonesien selbst komplementiert werden - so zumindest der Wunsch des Käufers.

Quelle

Mal sehen, ob Airbus sich darauf einlässt. Immerhin haben die schon mit der C295 Erfahrung. Sollte es wirklich dazu kommen, würde dies aus meiner Sicht zeigen, wie sehr AIRBUS auf Aufträge angewiesen ist. Für 3 Flugzeuge eine Mini-FAL aufzumachen....
 
Volodymyr

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Bei der Anfrage aus Indonesien handelt es sich noch nicht um eine feste Bestellung.

http://www.janes.com/article/67064/indonesia-approves-acquisition-of-five-airbus-a400ms-for-usd2-billion

Immerhin hätte Airbus damit einen Kunden in diesem Teil der Welt.
Die Nachbestellung aus 5 Flugzeuge, wo zwei Standard und drei Sonderausführung mit dem GW von ca 2 Mrd EUR sind, soll für Airbus interessant sein, weil Airbus die Ihre Fixkosten etwas entspannen könnte, oder etwas mehr für die Weiterentwicklung leisten könnte.

Wie ich nach HGB eine feste (verbindliche) Bestellung verstehe, soll jede verbindliche Bestellung mindestens vier Schritte haben, und zwar:
- eine Anfrage;
- ein Angebot mit den Optionen und Bedingungen;
- eine Bestellung mit den angebotenen bzw eigenen Optionen und Bedingungen;
- eine Auftragsbestätigung laut den angebotenen bzw von Käufer gewünschten Optionen und Bedingungen.
------------------------------------------
= eine verbindliche Bestellung (Vertrag).
 

Michael aus G.

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Scheint wohl ein paar kleinere Probleme mit den Deutschen A400M zu geben :FFEEK:
Da muss man aber fairerweise sagen, daß das vom Störungsgrad eigentlich keine Probleme waren. Man lernt sich ja erst kennen. :wink: Gut finde ich, daß hier die Piloten genügend Sensibilität gegenüber dem neuen Gerät zeigen und keinen falschen Ehrgeiz. Zweimal umkehren ist schon scheiße, aber vollkommen richtig. :TOP:
 

Sens

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Da muss man aber fairerweise sagen, daß das vom Störungsgrad eigentlich keine Probleme waren. Man lernt sich ja erst kennen. :wink: Gut finde ich, daß hier die Piloten genügend Sensibilität gegenüber dem neuen Gerät zeigen und keinen falschen Ehrgeiz. Zweimal umkehren ist schon scheiße, aber vollkommen richtig. :TOP:
Mit dieser Mentalität sollte man sich niemals in einen echten Konflikt wagen. Da sind ja keine Frischlinge unterwegs und die Flugsicherheit war nicht gefährdet. Die Franzosen und Briten waren mit ihren A400M u. a. schon in Australien.

http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/geschlw/start/waffe/transfz/c160/!ut/p/z1/hU67DoIwFP0WB9beCuHlVuKiYmICUehiCtSCqZSUCn6-GCYTiWc7zxygkAFt2dAIZhrVMjnxnHrXKIjT2A5tOz6HW7xbHw9uGEY2ST24_AvQycYLIBiSikM-bfjLGz4kQIHe2cBeqFPaSG4QKz8PIa9ZW0l-UiWZhT1QIVUxXydt4QQCqOY3rrlGTz3JtTFdv7GwhcdxREIpITmquIV_NWrVG8i-gtA9shE7rhxisnoDpk6rKw!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LV9D0I1MK599B2AT7

PS Malaysia hatte ich übersehen, als ich für Indonesien als mögliches "Standbein" warb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transall_C-160

Nur so zur Erinnerung, da rüsteten drei Geschwader innerhalb weniger Jahre um und flogen auch schon weltweite Einsätze in zahlreiche Länder, w.z.B. Australien, Mali, Obervolta, Mauretanien, Finnland und in den Irak schon in den ersten Jahren. Das ging nicht zu Lasten der Sicherheit, wie es die jeweiligen jährlichen Pokale für Flugsicherheit belegten.
 
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Onkel-TOM

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Mit dieser Mentalität sollte man sich niemals in einen echten Konflikt wagen. Da sind ja keine Frischlinge unterwegs und die Flugsicherheit war nicht gefährdet.
Ging es in den Krieg und bist du im Cockpit gewesen? :!:
Aber hauptsache mal wieder mit irgendwelchen Weisheiten in die Tasten gehauen!!!!
 

Michael aus G.

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Mit dieser Mentalität sollte man sich niemals in einen echten Konflikt wagen. Da sind ja keine Frischlinge unterwegs und die Flugsicherheit war nicht gefährdet.
Genau weil ich diese Situation von der Transall kenne, würde ich die Entscheidung nie in Frage stellen. Ich weis sehr gut wie es ist, wegen einer ansich lapidaren Störung, dann irgendwo am Arsch Welt liegenzubleiben und auf die Ersatzmaschine zu warten. Zweitens, ob die Flugsicherheit gefährdet war, können nur die beurteilen die am Stick saßen. Dafür haben sie die Entscheidungsgewalt. Drittens, Missionen können wiederholt werden, Tote bleiben aber tot...
 

Forrest Black

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Erste A400M im Mach Loop gesichtet

Ein weiterer Fotograf hat vorgestern bei Youtube ein eindrucksvolles Video von diesem Tag hochgeladen:

Video von Lowflyzone.co.uk, 1:19 Min.

Sein Standort dürfte so 5 bis 6 km nordöstlich von den bisherigen liegen, an diesem Hang südlich des Parkplatzes an der A470.

In der Aufsicht sieht man von 0:57 bis 1:03, wie die schnellen Rollbewegungen auch mit den Störklappen eingeleitet werden.
 

Sens

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Genau weil ich diese Situation von der Transall kenne, würde ich die Entscheidung nie in Frage stellen. Ich weis sehr gut wie es ist, wegen einer ansich lapidaren Störung, dann irgendwo am Arsch Welt liegenzubleiben und auf die Ersatzmaschine zu warten. Zweitens, ob die Flugsicherheit gefährdet war, können nur die beurteilen die am Stick saßen. Dafür haben sie die Entscheidungsgewalt. Drittens, Missionen können wiederholt werden, Tote bleiben aber tot...
Die Gründe für die Absage der Flüge wurde ja genannt. Davon war keiner kritisch was die Flugsicherheit angeht. Pristina ist nicht am *** der Welt und innerhalb von zwei Flugstunden von Deutschland erreichbar, sollte es dort tatsächlich zu einer kritischen Störung vor Ort kommen. Es irritiert schon, wenn eine militärische Besatzung ihren Ermessensspielraum nicht nutzt sondern stur Dienst nach Vorschrift leistet. Wenn man später in die zivile Luftfahrt wechseln will, dann sind das jedoch Pluspunkte. Zu Zeiten der Einführung der Transall war es noch anders, ohne das die Flugsicherheit gelitten hat.
Von den Franzosen und Briten hört man in Bezug auf die Einführung ihrer A400M nicht vergleichbares.
 
amsi

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Die Gründe für die Absage der Flüge wurde ja genannt. Davon war keiner kritisch was die Flugsicherheit angeht. Pristina ist nicht am *** der Welt und innerhalb von zwei Flugstunden von Deutschland erreichbar, sollte es dort tatsächlich zu einer kritischen Störung vor Ort kommen. Es irritiert schon, wenn eine militärische Besatzung ihren Ermessensspielraum nicht nutzt sondern stur Dienst nach Vorschrift leistet. Wenn man später in die zivile Luftfahrt wechseln will, dann sind das jedoch Pluspunkte. Zu Zeiten der Einführung der Transall war es noch anders, ohne das die Flugsicherheit gelitten hat.
Von den Franzosen und Briten hört man in Bezug auf die Einführung ihrer A400M nicht vergleichbares.
So, so. Rauch im Cockpit ist also nicht Flugsicherheitsrelevant? Respekt.
Versuche mir gerade das Gespräch in Reihe 0 vorzustellen.
"Dicke Luft Hier!"
"Ja, und Jetzt? Was sollen wir.."
"Aach, lass gut sein. Wir machen die Fenster auf und lüften ein bissl. Das hört schon wieder auf bis wir in Pristina sind."

Meinst du das mit "Ermessenspielraum"?
 

Michael aus G.

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Die Gründe für die Absage der Flüge wurde ja genannt. Davon war keiner kritisch was die Flugsicherheit angeht. Pristina ist nicht am *** der Welt und innerhalb von zwei Flugstunden von Deutschland erreichbar, sollte es dort tatsächlich zu einer kritischen Störung vor Ort kommen.
Im Nachhinein als nicht kritsch herausgestellt. :wink:

Und du hast keine Ahnung von Pristina, richtig? Die Flugzeit mit der Transall von Penzing ist allein über 3h, weil nur über den südlichen Korridor Militärverkehr zugelassen ist, sofern du einen Slot hast. Dann musst du ja vorher noch die Instler von Wunstorf abholen. Nochmal 2h. Dazu kommt, das du in Pristina weder Hallenplatz, noch genügend Abstellfläche für ne größere Reparatur hättest. Wenn du abstellen musst, wir haben dort unten weder Unterbringungskapazität, noch vernüftige Hotels. Von Bewachung ganz abgesehen. In jedem Fall heisst die vernünftige Lösung, selbst (noch) bei kleineren Sachen, Rückkehr zum Platz... :TOP:
 
amsi

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Im Nachhinein als nicht kritsch herausgestellt. :wink:

Und du hast keine Ahnung von Pristina, richtig? Die Flugzeit mit der Transall von Penzing ist allein über 3h, weil nur über den südlichen Korridor Militärverkehr zugelassen ist, sofern du einen Slot hast. Dann musst du ja vorher noch die Instler von Wunstorf abholen. Nochmal 2h. Dazu kommt, das du in Pristina weder Hallenplatz, noch genügend Abstellfläche für ne größere Reparatur hättest. Wenn du abstellen musst, wir haben dort unten weder Unterbringungskapazität, noch vernüftige Hotels. Von Bewachung ganz abgesehen. In jedem Fall heisst die vernünftige Lösung, selbst (noch) bei kleineren Sachen, Rückkehr zum Platz... :TOP:
+1!:TOP:

Hab ich mehrmals mitgemacht. Die Crews waren selten glücklich über einen ungeplanten Aufenthalt in Pristina.
 
BerndK

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... Zu Zeiten der Einführung der Transall war es noch anders, ohne das die Flugsicherheit gelitten hat...
Warst du damals schon dabei? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder kennst Du einen Piloten, BM, Navigator oder Techniker, der die Einführung der Transall mitgemacht hat? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen!
Internet und "Augen geradeaus" gab es damals auch noch nicht, also woher beziehst Du dein Wissen über diese Zeit?
Würde mich wirklich interessieren!
 
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Del Sönkos

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Rauch im Cockpit kann man nicht schön reden - allerdings fehlen mir gesicherte Angaben dazu.
Eine "Warnleuchte" sagt an sich nichts aus, da sind wir uns wohl einig. Bei mir fing die FADEC (kein A400M, um einiges kleiner...) auch mal an zu blinken und nachher stellte es sich als harmloser Sensorfehler heraus. Bei den ganzen Sensoren kann das auch mal öfters passieren und das ist erstmal nicht A400M spezifisch - dafür aber wohl max. unpassend.

Hauptsache, Alle sind wieder heil unten! Ansonsten mal abwarten.
 

Sens

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Und du hast keine Ahnung von Pristina, richtig? Die Flugzeit mit der Transall von Penzing ist allein über 3h, weil nur über den südlichen Korridor Militärverkehr zugelassen ist, sofern du einen Slot hast. Dann musst du ja vorher noch die Instler von Wunstorf abholen. Nochmal 2h. Dazu kommt, das du in Pristina weder Hallenplatz, noch genügend Abstellfläche für ne größere Reparatur hättest. Wenn du abstellen musst, wir haben dort unten weder Unterbringungskapazität, noch vernüftige Hotels. Von Bewachung ganz abgesehen. In jedem Fall heisst die vernünftige Lösung, selbst (noch) bei kleineren Sachen, Rückkehr zum Platz... :TOP:
Michael bleib mal ernsthaft. Wir sprechen über die A400M oder vergleichbare Muster, die alle Pristina anfliegen und nicht die 250 kt Transall.
https://www.bing.com/search?q=pristina+airport&qs=AS&pq=pristina+&sc=8-9&cvid=24295170D3E141AD950A3CDD15664610&FORM=QBRE&sp=2
Da kann man sich die passenden Links und Bilder heraussuchen, bis zu den Hotels.
In Pristina, wie an jedem anderen Flugplatz, kommt es immer auch mal vor, dass bei einer der Maschinen der unterschiedlichen Betreiber, etwas nicht funktioniert oder ausgefallen ist. Meist sind diese Reparaturen in wenigen Stunden erledigt und es muss schon etwas größeres sein oder der jeweilige Betreiber hat eigene Ansprüche und Prozeduren. "Bewachung der Maschine durch Bw-Angehörige oder einen Dienstweg."
 

Michael aus G.

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Michael bleib mal ernsthaft. Wir sprechen über die A400M oder vergleichbare Muster, die alle Pristina anfliegen und nicht die 250 kt Transall.
Was meinst du was sie hinterher geschickt hätten? Noch ein A400M oder doch eher ne Transall?! Und selbst wenn, in jedem Fall ist es kostengünster vorher umzukehren. Davon abgesehen glaub ich nicht, daß jemand in Pristina Störbehebung am A400M machen kann... :wink:

Die Transall hat dort auch immer nur ab-/geladen und Übernachtung erfolgte grundsätzlich in Thessaloniki. Das hat schon seine guten Gründe. :TOP:
 
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