Airpower 2011

Diskutiere Airpower 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die verbleibende Höhe über Grund war in dem Live Stream nicht richtig abschätzbar. Wenn es aber wirklich nur ca. 30m gewesen sein sollten, hätte...

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
960
Zustimmungen
856
Ort
Bayern
Die verbleibende Höhe über Grund war in dem Live Stream nicht richtig abschätzbar.
Wenn es aber wirklich nur ca. 30m gewesen sein sollten, hätte der Mig Pilot auch von sich aus abrechen müssen.
"Over-Confidence" hat schon zu so vielen Unfällen geführt....
 
#
Schau mal hier: Airpower 2011. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Warum hätte der Pilot von sich aus abbrechen sollen? Das würde ich einsehen, wenn ein technisches Gebrechen zu diesem Vorfall geführt hätte. Ob der Pilot sein Display weiterfliegen darf oder nicht, das entscheiden doch normalerweise die zuständigen Sicherheitsverantwortlichen vor Ort. Offenbar haben die dem Weiterflug zugestimmt.

Man wird jetzt nachträglich diesen Vorfall intern besprechen und eventuell mögliche Konsequenzen daraus ziehen, damit so etwas nicht mehr vorkommt.

Offenbar hat man auch das alles schon etwas strenger bei dieser Airpower gehandhabt. Denn bei den Crossing der Flugzeuge haben die einen viel größeren Abstand zueinander eingahalten, als ich das bisher bei der Airpower gewöhnt war.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Feedback AP2011

Erstklassige Airshow, liebe Nachbarn - hats off! :TOP:
Da gibts alle Punkte - auch fuer's Wetter - und nix zu meckern. (Und Toiletten sind es sowieso immer zu wenige, bei jeder Massenveranstaltung.)
Angesichts der Groesse des Airfields, war natuerlich - speziell samstags - eine Spotter-ID die richtige Entscheidung. Aber nicht wegen des Fresszeltes, sondern eher wegen der bevorzugten Fotopositionen. Ich bin zwar nicht geshuttelt (war selbst nur an 1 und 4), aber den Bus-Service fand ich super.

Neben der landschaflich einmaligen Kulisse rund um den Platz, hatte das lange Flugprogramm wirklich fuer alle Interessenlagen was dabei. Gut, die Warbirdfakultaet wollte sicher gern noch mehr sehen, aber irgendwann wird's abends auch dunkel. Dafuer hat sich das Bundesheer u. a. mit seiner Evakuierungsdemo ueberhaupt nicht lumpen lassen und alle moeglichen Details ausgereizt. Selbst die "Geiseln" sahen in Shorts & Schlappen wie echte Djerba-Touristen aus.

Auch die Zahl der fliegenden Demoteams war beeindruckend, was in der heutigen Airshowzeit nicht mehr so selbstverstaendlich ist. Und waehrend die arabischen Debuetanten "Saudi Hawks" sich bei ihrem flying display nicht so richtig um das liebe Federvieh geschert haben (bird strike), musste unser Schweizer Wini noch den Adebar mitkommentieren. Kritisch anzumerken ist aber, dass er als einziger von hinten ueber die crowd line geflogen ist. Kenn' ich sonst nur von den Blue Angels und den Thunderbirds.

Da ich mein Basislager im Sueden von Zeltweg, hinter den "sieben Bergen" augeschlagen hatte, gab es auch keine Probleme mit dem Verkehr. Man fuhr morgend und abends nahezu allein ueber den Pass. (Gruss an die Kollegen aus Biberach!)

Fazit: Top airshow, sehr gutes Programm, exzellente Organisation - naechste Airpower bin ich wieder dabei!!!

P.S.: Gute Besserung an die beiden Kameraden vom Jaegerbataillon 25 aus Klagenfurt. Ich hoffe, dass ihr bald wieder restlos fit seid!
 
Zuletzt bearbeitet:
venneke82

venneke82

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
93
Zustimmungen
65
Ort
Leiderdorp
Log ; Zeltweg 02-07-2011


C-130K : 8T-CA 8T-CC
Saab-105 : RF-26 GF-16 D yl D bl
J bl I yl
Alouette III : 3E-KE 3E-KG 3E-KI 3E-KT
3E-KF 3E-KH 3E-KX
S-70A-42 : 6M-BE 6M-BH 6M-BG 6M-BC
6M-BI 6M-BN
AB-206A : 3C-OK 3C-OJ 3C-OH 3C-OB
3C-OA 3C-OE 3C-OI
Bell 212 : 5D-HZ 5D-HV 5D-HX 5D-HK
5D-HN 5D-HY 5D-HJ
EF-2000 : 7L-WO 7L-WF 7L-WK 7L-WL
7L-WI 7L-WG
PC-7 : 3H-FG 3H-FN +3 in hangar
PC-6 : 3G-EE 3G-EG 3G-EL 3G-EH
3G-EF
EC-135 : OE-BXA OE-BXY

EF-2000 314
Hawk T.1 8805 " Saudi Hawks "

NF-5A/B " Turkish Stars "

F/A-18C J-5017 J-5026
F-5E " Patrouille Suisse "

C-27J RS-50/CSX62219
MB-339A " Frecce Tricolori "

F-4F 37+01
Tornado ECR 46+46
UH-1D 72+33 73+63
EF-2000 30+10
Sa-565 D-HLTC

Mig-29 38

Mi-17 0820
Mig-29 3911

PC-9M 262

PC-9M L9-69

Mirage 2000C 47/102-EP
Alpha Jet E E107

AN-26 71386
G-4 23177 23645

Mi-35 7360
Jas-39 9235
L-159 6053

Jas-39 43

F-16Am J-015 J-512

F-16Am Fa-95 Fa-110
SF-260 ST-40
A-109 H-07 H-28

C-21A 84-0085
C-130J 06-8612/RS

Tornado Gr.4 ZA560/050 ZA604/068

PC-9M 056 057 062 063
066 067 068

This is a quick and dirty log.
Additions are most welcome, as help with missing serials.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.201
Zustimmungen
5.583
Ort
Südpfalz
Meine Kurzzusammenfassung: Alles was flog war soweit o.K., bis vielleicht die MIG15, wenn da wirklich was nicht ganz so Sicher war, holt man den Flieger so schnell wie möglich runter (vgl Fairford, Deutsche MIG 29 vor einigen Jahren, "...you are to land"). Das mit den Fallschirmspringern, nun ja, kann passieren, da kann man nur Hals und Beinbruch wünschen. Aber die Toiletten waren UNTERIRDISCH!!!! Dreckig, versaut, vermatscht, ungereinigt. Hier hätten sich die Verantwortlichen mal ein Vorbild in der Cigli Airshow vor wenigen Wochen oder den grossen Flugtagen in den Niederlanden der vergangenen Jahren nehmen sollen. Die Schlammpfützen sind keine Folge von Regen.:eek:
 
Anhang anzeigen
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Rückblick Airpower11

Tolle Veranstaltung. Alles Super organisiert. :TOP:
Bei dem Thema Spotter habe ich allerdings dieses Jahr eine negative Meldung zu verzeichnen. Die Spotter-Gemeinschaft wird an der Airpower zunehmend von ganzen Familien ohne Spiegelreflexkameras missbraucht. Am Samstag war es am schlimmsten zu beobachten. :mad: Da stand der Vater mit einer Kompakten Kamera herum, Frau und die Töchter knipsten mit dem Iphone herum. Sollche Leute nehmen uns Spotter einfach den Platz weg. Ansonsten war alles super organisiert. :TOP:

Man merkt richtig wie sich Red Bull und die Luftwaffe richtig Mühe geben, um uns Spotter zu verwöhnen. MI/DO gabs sogar Flugpläne mit den Ankunfts und Trainingszeiten darauf...Airpower13? Gerne wieder. :HOT:
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.571
Ort
Karlsfeld
Die Spotter-Gemeinschaft wird an der Airpower zunehmend von ganzen Familien ohne Spiegelreflexkameras missbraucht. Am Samstag war es am schlimmsten zu beobachten. :mad: Da stand der Vater mit einer Kompakten Kamera herum, Frau und die Töchter knipsten mit dem Iphone herum. Sollche Leute nehmen uns Spotter einfach den Platz weg.
Ich will, Ich muss... Jeder meint die Show findet nur für Ihn statt. Alle haben gleich viel bezahlt, wieso sollen die jetzt "zurückstecken" die mit kleinerem Gerät fotografieren? :?! Jemand mit 3 Superteles hat genauso das Recht in der 1. Reihe zu stehen wie jemand der nur "zuschaut". Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, aber es haben wie gesagt alle die gleichen Tickets gekauft.

Der grundlegende Fehler war, über 800 Spottertickets zu verkaufen. Aber die Geldgier macht halt auch bei der Airpower nicht mehr halt. Selbst an den Showtagen wurden noch "last minute" Spottertickets verkauft, Hauptsache Kohle kommt rein. Die Spotterzelte sind zwar kollabiert (Warteschlangen bis weit vor das Zelt am FR Abend), am SA Nachmittag (!) war dann nicht mal mehr etwas zu essen und zu trinken da. Aber wen juckt das schon, Hauptsache es haben sich alle Nichtspotter im Zelt großartig bedient, scheinbar war die eigene Kantine nicht gut genug? Das ist viel ärgerlicher, als die "kleinen" Leute die sich einfach mal etwas gönnen. Aus meiner Sicht gehört das Essen gestrichen und die Spottertickets dafür verbilligt. Wer will schon während einer Airshow Essen gehen, vor allem wenn es über eine Stunde dauert?

Die Airpower akkreditiert übrigens auch offiziell Kinder unter 10 Jahren als "Presse", währendessen die echte Presse Spottertickets kaufen durfte, um zu lohnenswerten Fotopositionen zu kommen. Aber da gab es am Funk sowieso ordentlich Stunk, mehr sag ich dazu nicht.
 

Skyrider

Berufspilot
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
1
Ort
BRD
Aber die Toiletten waren UNTERIRDISCH!!!! Dreckig, versaut, vermatscht, ungereinigt. Hier hätten sich die Verantwortlichen mal ein Vorbild in der Cigli Airshow vor wenigen Wochen oder den grossen Flugtagen in den Niederlanden der vergangenen Jahren nehmen sollen. Die Schlammpfützen sind keine Folge von Regen.:eek:
Ich muss Dir leider recht geben, eine solche Sauerei habe in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. :eek:
Bei allen Vorstellungen die ich je hatte. Wenn das in 2 Jahren nicht besser ist, werde ich leider von der AirPower13 Abstand nehmen. So etwas wiederliches zur heutigen Zeit. Unverständlich... Einfach nur Ekelhaft. Wie im Schweinestall roch es. Vom Kerosin konnte ich nichts riechen!:mad:
Die armen Frauen. Sie mussten sogar bis zu "1 Stunde" anstellen. Unverantwortlich was da die Chefs einfallen lassen haben, mit Dixis zu sparen.
So über dem Daumen waren es ca. 150 Stück für angebliche 150000 Zuschauer, das entspreche ungefähr 1000 Zuschauer. :FFCry:
Vor 2 Jahren waren es doch mindestens 3 mal so viel. In Rivolto und in den Niederlande habe nie eine Sekunde warten müssen. :?!
Tut mir Leid was ich nun sage: Aber zur heutigen Zeit darf und kann es so etwas einfach nicht geben. Wir sind doch alle zivilisierte Menschen.
Ich hoffe, ich spreche im Namen anderer User!

mfG Skyrider
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Bei dem Thema Spotter habe ich allerdings dieses Jahr eine negative Meldung zu verzeichnen. Die Spotter-Gemeinschaft wird an der Airpower zunehmend von ganzen Familien ohne Spiegelreflexkameras missbraucht. Am Samstag war es am schlimmsten zu beobachten. :mad: Da stand der Vater mit einer Kompakten Kamera herum, Frau und die Töchter knipsten mit dem Iphone herum. Sollche Leute nehmen uns Spotter einfach den Platz weg.
Bist du etwas Besseres als die anderen, die 60 oder mehr Euro bezahlt haben? Nur weil du eine große Kamera hast? Solche eingebildeten Leute wie du gehen mir am Keks! :mad:

Ich habs im Beitrag 680 schon mal geschrieben: Es kommt hier nicht auf die Größe an!!!!! Gebe @keksi in seiner Antwort zu deinem Blabla vollkommen recht! :TOP:
 

Thomas1977

Kunstflieger
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
30
Zustimmungen
6
Ort
Österreich, Nähe LOXZ
Ganz unrecht hat Beast allerdings auch wieder nicht.
Schon klar, jeder, der das Geld auf den Tisch legt, hat die gleichen Rechte, das ist unbestritten, und darüber braucht man nicht diskutieren.

Das Problem ist, dass viele Leute bei den letzten Airpower's gesehen haben, "da gibts welche, die sehen besser als wir..." und das Spotter-Ticket als "billiges VIP-Ticket" missbrauchen. Wie gesagt, wenn es jemand mal gekauft hat, dann hat er die selben Rechte, egal ob mit oder ohne Fotoapparat.

Wenn man sich ansieht, wie viele Spotter im März schon "frustriert" waren, weil die Spotter-Tickets ausverkauft waren, dann ist es in dieser Hinsicht traurig zu sehen, wenn in den ausgwiesenen Spotter-Zonen ein Viertel der Personen am Fotografieren gar nicht interessiert ist.

Ich wüsste allerdings nicht, wie man dies verhindern will/kann.....

Vielleicht wäre es ein Weg, nur noch das 5-Tage-Ticket zu verkaufen, mir wäre es das auch wert, wenn ich nur zwei Tage nutze, eine Familie leistet sich das dann vermutlich nicht mehr....
 

Thomas1977

Kunstflieger
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
30
Zustimmungen
6
Ort
Österreich, Nähe LOXZ
Der grundlegende Fehler war, über 800 Spottertickets zu verkaufen.
Das kann man so nicht ganz stehen lassen.

Meine Info besagt, das Kontigent war auf 450 Karten pro Tag limitiert.
ca 40 Personen hatten ein 5-Tage Ticket, ca. 100 einen 2-Tage Pass.
Somit blieben für Freitag und Samstag je ca. 320 Tageskarten über

Macht in Summe in etwa 760 Karten....
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Vielleicht wäre es ein Weg, nur noch das 5-Tage-Ticket zu verkaufen, mir wäre es das auch wert, wenn ich nur zwei Tage nutze, eine Familie leistet sich das dann vermutlich nicht mehr....
Warum soll man so viel Geld auf den Tisch legen, wenn man die Hälfte der Tage aufgrund beruflichen oder sonstigen Umständen nicht nutzen kann? Da sehe ich das 5-Tage-Ticket als falschen Ansatz.

Man könnte im Angebot dezitiert hinschreiben, AUSSCHLIESSLICH für Spotter aber zusätzlich, für die, die auch gerne etwas bevorzugt werden möchten, ein VIP-Ticket light erstellen, für die dann ebenso gewisse Zonen und Bereiche bereit gestellt werden.

Denn wenn man sich die Preise für die eigentlichen VIP-Tickets ansieht, dann werden auch in Zukunft viele Nichtfotografen zu Spottertickets greifen. Und das Verständlich!
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Die Spotter-Gemeinschaft wird an der Airpower zunehmend von ganzen Familien ohne Spiegelreflexkameras missbraucht. Am Samstag war es am schlimmsten zu beobachten. :mad: Da stand der Vater mit einer Kompakten Kamera herum, Frau und die Töchter knipsten mit dem Iphone herum. Sollche Leute nehmen uns Spotter einfach den Platz weg.
Also das kann ich so auch nicht stehen lassen,vorallem "von ganzen Familien ohne Spiegelreflexkameras missbraucht" das ist einfach nur frech was Du da schreibst.
Jeder hat das gleiche recht ein Spotterticket zu haben egal ob ein Handy zu knipsen dabei ist oder ob nur jemand da steht und die Hände in der Hosentasche hat. Ein Spotterpacket ist meiner meinung kein "riesen Rohr" packet sondern sie wollen einfach so wie die anderen mitten drinn sein.
Wer ein Spotterpacket hat, hat halt glück und die anderen waren halt draußen von da mann auch wunderbar Fotografieren kann/konnte:TOP:
Ich gönne es jeden der ein Spotterpacket gehabt hat aber man muß auch tolerant sein es jedem zu gönnen innerhalb der Spotterzone
Ich habe zwar keine Kinder aber ich würde mir von niemanden sagen lassen---"hey ihr habt ja nichtmal ne gescheite Kamera,was wollt ihr hier"
Ich war draußen und mußte mich über niemanden ärgern:p


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
who is who?

Zur Spotter-Ticket Diskussion: Was unterscheidet einen Spotter von einem "Sterblichen" Otto-Normalbesucher?

Der Wille alles photografisch zu dokumentieren? Sicher nein, denn es gibt einen Haufen Spotter die z.B. nur Logs führen und einfach mal zum schauen kommen.

Der Stand der Ausrüstung?
Kameratyp: Handy / Compact / DSLR DX / DSLR FX ? Das kann es sicher nicht sein, oder wollen alle DX Formatler :) das Feld räumen wenn eine FX am Bauch baumelt?
Brennweite etwa? Und wie wird ein Teleconverter in der Wertung berücksichtigt ? :D
Kostenfaktor: Nikon und Canon Fotografen räumen das Feld wenn Leica und Hasselblad aufmarschiert?

Presseausweis etc...: Diese können die Spotterbreiche bei entsprechender Akkreditierung meistens eh umgehen oder bekommen freien Zugang.

Generell nur gewerbliche Fotografen? Dann wären hier wohl 98% der Spotter nicht zum Zuge gekommen.

Die Spotterzonen geben nun einmal ausschließlich die Möglichkeit "näher" am Geschehen und wenn möglich in einer optimaleren Position zu sein. Mehr nicht!
Das dieses mit einem Obolus verbunden ist, dient in vielen Fällen neben der anteiligen Kostendeckung, auch zu einer Schutzgebühr (im Sinne der Zutrittserlaubnis) für die genannte Zone um eben nicht alle in diesen Bereich strömen zu lassen.
Nur es ist halt so, wer bereit ist, diesen Obolus zu entrichten, der hat halt nun einmal die fällige Gebühr entrichtet und kann selbstverständlich die Zone betreten.
 
frecce

frecce

Testpilot
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
590
Zustimmungen
2.624
Ort
Dorfen
Spotterticket

Ich finde die Diskussion überflüssig. Wie sollen das die "Spotter" machen die nicht alleine kommen? Wir waren 6 Leute von denen nur ich Fotos mache. Gut - wir sind im Zuschauerbereich gewesen und ich habe neben einigen gelungenen Bildern auch etliche mit Köpfen und Masten gemacht - aber hätte ich die Gruppe alleine lassen sollen wenn ich Spottertickets gekauft hätte? Oder wie macht es der Spotter der seinen Sohn mit auf eine soche Veranstaltung nimmt? Das Kind anleinen wie einen Hund und am Abend wieder abholen?
Nee Leute - wer glaubt er habe besondere Rechte weil er ein großes Objektiv hat ist generell auf dem Holzweg. Und wenn er den Platz für ein besonderes Foto sucht - schau doch auf die andere Seite des Platzes, da steht er alleine und schaut in die Sonne. :FFTeufel:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Spotter-Diskussion?

In einem anderen Forum wird z.B. folgendes gelästert: Im VIP-Bereich konnten sich 6 Leute nicht hinsetzen, weil 2 Mädchen auf einem Sofa geschlafen haben! :mad::eek:

Spotter fühlen sich ungerecht behandelt? Pah, andere Leute (VIP) haben auch Probleme! :FFTeufel:

Woher kommt nur all die Wut und der große Frust nach dieser tollen Airpower? :confused:
 
NeunkirchnerGüni

NeunkirchnerGüni

Fluglehrer
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
133
Zustimmungen
407
Ort
Neunkirchen
Schätzung der Zuschauer

Kann mir mal bitte jemand erklären wie man die Zuschauermenge schätzt?
Die offizellen Zahlen können ja nicht stimmen. 290.000 Zuseher,wobei Freitags schon 140.000 am Platz gewesen sind. Das waren Samstag doch mehr als 150.000 Zuseher.
Entweder waren es Freitags weniger oder Samstags um vieles mehr.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Kann mir mal bitte jemand erklären wie man die Zuschauermenge schätzt?
Die offizellen Zahlen können ja nicht stimmen. 290.000 Zuseher,wobei Freitags schon 140.000 am Platz gewesen sind. Das waren Samstag doch mehr als 150.000 Zuseher.
Entweder waren es Freitags weniger oder Samstags um vieles mehr.
In der Regel nimmt man ein Quadrat, zählt dort die Leute und rechnet hoch.
Aber du hast schon Recht. Samstag waren es min. Ein drittel mehr Zuschauer. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber diese Zahlen stimmen definitiv nicht.
 
Thema:

Airpower 2011

Airpower 2011 - Ähnliche Themen

  • AIRPOWER 24

    AIRPOWER 24: Hello! Soeben wurde mitgeteilt das es 2024 wieder eine AP geben wird: Lg Hape
  • Osan Airpower Day 2011

    Osan Airpower Day 2011: Die Osan AFB liegt einige Kilometer südlich von Seoul und ist die Heimatbasis der F-16 und A-10 des 51st FW der PACAF. Zusätzlich gibt es vor ort...
  • Aviation Nation 2011 - Nellis Air Force Base - 70 years of Airpower

    Aviation Nation 2011 - Nellis Air Force Base - 70 years of Airpower: Wir schlagen nach vier Jahren Abstinenz mal wieder zur Aviation Nation in Las Vegas auf. Leider gibt es noch immer kaum Informationen über das...
  • Bell UH-1D 73+63 Airpower 2011

    Bell UH-1D 73+63 Airpower 2011: Weiß jemand wie die 73+63 zu dieser Evakuieruns-Übung des Östereichischen Bundesheeres bei der Airpower 2011 kommt und vor allem:confused: warum...
  • Airpower 2011 [Die Bilder]

    Airpower 2011 [Die Bilder]: Turkish Stars beim überflug
  • Ähnliche Themen

    • AIRPOWER 24

      AIRPOWER 24: Hello! Soeben wurde mitgeteilt das es 2024 wieder eine AP geben wird: Lg Hape
    • Osan Airpower Day 2011

      Osan Airpower Day 2011: Die Osan AFB liegt einige Kilometer südlich von Seoul und ist die Heimatbasis der F-16 und A-10 des 51st FW der PACAF. Zusätzlich gibt es vor ort...
    • Aviation Nation 2011 - Nellis Air Force Base - 70 years of Airpower

      Aviation Nation 2011 - Nellis Air Force Base - 70 years of Airpower: Wir schlagen nach vier Jahren Abstinenz mal wieder zur Aviation Nation in Las Vegas auf. Leider gibt es noch immer kaum Informationen über das...
    • Bell UH-1D 73+63 Airpower 2011

      Bell UH-1D 73+63 Airpower 2011: Weiß jemand wie die 73+63 zu dieser Evakuieruns-Übung des Östereichischen Bundesheeres bei der Airpower 2011 kommt und vor allem:confused: warum...
    • Airpower 2011 [Die Bilder]

      Airpower 2011 [Die Bilder]: Turkish Stars beim überflug

    Sucheingaben

    hörschaden airpower

    Oben